fries3
Goto Top

Netzwerkfreigabe vom MAC Ordner an WIN-PC Zugriffsrechte

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problen - Wir haben Einen Ordner auf unseren MAC, indem sich u.a Excel Tabellen befinden.
Ein WIN PC in unserem Netzwerk soll dort zugreifen können, was auch soweit klappt. Sobald der WIN PC eine Excel Datei abspeichert und der MAC User diese öffnen will im geteilten Ordner, sind die Zugriffsrechte beim MAC erloschen. Der Win User steht dann dort drinne mit LESEN&Schreiben und "everyone" hat keine Rechte.
Office Datein vom Win PC öffnen, nachdem der MAC User sie abgespeichert hat, funktioniert soweit.

Beim Mac durch manuelles und wiederholtes hinzufügen unter "Information" kann man den MAC User schliesslich wieder einbinden und die Datei öffnen.

Nun stellt sich mir die Frage, warum das abspeichern im WIN Bereich die Zugriffsrechte beim MAC cancelt und wie sich das beheben lässt.

Ich danke schon mal für eure Mühe und Feedback.

Content-Key: 2426359914

Url: https://administrator.de/contentid/2426359914

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Fries3
Fries3 Apr 20, 2022 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hat keiner einen Rat?

Kann man evtl. im regedit beim Win-PC das so einstellen - das beim abspeichern oder anlegen einer Excel Datei die Benutzerrechte nicht überschrieben werden?