vangicht
Goto Top

Netzwerk korrekt einrichten mit WLAN und LAN

Moin Moin zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

- Mein Kunde hat einen WLAN-Router der für's Internet sorgt.
- Der Kunde hat 1 PC (Anwendungs-Server und auch gleichzeitig Anwendungs-Client) + 1 Notebook (Anwendungs-Client)
- Der Kunde hat eine Software (Client/Server-Anwendung) die per LAN die Daten austauschen soll. Der Anwendungs-Client greift dabei per IP auf den Server zu.
- Beide Rechner sind per WLAN mit dem Router für den Internet-Zugang verbunden.
- Wenn nötig wird per Cross-Over-Kabel das Notebook direkt mit dem Server verbunden, damit der Anwendungs-Client auf die Server-DB zugreifen kann.
- Das WLAN-Netz hat den Adressbereich 192.168.0, das LAN 192.168.1

Das Ganze funktioniert derzeit nur, wenn auch das Notebook per Cross-Over-Kabel angeschlossen ist, ansonsten deaktiviert Windows ja die Netzwerkkarte und
der auf dem Server-PC vorhandene Anwendungs-Client kann nicht mehr auf 192.168.1.x zugreifen.

Da der Standort des WLAN-Routers (Internet-Zugangs) blöd gelegen ist, scheidet eine Kabel-Vernetzung zum Router derzeit aus.

Wie kann man das sinnvoller lösen?

Ist sicher einfach zu beantworten, aber ich bin nicht so der Netzwerk-Spezi... ;-( und im Netz hab ich für diese Konstellation nichts passendes finden können.

Content-Key: 182991

Url: https://administrator.de/contentid/182991

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 03, 2012 at 07:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Möglichkeiten gibt es viele. Eine davon wäre evtl. Power-LAN was du dir angucken könntest, z. B.
http://www.amazon.de/TP-Link-Starter-Netzwerk-Powerline-Steckdose/dp/B0 ...
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 03, 2012 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin vangicht,

Prüfen müsstest Du zunächst folgendes:

Das Ganze funktioniert derzeit nur ... ansonsten deaktiviert Windows ja die Netzwerkkarte und ...

die Netzwerkkarte wird nicht deaktiviert, sondern Win meldet nur ein nicht angeschlossenes Kabel - das Interface sollte weiter (durch einen lokalen Ping prüfen) erreichbar sein. Damit sollte auch die Anwendung, wie immer diese konfiguriert ist, auf diese IP zugreifen können.

Evtl. hast Du einen kleinen Hub/Switch zur Hand, der probehalber angeschlossen, die Kabelverbindung 'offenhält'?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: MrNetman
MrNetman Apr 03, 2012 at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Hi Van geht nicht,

Warum sind zwei verschiedene Netze für WLAN und LAN konfiguriert?
Der Router fürs Internet kann damit bestimmt nicht umgehen.
Wo werden die Crossoverkabel angeschlossen? aha zwischen den beiden Geräten. Crossoverkabel sind gefährlich, da es unterschiedliche Typen gibt. Seit vielen Jahren beherrschen alle Maschinen ein auto-MDX, können also auch mit ungekreuzten Kabeln zurecht kommen. Ein kleiner, winziger Switch löst aber das Problem.
Zwischen Client/Server und Client?
Welches OS läuft denn auf den Maschinen?
Außerdem können Server und Client auch über WLAN problemlos kommunizieren. Das kannst du testen.

Gruß
Netman
Member: -ricardo-
-ricardo- Apr 03, 2012 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Hahaha
Power-Lan oder auch PowerLahm genannt face-smile

Je nach dem wie alt die Elektroverkabelung ist, ist das eine unzuferlässige Methode.
Ich habe an einem Standort nur einen Kopierer damit angebunden. Alle zwei Tage ist er ausgefallen.
Member: mrtux
mrtux Apr 03, 2012 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie MrNetman oben schon schreibt, ist das eine seltsame Konstellation (mit den zwei Netzwerksegmenten) für so ein kleines Netz. Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach haben? Die wenigste Consumer- oder Soho- Netzwerkhardware unterstützt das überhaupt. Mit viel Glück geht das gerade noch mit einer Fritzbox und da auch nicht mit jedem Modell aber z.B. mit einem popligen Speedport Router hast Du da keine Chance.

Weisst Du ob es sich im eine echte Client-Server Anwendung (also mit Datenbankserver) handelt? Denn wenn es sich um eine Desktop Datenbank (die z.B. nur auf einer Freigabe liegt) handelt, werden bei einer Abfrage meist immer alle Datensätze einer Tabelle übertragen und damit kann ein WLAN auch mal schnell überfordert sein, vor allem wenn die Funkmodule durch weite Strecken die Bandbreite automatisch verringert haben, wie ich das schon mehrmals bei Kunden hatte. In so einem Falle würde ich mal schauen, ob nicht doch die Möglichkeit besteht Kabel zu verlegen und wenn es nur ein Cat5e in der Fussbodenleiste ist.

Mit Powerline musst Du aufpassen, vor allem in Industriegebäuden (mit vielen Maschinen etc.) kann Powerline problematisch (d.h. nicht funktionsfähig) sein. Da hilft meist nur ausprobieren....

mrtux
Mitglied: 106009
106009 Apr 03, 2012 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
[OT]

Hi,
Zitat von @mrtux:
... werden bei einer Abfrage meist immer alle Datensätze ...

Mhhm, was denn nun, meist oder immer? face-wink

Gruß
[/OT]