padimonu
Goto Top

Netzwerkgeräte nicht im Explorer aufgelistet

Hallo Zusammen,

folgendes zur unserer Umgebung:
Windows Server 2008r2 als DC1 und einen weiteren als DC2. Windows Clients flächendeckend auf Windows 7 /32-/64 Bit). In der Administration setzten wir Win 10 64-Bit Geräte ein. Client-Virenschutz -> Kaspersky.

Und nun zum Problem
Seit ein paar Tagen wird die Netzwerkumgebung in dem Explorer nicht mehr angezeigt. Das Problem bestand schon einmal. Hier wurde dann der Dienst "Masterbrowser" auf einem anderen Server aktiviert und auf dem DC deaktiviert (was eigentlich nicht sein soll, da der DC ja eigentlich der MasterBrowser ist). Hat in diesem Fall aber wieder dazu geführt, dass der Client wieder auf die Netzwerkumgebung zugreifen konnte. Aufrufe über UNC sind natürlich möglich. So wie ich das sehe, ist der Dienst "Computerbrowser" auf den Clients aktiv. Aber habe es testweise bei mir deaktiviert, .. konnte dann aber weiterhin nicht auf die Netwerkumgebung zugreifen. Was mich auch verwundert, mir werden immer nur vier Netzwerkgeräte angezeigt, darunter auch ein Server und Clients. Aus welcher Tabelle nimmt er sich diese Infos? Auch bei deaktiviertem Dienst am lokalen PC werden diese angezeigt. Wenn ich am DC1 den Dienst "Computerbrowser" aktiviere, werden mir wie gewohnt alle Geräte übersichtlich dargestellt. Inwieweit hängt der WINS da noch mit drin? Hab da in diversen Foren was gelesen.
NetBIOS ist auch in der Netzwerkkarte des DC1 aktiviert.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder den notwendigen Anstoß um das Netzwerk wieder übersichtlich anzuzeigen.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 393907

Url: https://administrator.de/contentid/393907

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 26.11.2018 um 11:08:43 Uhr
Goto Top
@padimonu:

In Zeiten vor DNS war WINS unabdingbar, wenn die Netzwerkumgebung etwas anzeigen sollte. Dies sollte aber heute nicht mehr notwendig sein.

Auch Deine Versuche und Tests mit Aktivieren und Deaktivieren von Computerbrowser- und Matserbrowserdiensten scheinen keinen nachhaltigen Erfolg zu haben.

Meine Erfahrung ist, daß an den PCs, die Probleme mit der Anzeige in der Netzwerkumgebung haben, eher danach zu suchen ist, ob bei diesen die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet ist oder nicht:

netwunbenannt

Wie in dem Screenshot zu sehen ist, ist die Netzwerkerkennung bei uns auf Domänenebene ausgeschaltet, wir benutzen die Netzwerkumgebung nicht.


Viele Grüße
Mitglied: padimonu
padimonu 26.11.2018 um 11:22:50 Uhr
Goto Top
Hallo departure69,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Die Netzwerkerkennung ist an den Geräten eingeschaltet. Das komische ist ja auch, dass es bis vor einiger Zeit tadellos funktioniert hat. Jedoch war da immer das "unschöne", dass der Dienst nicht auf dem DC lief sondern einer anderen VM und ein paar Geräte werden ja auch angezeigt.

Gruß
Mitglied: departure69
departure69 26.11.2018 um 11:50:04 Uhr
Goto Top
Starte bei Gelegenheit alle beteiligten Systeme mal neu (dämlicher und simpler Rat, wirkt aber manchmal Wunder face-wink).

Davon abgesehen:

Obwohl das bei Euch schon funktioniert hat, ist meine 17jährige Erfahrung mit der sichtbaren Netzwerkumgebung, daß auf diese noch nie so richtig Verlaß war. Irgendwo ging's immer mal nicht, ohne daß plausible Gründe erkennbar waren. Und dies nicht nur zu WINS-Zeiten.

Wofür nimmst Du die überhaupt her? Braucht bei uns kein Mensch, wir verwenden GPP oder net use aus der GUI oder per Script , oder auch mal UNC, fertig.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.11.2018 um 13:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,


Zitat von @departure69:
Obwohl das bei Euch schon funktioniert hat, ist meine 17jährige Erfahrung mit der sichtbaren Netzwerkumgebung, daß auf diese noch nie so richtig Verlaß war. Irgendwo ging's immer mal nicht, ohne daß plausible Gründe erkennbar waren. Und dies nicht nur zu WINS-Zeiten.
Genau so sehe ich das auch, das hat noch wirklich nie ordentlich funktioniert.

Wofür nimmst Du die überhaupt her? Braucht bei uns kein Mensch,
Doch, die IT Kollegen die immer vergessen wie der Server überhaupt heißt face-wink

VG,
Deepsys
Mitglied: padimonu
padimonu 26.11.2018 um 13:26:40 Uhr
Goto Top
Das Problem ist die Bequemlichkeit der Leute. face-wink Und "Weil es immer so funktioniert hat...", bekommt man dann zu hören.
Da ist eine Umstellung schon eine Herausforderung für die Kollegen. Deshalb wäre mir daran gelegen, dass es wieder in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. ;)
Und jedem Benutzer jetzt ein Anmeldescript erstellen, auf deren Berdürfnisse zugeschnitten, würde ich auch gerne von absehen.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 26.11.2018 aktualisiert um 15:41:26 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Die Netzwerkumgebung hängt stark von WINS und NETBEUI / NETBIOS ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/NetBEUI
https://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS

Zu seligen Zeiten von WINS
Ich korrigiere mich.
Es war immer ein "luxus" Feature das aber immer nicht 100% sicher funktionierte.
Ähnlich den Heimgruppen unter Win7, aber doch stabiler.

Und da MS aufräumt...
Wird immer mehr das nicht den "Anforderungen" entspricht abgeschaltet.
Die Heimgruppen sind auch aus.
SMB wird pó á pó abgeschafft, SMB soll seit 1709 nach 15 Nutzungstagen PC ohne Nutzung ENTFERNT werden laut MS, nicht deaktiviert!
Was aber auch nicht klappt.
Und NETBEUI ist im Netzwerk Bereich ein Ärgernis.

Es frisst gut Performance.
Es wird ständig ein Netzwerkrundruf gestartet wer alles existent ist.
Mit Rückruf an alle bitte.
Selbst unter 2003 Damals war es eine Last.
Aber da hatten wir 100MB Netzwerke intern und eine gute DSL Verbindung hatte 1-3 MBit...