Netzwerkdrucker Automatisch installieren (Batch,Tool)

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 02.05.2007, 24295 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

Win98,2k,XP

ich suche ein Tool oder script mit dem ich Netzwerkdrucker automatisch installieren kann.
Bei jedem neuem PC muss ich an die 10 Drucker einrichten. Zur Zeit mache ich die über den Axis Port. Also Axis port installieren, Denn neuen Localen drucker hinzufügen, denn wähle ich den Axis Port aus, gebe den Host und die Ip an. Fertig. Dann muss ich alle drucker noch auf Papierfach 2 stellen. wäre echt eine super hilfe wenn ich das Automatisieren könnte.

Danke fürs lesen


keek
Mitglied: surfacing
17.08.2006 um 10:37 Uhr
Genau zu dem Thema bräuchte ich auch Infos, hab nur auf die schnelle Gestern was gefunden das das mit Kixtart gehen soll. Ich bin gespannt auf Antworten von welchen die es schon geschafft haben
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Keek,

du wirst sicher einen Grund haben warum du keinen Printserver einsetzt.

Zum Thema hab ich das hier gefunden, ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.
http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...
Betrifft auch nur 2k und XP.

Again, ein Printserver würde das ganze wesentlich vereinfachen z.B. wenn mal ein Drucker durch ein anderes Modell ersetzt wird.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
02.05.2007 um 10:10 Uhr
damit gehts:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker"


jetzt willich selber mal was wissen:

wie über prüfe ich ob ein drucker schon gemappt ist?
ich will das ganze nämlich per anmeldescript laufen lassen und wenn sich der drucker jedes mal mappt is auch net so schön
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.05.2007 um 13:31 Uhr
@Tschieses

Moin, Tschieses,

ich fürchte, dieser Schlenker in der Fragestellung und mögliche Lösungsansätze dazu würden hier im Bereich "Netzwerke" und unter der Überschrift "Netzwerkdrucker automatisch installieren" ein bisschen im allgemeinen Rauschen untergehen.

Die Frage "Wie kann ich bereits installierte Netzwerkdrucker per Skript prüfen?" wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
Und meiner Erinnerung nach müsste es davon auch bereits einige in diesem Forum geben.

Bitte prüfe das und erstelle ggf. einen eigenen Thread - Du bekommst schneller und gezielter Antworten und spätere Generationen finden die Lösung auch leichter.

Für ganz Eilige kann ich noch einen VBSkript-Ansatz posten, der ungefähr die Richting anzeigen könnte:

Aber, wie gesagt, wir haben hier im Forum auch besser passende Lösungen AFAIK.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 18 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 19 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...