gelöst Netzwerke werden nicht erkannt WIN7

Mitglied: Philipp1

Philipp1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2020 um 15:51 Uhr, 562 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung eines Win7 Clients. Der Rechner ist über Lan angeschlossen, er erkennt aber das Netzwerk nicht, was zur folgenden Fehlermeldung führt:
Nicht identifiziertes Netzwerk.
Im Lan-Adapter sind soweit alle Einstellungen getroffen wie IP, Gateway etc., der Rechner bekommt eine Feste IP im Netzwerk, weil er als Lizenzserver erreichbar sein muss. Die Einstellungen in diesem Punkt müssen alle korrekt sein, weil er bislang immer mit den Einstellungen funktioniert hat, aber nachdem er einmal neugestartet wurde geht gar nichts mehr. Was ich schon versucht habe:
-An einem anderen Rechner laufen die Adaptereinstellungen problemlos, also ist der Router etc. richtig konfiguriert.
-Treiber des Adapters aktualisiert und neu installiert
-Adapter entfernt und komplett neu installiert
-Seperate Netzwerkkarte eingebaut, aber die führt zum selben Problem -> Adapter ist Hardware technisch okay
-Alte Netzwerkprofile aus der Registry entfernt
-System auf fehlerhafte Datein überprüft mit sfc /scannow -> alles i.O.
Ich vermute es handelt sich hierbei um ein Softwareproblem auf der Windowsystemebene, da Hardware, Treiber und Konfiguration i.O. sind, außerdem hat der Rechner ja schon jahrelang funktioniert.
Fällt einem von euch vielleicht ein, wie ich das Problem lösen kann ohne Windows neu zu installieren. Was euch vielleicht noch hilft, es taucht auch kein neues Profil in der Registry auf.
Vielen Dank im Voraus, bin über jeden Ratschlag dankbar

LG
Philipp
Mitglied: Philipp1
15.05.2020 um 16:26 Uhr
Hi,
danke für den Tipp das mit netsh winsock reset hatte ich auch schon gemacht.
Habe jetzt die Firewall zurückgesetzt, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich glaube der Kern des Problems ist das unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles kein neues Profil für das Netzwerk auftaucht und das generell nicht auch für andere Netzwerke.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.05.2020 um 18:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Philipp1:
er erkennt aber das Netzwerk nicht, was zur folgenden Fehlermeldung führt:
Nicht identifiziertes Netzwerk.
Er erkennt deine LAN Verbindung schon, kann die aber nur nicht identifizieren. Was Sollte denn ort stehen Öffentlich, Privat, Domäne mit Name, oder was? Irgendwelche Buchstabendreher oder Vertipper drin? Leerzeichen, Groß-Klein Schreinbung beachtet? Mal geschaut https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/keine-netzwerkiden ...

Im Lan-Adapter sind soweit alle Einstellungen getroffen wie IP, Gateway etc., der Rechner bekommt eine Feste IP im Netzwerk, weil er als Lizenzserver erreichbar sein muss.
Dafür gibt es im DHCP Reservierungen. Selbst eine FritzBox kann das.

Die Einstellungen in diesem Punkt müssen
Nichts Muß. Mein Ford T Runabout war im Jahre 1916 auch Schmuck, jetzt ist es nur noch Rost.

aber nachdem er einmal neugestartet wurde geht gar nichts mehr.
Also wurde etwas geändert was sich erst nach den Neustart auswirkt. Nur was?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
LÖSUNG 15.05.2020 um 19:00 Uhr
Hi,

ähnliches Symptom hatte ich letzten Monat mal gehabt. Es klingt vielleicht etwas merkwürdig und abwägig in der Kombi als Lizenzserver, aber ist Wireshark bzw. ein PCAP-Programm installiert, welches den NW-Traffic "mitschneidet"?

Besteht ggf. ein Sicherungspunkt (bzw. Backup) vom System, bevor dies neugestartet worden ist?
Hast du schonmal geschaut, ob ggf. die IP-Adresse anderweitig vergeben worden ist?

Ansonsten mal ein Live-System (irgendein Linux deiner Wahl) starten und schauen, ob dieser Netzwerkzugriff bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2020, aktualisiert um 19:34 Uhr
Spannend wäre ja auch mal zu erfahren ob man von diesem Rechner physisch etwas pingen kann wie z.B. die Gateway IP. Leider macht der TO dazu keinerlei Aussage.
"Erkennen" kann bei Winblows ja auch bedeuten das damit nur die Art des Netzes wie Privat, Firma oder Domäne gemeint ist was Windows ja bekanntlich aus der Pingbarkeit und IP des Gateways erkennt.
Treiber des Adapters aktualisiert und neu installiert
Meinst du damit die Windows embeddet Treiber ?
Wenn ja wäre das sehr unklug, denn hier sollte man immer den Original Treiber des Chipsatz Herstellers der NIC nehmen und niemals die Windows embeddeten !!
Welche das sind sagt dir der Geräte Manager.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/18713/Intel-Network-Adapter ...
https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/category/ ...
usw.
Ansonsten wie oben schon gesagt: Mal ein Live-System (Ubuntu, Knoppix) vom USB Stick starten und schauen, ob dieser Netzwerkzugriff bekommt um so ganz sicher HW Fehler ausschliessen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp1
18.05.2020, aktualisiert um 13:02 Uhr
Tausend Dank, habe eben wireshark deinstalliert und jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
LG Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
18.05.2020 um 15:23 Uhr
Welche Version von Wireshark hattest du vorher installiert? Ich versuchen gerade herauszufinden ab welcher Version das Problem mit Win7 auftaucht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk

gelöst KathakiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich bin am Montag auf ein Problem gestoßen und bin an dem Punkt angelangt, dass ich ...

Windows Server

Windows Netzwerk nicht erkannt auf DC

killtecFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe auf div. Windows-DC's das Problem, dass das Netzwerk nicht als Domainnetzwerk erkannt wird. Es handelt sich ...

LAN, WAN, Wireless

Win7 Netzwerk - einmal am Tag eingeschränkte Konnektivität

benspiFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich habe seit einer Woche bei einem Kunden folgendes Problem: Zwei Client PC's in einer Windows Domäne ...

Vmware

VMBox auf Win10 mit Win7 VM kein Netzwerk

gelöst HeinzBeierFrageVmware5 Kommentare

Ich habe auf meinem Win10 Desktop VMBox 6.1 installiert und darauf als Gast Win/. Es lief alles gut, bis ...

Windows 7

Win7 - Netzwerk- und Freigabecenter behauptet kein Internet zu haben

dremanFrageWindows 724 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Windows 7 (Pro) PC, bei dem sowohl das Netzwerksymbol in der Taskleiste, als auch ...

Netzwerke

Dataintegrity Win7

alexlaza11FrageNetzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT