dabrain85
Goto Top

Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN

Hallo Community,

ich bin gerade dabei das Netzwerk für unser Haus samt angeschlossenem Home-Office und dem Haus meiner Eltern zusammenzustellen und in den kommenden Wochen einzurichten.
Die letzten Tage brüte ich über der richtigen Konstellation der Komponenten und komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Es gibt div. Netzwerkdosen im Haus & Office verteilt. Telefon kommt über eine analoge Leitung.
Zwei Leitungen gehen zu einem Unterverteiler, sollen dort geswitcht werden und gehen dann unter anderem zum Elternhaus sowie zu div. Dosen im Lager und angeschlossenen Räumen - Netzwerkisolatoren zum Nachbarhaus kommen rein.
Aus baulichen Gründen ist es leider nicht möglich alles zentral zusammenzufassen.
Alle Kabel sind neue Draka Cat.7

Auf dem Pflichtenheft steht VoIP intern, div. WLAN APs sowie natürlich der Zugriff aufs vorhandene Synology NAS von überall.

Momentaner Plan sieht z.B. die FB 7490 als Modem/Firewall/Router/TK-Anlage vor, da analoge Telefonanschlüsse für Alarmanlage & Fax nötig sind.
Weiters die Realisierung des VOIP mittels RasPi & FreePBX sowie die Platzierung div. APs von Ubiquiti (zentral managed).

Vorhanden ist momentan nur die Verkabelung samt PatchPanels sowie ein Cisco SG200-26.
Ein weiterer Switch muss her da ich bei etwa 40 Anschlüssen im Zentralkasten landen werde, ohne VOIP

Meine Überlegungen, und am meisten hänge ich wegen VOIP, sind nun jene:

Plan 1:
Alle Kabel auf denen Telefone hängen an einem eigenen kleinen Switch (Layer 2, ev. Netgear ProSafe) zusammenzufassen und da auch den RasPi dazu. Somit müsste ich theoretisch nicht über QoS nachdenken da der betreffende Switch ja nur Voicepakete managen müsste.
Alle anderen Kabel auf den bestehenden sowie einen noch anzuschaffenden Switch (ev. Zyxel GS1900-24E) verteilen und alle 3 Switches auf jeweils einen Port der FB hängen.
Im Unterverteiler je einen kleinen Switch auf die beiden Kabel somit wären auch bis dort und weiter die Sprach- und Datenpakete getrennt. Den Datenswitch z.B. auch direkt auf den letzten Anschluss der FB.

Plan 2 wären div. VLANs um die Sprach- und Datenpakete zu trennen mit dem Vorteil auch ein eigenes GästeWLAN aufbauen zu können sowie das Private Netzwerk vom HomeOffice zu trennen. Bringt aber nicht viel da auf dem NAS beide Daten in unterschiedlichen Freigaben liegen. Jedoch habe ich mit VLANs keinerlei Erfahrung, die letzten Tage nur viel darüber gelesen. Wenn ichs richtig verstanden habe brauche ich einen kleinen Layer3 Switch der das Routing der VLANs übernimmt, sowie alle anderen Switches in Layer2-Ausführung, zumindest smart managed. Wieviel Einstellungsarbeit wirklich dahinter hängt kann ich nur schwer beurteilen. Ich könnte die Switches nur per GUI einrichten, mit Konsolen sowie deren Befehle habe ich leider keine Erfahrung.

Oder mache ich die Sache zu kompliziert und kann alles über 08/15 Switches mit der FB verbinden.
Gleichzeitig werden maximal 2 VOIP Gespräche geführt. Eines nach draußen und eines intern. Mehr wird es momentan nicht geben.
Fernsehen kommt über Satellit sowie über den Stream (Fire TV bzw. Netflix o.ä.), sollte das Netz aber auch nicht zu sehr belasten.

Vielleicht könnt ihr mir helfen etwas Ordnung in meine Gedanken zu bringen sowie mich leiten in welche Richtung es Sinn hat weiterzudenken.

Content-Key: 326067

Url: https://administrator.de/contentid/326067

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: daBrain85
daBrain85 Jan 13, 2017 at 07:28:50 (UTC)
Goto Top
Hat niemand einen Tipp für mich?