Netzwerkpfade loeschen
Netzwerkpfade automatisch beim Herunterfahren des Rechners loeschen... nur wo stellt man das ein?
Hallo,
habe das Problem, dass ich bei einem Rechner einstellen muss, dass bei jedem herunterfahren des Rechners die aufgerufenen Netzwerkpfade gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung, ob dies überhaupt möglich ist in Windows XP einzustellen?! Am besten wäre es ohne ein zusätzliches Tool oder ein Skript. Aber wenn es nichts anderes gibt, wären die beiden Varianten auch sehr hilfreich für mich
Vielen Danke für eure Hilfe ....
Liebe Grüße, Jessika
Hallo,
habe das Problem, dass ich bei einem Rechner einstellen muss, dass bei jedem herunterfahren des Rechners die aufgerufenen Netzwerkpfade gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung, ob dies überhaupt möglich ist in Windows XP einzustellen?! Am besten wäre es ohne ein zusätzliches Tool oder ein Skript. Aber wenn es nichts anderes gibt, wären die beiden Varianten auch sehr hilfreich für mich
Vielen Danke für eure Hilfe ....
Liebe Grüße, Jessika
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28694
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkpfade-loeschen-28694.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 20:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi Jessika
Mir ist anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar, welche "Netzwerkpfade" du meinst.
Sind es die Mappings, welche dir im Explorer unter einem Laufwerksbuchstaben angezeigt werden...
...oder sind es die Einträge unter C:\dok und sett\%user%\Netzwerkumgebung??
gretz drop
Mir ist anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar, welche "Netzwerkpfade" du meinst.
Sind es die Mappings, welche dir im Explorer unter einem Laufwerksbuchstaben angezeigt werden...
...oder sind es die Einträge unter C:\dok und sett\%user%\Netzwerkumgebung??
gretz drop

Dann wird dir der Befehl "net use * /delete /yes" nicht helfen.
Damit werden "nur" alle Laufwerkmappings getrennt.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wo diese Angaben gespeichert werden. Auf meinem XP finde ich in der Registry nichts. Das würde bedeuten, dass es im Profil gespeichert wird.
Versuche mal folgendes:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Netzwerkumgebung\*.*" /s /q
Es wird auch der Hauptfolder Netzwerkumgebung gelöscht...sollte aber wieder erstellt werden. (hab's nicht getestet!!)
gretz drop
Damit werden "nur" alle Laufwerkmappings getrennt.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wo diese Angaben gespeichert werden. Auf meinem XP finde ich in der Registry nichts. Das würde bedeuten, dass es im Profil gespeichert wird.
Versuche mal folgendes:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Netzwerkumgebung\*.*" /s /q
Es wird auch der Hauptfolder Netzwerkumgebung gelöscht...sollte aber wieder erstellt werden. (hab's nicht getestet!!)
gretz drop