Netzwerk langsam

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2021 um 14:15 Uhr, 1106 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

in einem kleinen LAN mit drei neuen Windows 10-PCs (kein Server) habe ich gerade mal einige GByte von einem zum anderen PC kopiert. Das geht recht langsam vonstatten: ein Blick in den Task-Manager zeigt knapp 100 MBit/s an und damit 100 %. Eigentlich haben aber alle PCs, die Switches und die Fritzbox 1 Gbit-Schnittstellen. Was könnte da bremsen? Wie könnte man den Flaschenhals ausfindig machen?
Mitglied: Stefan007
25.03.2021 um 14:23 Uhr
Bitte mal Screenshot vom Taskmanager.

wenn die 100Mbit den 100% entsprechen, dann ist irgendwo "kein" Gigabit vorhanden. Welche Fritzbox? Manche Fritzboxen haben 2x Gig und 2x Eth, Greenmode deaktivert?


Gruß,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
25.03.2021 um 14:35 Uhr
Es ist eine Fritzbox 7590, alle Ports auf GBit gestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: Ghent74
25.03.2021, aktualisiert um 14:50 Uhr
Eas sagt die Mesh Übersicht der Fritzbox?
Dort alle PCs mit 1Gbit/s angeschlossen?
Hatte schon CAT5e Kabel, die eben nicht 1Gbit/s durchgelassen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2021 um 15:08 Uhr
Zitat von @Stefan007:

Manche Fritzboxen haben 2x Gig und 2x Eth,

Das ist quatsch. Entweder haben sie 5, 4, 2 oder nur einen Ethernet-Port.

Was Du meinst ist 2x1000BaseT und 2x100BaseT. ethernet sind beide.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2021 um 15:11 Uhr
Zitat von @hanheik:

Es ist eine Fritzbox 7590, alle Ports auf GBit gestellt!

Haben auch alle geräte mt 1000gbps negotiiert? Oder steht einer noch auf 100Mbps?

Sind auch wirklich alle Ports von den switches auf 1Gbps konfiuriert?

Wenn da tatsächlich nru 100Mbps als 100% angegeben werden, ist auf der Kiste der Port nur als fast-ethernet konfiguriert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2021, aktualisiert um 16:05 Uhr
Sinnfrei ist auch die Messmethode denn die sagt nichts aus.
Es ist viel hilfreicher erstmal ohne Protokoll Anhängigkeit zu messen was deine nackte Infrastruktur überhaupt physisch aufs Netzwerk bringt. Das ist von vielen Faktoren abhängig, wie Switch, Netzwerkkarten, Verkabelung usw.

Zum Eingrenzen und für eine zielführende Hilfe wäre es also hilfreich einmal mit einem Tool wie z.B. NetIO genau zu messen was bei welchen Paketgrößen überhaupt durchgeht um einen belastbaren Wert zu haben.:
https://web.ars.de/netio/
Läuft auf allen Betriebssystemen und wie man es anwendet kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Der Output würde hier weiterhelfen....
Bitte warten ..
Mitglied: uelbich
25.03.2021, aktualisiert um 16:08 Uhr
Schau mal die Farbe der LEDs am Switch an. Bei den meisten Switches ist diese je nach Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte unterschiedlich.
z.B grün bei 1000BaseT und orange bei 100BaseT.
Da siehst du dann sehr schnell welches Gerät nur 100BaseT macht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2021 um 16:18 Uhr
Besagt aber auch wenig wenn er ein Autonegotiation Problem hat was Speed und Duplex unterschiedlich einstellt. Eine häufige Ursache bei "langsamen" Netzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2021 um 11:01 Uhr
Zitat von @aqui:

Besagt aber auch wenig wenn er ein Autonegotiation Problem hat was Speed und Duplex unterschiedlich einstellt. Eine häufige Ursache bei "langsamen" Netzen...


Ganz einfach: Die LEDs sind ein hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium, um eine Fehlkonfiguration zu diagnostizieren. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...