Netzwerk langsam wenn mehr als 1 Rechner mit FOG geimaged wird?
Hallo Ich habe folgendes Problem. Wir betreiben einen Fog Server V0.29 auf einer virtuellen Maschine. Das Problem ist wenn ich mehr als 1 Rechner Image bricht das Netzwerk zusammen, z.B.
-kein PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-1 PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-2 PC am Imagen Durchsatz: 525kb/s
-3 PC am Imasge Durchsatz: 525kb/s
und so weiter.....
Die Images liegen auf einer externen MHD die per USB angeschlossen ist.
Der Port an dem ich Image hat 100 M/bit die Strecke zum Server 1 G/bit.
Warum werden alle Pc's im Netzwerk ein-gebremst ?
-kein PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-1 PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-2 PC am Imagen Durchsatz: 525kb/s
-3 PC am Imasge Durchsatz: 525kb/s
und so weiter.....
Die Images liegen auf einer externen MHD die per USB angeschlossen ist.
Der Port an dem ich Image hat 100 M/bit die Strecke zum Server 1 G/bit.
Warum werden alle Pc's im Netzwerk ein-gebremst ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150741
Url: https://administrator.de/forum/netzwerk-langsam-wenn-mehr-als-1-rechner-mit-fog-geimaged-wird-150741.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 13:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
ich würde mal behauptet euer netzwerk ist nicht sauber konfiguriert.
8MB/s habt Ihr Wlan?"
Die Tatsache, dass Ihr Images auf einen USB Datenträger kopiert, spricht da Bände.
Was sagen denn die Switchlogs?
Massiver Broadcast und div. anderes wirst du da finden.
Gruß
ich würde mal behauptet euer netzwerk ist nicht sauber konfiguriert.
8MB/s habt Ihr Wlan?"
Die Tatsache, dass Ihr Images auf einen USB Datenträger kopiert, spricht da Bände.
Was sagen denn die Switchlogs?
Massiver Broadcast und div. anderes wirst du da finden.
Gruß
Weiterhin bleibt unklar, was sich bei Euch abspielt.
Wann wird was langsam? Wer schreibt wohin? Wie wurde was gemessen?
Du musst genauer und ausführlicher beschreiben.
Das Verhalten der Platte muss als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen werden. Miss doch parallel mit netio mal die Strecke Client1/2/3 zum Server, wenn gleichzeitig benutzt gegenüber der Einzelbenutzung.
Wann wird was langsam? Wer schreibt wohin? Wie wurde was gemessen?
Du musst genauer und ausführlicher beschreiben.
Das Verhalten der Platte muss als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen werden. Miss doch parallel mit netio mal die Strecke Client1/2/3 zum Server, wenn gleichzeitig benutzt gegenüber der Einzelbenutzung.

Moin,
wenn ich meine Kristallkugel befrage sehe ich folgendes:
Mit USB 2.0 kann man auch nicht auf Datenübertragungsraten hoffen, die einigermaßen "nett" sind.
Und wenn es ganz anders ist - und dieses Clontool wirklich dran schuld ist, dann liegt auch ein Designfehler im Netzwerk vor.
Wahrscheinlich sind die Geräte, die das bereitstellen nicht Vlanfähig.
Das ist also ganz sicher eine Baustelle mit vielen fiesen Fallen und nicht eine einzige.
Gruß
wenn ich meine Kristallkugel befrage sehe ich folgendes:
2- Neuer Server( Was keine rolle spielen sollte da Fog als VMWare Maschine läuft)
- Ich kenne (außer mir) keinen, der auf einem VMware Host nur einen einzigen Client am laufen hat und sonst nix.
- Ich kenne aber viele, die viele Clients auf einem VM Host laufen lassen und nicht jeder von denen gibt jedem Client einen eigenen "Blechnic".
Mit USB 2.0 kann man auch nicht auf Datenübertragungsraten hoffen, die einigermaßen "nett" sind.
Und wenn es ganz anders ist - und dieses Clontool wirklich dran schuld ist, dann liegt auch ein Designfehler im Netzwerk vor.
Wahrscheinlich sind die Geräte, die das bereitstellen nicht Vlanfähig.
Das ist also ganz sicher eine Baustelle mit vielen fiesen Fallen und nicht eine einzige.
Gruß