vogster
Goto Top

Netzwerkproblem ESXi-Server

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem ESXi-Testsystem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Auf meinem ESXi 5.1 Server sind 3 einfache CentOS 6.3 OS installiert.

TestPCA: Minimal-Installation, 1 Netzwerkkarte (192.168.1.150)
TestPCB: Minimal-Installation, 1 Netzwerkkarte (192.168.1.160)
TestFW: Basis-Server-Installation, 2 Netzwerkkarten (192.168.1.170, .171)

Am dem ESXi habe ich in der Netzwerkkonfiguration 2 virtuelle Switsche installiert.

vSwitch1: TestPCA und Netzwerkkarte 1 von TestFW
vSwitch2: TestPCB und Netzwerkkarte 2 von TestFW
Die Einstellungen sind alle Standard.

Vom TestPCA kann ich beide Netzwerkkarten des TestFW pingen.
Vom TestPCB kann ich keine Netzwerkkarte des TestFW pingen.

Woran kann das liegen? Eigentlich habe ich erwartet, dass ich vom TestPCA die erste NIC und vom
TestPCB nur die zweite NIC pingen kann.

Die Testsysteme sind frisch aufgesetzt, die NIC´s wurden während der Installation konfiguriert.
Lediglich der Parameter onboot=yes wurde in den ifcfg-ethx modifiziert.

Packe ich alle NIC´s auf mein erstes oder zweites virtuelles Switch, dann erreiche ich alle Adressen.
Also müsste das Problem doch an den Switches oder NIC-Einstellungen der VM´s liegen, oder?
Mein ESXi läuft auf einem VMWarePlayer5 auf einem Win7-64.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Vogster

Content-Key: 203525

Url: https://administrator.de/contentid/203525

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 18.03.2013 um 22:51:34 Uhr
Goto Top
Hi
entweder verstehe ich deinen Ansatz nicht (du hast die Netzwerkwaske vergessen mit anzugeben) oder du gehst davon aus dein CentOS fungiert automatisch als Hub auf den beiden NICs bloß weil sie im selben Subnetz liegen.
Was passiert denn wenn du das ganze logisch differenzierter aufbaust: TestPCA 192.168.0.10/24; TestPCB 192.168.1.10; TestFW 192.168.0.1/24 und .1.1/24; sofern du IPforwarding aktiviert hast läuft der Server als Router und schickt die Pakete ins richtige Netz.
In Deiner Konstellation gäbe es keinen Grund wieso der TestFW was durch seinen IP Stack jagen sollte; ist ja das selbe Netz einfach nur (logisch) redundant angebunden.
Gruß
Sam
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.03.2013 aktualisiert um 08:00:02 Uhr
Goto Top
^^Zitat von @vogster:
TestPCA: Minimal-Installation, 1 Netzwerkkarte (192.168.1.150)
TestPCB: Minimal-Installation, 1 Netzwerkkarte (192.168.1.160)
TestFW: Basis-Server-Installation, 2 Netzwerkkarten (192.168.1.170, .171)

Am dem ESXi habe ich in der Netzwerkkonfiguration 2 virtuelle Switsche installiert.

vSwitch1: TestPCA und Netzwerkkarte 1 von TestFW
vSwitch2: TestPCB und Netzwerkkarte 2 von TestFW
Die Einstellungen sind alle Standard.

Vom TestPCA kann ich beide Netzwerkkarten des TestFW pingen.
Vom TestPCB kann ich keine Netzwerkkarte des TestFW pingen.

Woran kann das liegen? Eigentlich habe ich erwartet, dass ich vom TestPCA die erste NIC und vom
TestPCB nur die zweite NIC pingen kann.

Schau Dir die Netzwerkkonfiguration genau an! Und Siehst Du es? Mal es Dir auf, so wie es in einem realen Netzwerk wäre. Da soltel es sofort ins auge springen.


(Hint: Nics in verschiedenen Netzwerken benötigen auch verschiedene IP-Netze!)

lks

PS: Wenn Du es immmer noch auf dem Schlauch stehst: aqui hat da was dazu.


Nachtrag: Die Überschrift ist irreführend. ESXi macht alles richtig. Das Problem ist die Konfiguration der NICs in den VMs, also eher PBKAC.
Mitglied: max
max 19.03.2013 um 10:09:13 Uhr
Goto Top
Hi @vogster,

wie die beiden anderen User schon geschrieben haben. Entweder du benutzt "einen" vSwitch für alle Netzwerkkarten (also
für das gesamte 192.168.0.1/24 Netz), oder wenn du unbedingt "zwei" vSwitche haben willst -> dann musst du auch zwei unterschiedliche Netze benutzen, also z.B. ein 192.168.1.1/24 Netz und ein 192.168.2.1/24 Netz.

Gruß
max
Mitglied: vogster
vogster 19.03.2013 um 11:17:30 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

habe das Problem erkannt, nun funktioniert das auf meinem ESXi auch so, wie ich wollte.
Der war dann natürlich nicht schuld, sondern die IP-Cfg, wie schon beschrieben.
Der Hintergrund ist mir noch nicht ganz klar, da werde ich das verlinkte Dokument mal durchgehen!

Danke, Vogster
Mitglied: max
max 19.03.2013 aktualisiert um 11:27:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Wie genau hast Du es denn jetzt gelöst?
Wenn es dann erledigt ist, bitte auf "Frage als gelöst markieren" oben rechts im Menü klicken.

Gruß
max
Mitglied: vogster
vogster 25.03.2013 um 18:21:39 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe die Netze so angepasst, wie es muss.
192.168.0.150 <-> 192.168.0.160; 192.168.1.170 <-> 192.168.1.161

Grüße, Vogster