Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkonfiguration KVM CentOS7

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2018 um 16:16 Uhr, 1124 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir für Testzwecke einen Server bei Hetzner angemietet.
Leider kann auf dem Server wohl kein VMWare installiert werden und eine eigene Windows Lizenz kann auch nicht genutzt werden.
Also habe ich mich für CentOS7 auf dem Host entschieden.
So weit so gut.

Nun habe ich nach dieser Anleitung: https://www.linuxtechi.com/install-kvm-hypervisor-on-centos-7-and-rhel-7 ... KVMinstalliert, scheitere aber an der Netzwerkkonfig.


Ich habe auf dem Host eine IPv4 Adresse (78.XX.XX.114) und eine weitere habe ich dazu gebucht (78.XX.XX.118.
Nun möchte ich gerne eine PFSense als VM aufsetzten und die mit der Hauptadresse (78.XX.XX.114) ins WAN lassen und die 78.XX.XX.118 für NAT (Netzugang der Gäste) nutzen.

Das Interface ifcfg-eno12 habe ich nach icfg-br0 kopiert und wie in der Anleitung angepasst.
Was ich nun nicht verstehe ist in der br0 folgende Netzwerkeinstellung:

IPADDR=192.168.10.21
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.10.1
DNS1=192.168.10.11

Kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben?

Folgendes ist geplant:

Host mit CentOs7 -> 78.XX.XX.114
Gast1 mit PFSense -> 78.XX.XX.118 als Gateway für andere Gäste.
GastX-GastZ -> DHCP Adresse (172.88.39.50-100/24) [Die PFsense soll DHCP sein)

Wir bekomme ich das nun Netzwerktechnisch am Host umgesetzt?
Mitglied: Dani
02.04.2018 um 16:44 Uhr
Moin,
Leider kann auf dem Server wohl kein VMWare installiert werden und eine eigene Windows Lizenz kann auch nicht genutzt werden.
Windows Server müsste problemlos möglich sein. Bei dedizierte Server über den Support eine KVM-Konsole und einen USB-Stick mit der jeweiligen ISO-Datei anfordern.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2018, aktualisiert um 18:59 Uhr
In der IP Adressierung widersprichst du dich aber diametral !
Einmal (Zitat): " PFSense als VM aufsetzten und die mit der Hauptadresse (78.XX.XX.114) ins WAN lassen"
und unten dann (Zitat): "Gast1 mit PFSense -> 78.XX.XX.118 "
Das geht ja schwerlich zusammen, denn die pfSense kann zwar 2 IP Adressen über den Alias haben aber dann hast du keine mehr für den Hypervisor ?! Du hast ja nur 2 öffentliche und eine ist für den Hypervisor Host wenn man dich recht versteht.

Der Host (Hypervisor mit KVM) hat als IP die .114. Diese NIC verknüpft man mit einer Bridge mit dem WAN Port der pfSense VM der dann die .118 hat.
Am LAN Port der pfSense VM werkelt dann ein privates RFC 1918 IP Netz mit 10.er 172.16er oder 192.168er IP Netz an dem dann die anderen VMs auch per Bridge hängen.
So sähe ein sinnvolles Design aus.
Aus dem obigen Adress Wirrwar wird man nicht wirklich schlau ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
CentOS7 Emergency Mode FSCK Probleme
Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo Leute habe eine CentOS7 VM und seit heute startet die nur im Emergency modeweiss nicht wieso. Habe beim ...

Router & Routing

Fragen Netzwerkkonfiguration externer Router

gelöst Frage von gandalf313Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Netzwerkkonfiguration an die Profis hier im Forum, ich habe derzeit einen ...

RedHat, CentOS, Fedora

LAG Bonding mit VLAN Routing Centos7

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora20 Kommentare

Hallo zusammen, da ich vom Microsoft mich verabschieden möchte, habe ich mir zum üben und kennenlernen einen Centos7 Server ...

RedHat, CentOS, Fedora

Public Key für RPM Paket für CENTOS7

Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo Leute, beim yum update erhalte ich folgenden Fehler: Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich lade meine updates ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 4 StundenOff Topic

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...