mike7050
Goto Top

Netzwerklösung - File-Server, Server oder.?

Hallo zusammen,

ich benötige eine Netzwerklösung.

Meine Anwendungsbeispiel sieht wie folgt aus:

Fünf Benutzer im Netzwerk mit Windows 7 Pro (Umstellung auf Windows 10 Pro steht bevor). Es sollen Freigaben erstellt werden wo jeder Benutzer seine Daten ablegen kann. Sowie gemeinsame Freigaben. Das ist natürlich eine Standardfunktion. Das Thema Drucker lassen ich einfach unberührt (Vorhanden sind zwei Windows 10 taugliche Netzwerkdrucker).

Des weiteren muss ein Verwaltungsprogramm mit einer SQL-Datenbank installiert werden. Die Verwaltungssoftware kann laut Hersteller nicht auf einem NAS (Qnap etc.) installiert werden.

Man kann natürlich einen Windows Server Essential aufstellen und alles ist okay - aber angesichts der Menge der Benutzer und den Kosten?

Meine Frage ist einfach nur wie Ihr das lösen würdet?

Oder einen Windows 10 Pro Rechner mit 24x7 Raid Festplatten hinstellen? Bei Windows 10 kommt dann noch die Frage wie man mit den ständigen und unregelmäßigen Updates verfährt!

Linux kann ich leider nicht einsetzen!

Viele Grüße
Mike


Über eine Einschätzung und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Content-Key: 417069

Url: https://administrator.de/contentid/417069

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Feb 13, 2019 at 14:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gehört etwas mehr dazu als nur File und SQL Server, bspw. Backuplösung etc.

Als Datengrab empfehle ich Dir ein NAS und beim SQL Server musst Du prüfen wie performant das sein muss/soll und welche Systemvoraussetzungen der Anbieter empfiehlt.

Du kannst im schlimmsten Fall einen "normalen" W10 PC als SQL Server missbrauchen; schön ist allerdings was anderes.
Wenn Du es richtig machen willst, dann bist Du schnell bei zwei, drei Servern (DC1,DC2,SQL,Fileserver, Exchange) und einer Domäne etc pp.

face-wink

Gruss
Member: ashnod
Solution ashnod Feb 13, 2019 at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @mike7050:
Des weiteren muss ein Verwaltungsprogramm mit einer SQL-Datenbank installiert werden. Die Verwaltungssoftware kann laut Hersteller nicht auf einem NAS (Qnap etc.) installiert werden.

Wie wäre es z.B. einem Qnap NAS auf dem die Software in einer VM läuft .... face-wink


VG
Member: erikro
Solution erikro Feb 13, 2019 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf jeden Fall ein DC wegen des Single Login und der zentralen Benutzerverwaltung. Ob der dann auch Filesserver und DB-Server sein kann, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie viele Ressourcen die beiden brauchen. Im Zweifel zwei weiterere virtuelle Maschinen für diese Aufgabe. Also einmal ordentliche Server-HW mit hinreichend Speicher und Plattenplatz, darauf ein HyperV (oder auch ein anderer Virtualisierer) und darunter dann ein bis drei Server.

Von der Lösung, die Clientsoftware dafür zu missbrauchen, würde ich dringend abraten. Allein schon die mangelnde Benutzerverwaltung wäre für mich hinreichend Grund, das nicht zu tun.

hth

Erik
Member: mike7050
mike7050 Feb 13, 2019 at 18:08:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

das war meine erste Wahl face-wink Aber auch da hätte ich wieder Windows 10 installieren müssen.

Ganz generell glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist eine Datenbank auf einer VM innerhalb des NAS zu installieren. Datenbanken leben von hoher Schreib- und Lese Leistung gepaart mit unersättlichem Speicherbedarf.
Member: mike7050
mike7050 Feb 13, 2019 at 18:09:52 (UTC)
Goto Top
Sehe ich mittlerweile genauso face-wink Danke
Member: ashnod
Solution ashnod Feb 14, 2019 at 07:26:34 (UTC)
Goto Top
Moin ...
Zitat von @mike7050:
Ganz generell glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist eine Datenbank auf einer VM innerhalb des NAS zu installieren. Datenbanken leben von hoher Schreib- und Lese Leistung gepaart mit unersättlichem Speicherbedarf.

Janee .... macht schon Sinn so nen NAS ist für Dateioperationen natürlich völlig ungeeignet face-wink

Die ist aber schon klar das deine Fragestellung in eine völlig andere Richtung ging ... wenn du so eine spezielle fette Datenbankanwendung hast dann brauchst du dafür vermutlich eine eigene Lösung ..da hilft dir dann aber ein leistungsschwacher Hyper V mit VM's auch eher wenig ..

Happy Day ...
Member: erikro
Solution erikro Feb 14, 2019 at 08:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mike7050:
Ganz generell glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist eine Datenbank auf einer VM innerhalb des NAS zu installieren. Datenbanken leben von hoher Schreib- und Lese Leistung gepaart mit unersättlichem Speicherbedarf.

Die DB auf einem NAS? Nein! Das muss auf einen richtigen Server. Und die VM muss dann auch entsprechend Ressourcen bekommen, damit das ordentlich läuft.

Liebe Grüße

Erik
Member: mike7050
mike7050 Feb 15, 2019 at 18:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ....

Zitat von @mike7050:
Des weiteren muss ein Verwaltungsprogramm mit einer SQL-Datenbank installiert werden. Die Verwaltungssoftware kann laut Hersteller nicht auf einem NAS (Qnap etc.) installiert werden.

Wie wäre es z.B. einem Qnap NAS auf dem die Software in einer VM läuft .... face-wink


VG
Hi,

das war meine erste Wahl Aber auch da hätte ich wieder Windows 10 installieren müssen.

Ganz generell glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist eine Datenbank auf einer VM innerhalb des NAS zu installieren. Datenbanken leben von hoher Schreib- und Lese Leistung gepaart mit unersättlichem Speicherbedarf.