Netzwerkproblem mit Router bei gleicher Domain intern und extern
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich bereits mehrere Tage:
Der DC ist ein Windows 2000 Server. Die Domain wurde leider netzwerk.de genannt und nicht .local oder .lan. Jetzt habe ich einen neuen Router installiert (LevelOne FBR-4000) der mir die Möglichkeit gibt ein Loopback einzurichten, also netzwerk.de Anfragen werden an den DNS auf dem DC 192.168.1.100 geleitet. Nur funktioniert die Sache nicht korrekt. Die Folgen sind: Rechneranmeldungen dauern manchmal lange, manchmal funktioniert der Zugriff auf den Server nicht, die Verbindung zum Netzwerk wird unterbrochen, Internetseiten werden verzögert aufgerufen. Klemme ich den Router ab, funktionieren die Netzwerkzugriffe perfekt.
Hier noch einige Daten:
- DC Windows 2000 Server mit DNS (Forward und Reverse), Wins
- Router mit fester IP
- nslookup funktioniert perfekt auf Server und Arbeitsstationen und Domain
- ping funktioniert perfekt auf Server und Arbeitsstationen und Domain
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruß
Andreas
folgendes Problem beschäftigt mich bereits mehrere Tage:
Der DC ist ein Windows 2000 Server. Die Domain wurde leider netzwerk.de genannt und nicht .local oder .lan. Jetzt habe ich einen neuen Router installiert (LevelOne FBR-4000) der mir die Möglichkeit gibt ein Loopback einzurichten, also netzwerk.de Anfragen werden an den DNS auf dem DC 192.168.1.100 geleitet. Nur funktioniert die Sache nicht korrekt. Die Folgen sind: Rechneranmeldungen dauern manchmal lange, manchmal funktioniert der Zugriff auf den Server nicht, die Verbindung zum Netzwerk wird unterbrochen, Internetseiten werden verzögert aufgerufen. Klemme ich den Router ab, funktionieren die Netzwerkzugriffe perfekt.
Hier noch einige Daten:
- DC Windows 2000 Server mit DNS (Forward und Reverse), Wins
- Router mit fester IP
- nslookup funktioniert perfekt auf Server und Arbeitsstationen und Domain
- ping funktioniert perfekt auf Server und Arbeitsstationen und Domain
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruß
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68213
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkproblem-mit-router-bei-gleicher-domain-intern-und-extern-68213.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 06:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
"Loopback" klingt an der Stelle etwas seltsam, eigentlich ist das einfach die Angabe eines DNS-Servers, abweichend von dem, der ihm über das WAN zugeteilt wird.
Kannst du den DC nicht komplett zum DNS-Server machen? D.h. am Router entweder einstellen, dass alle DNS-Anfragen über ihn aufgelöst werden sollen, oder das eben bei den einzelnen Clients einstellen?
Ein Problem könnte sich evtl. ergeben, wenn der Router die Anfragen bzw. Antworten in einem Cache hält.
Hast du denn mal mit einem Sniffer geschaut, was da so abläuft?
Filipp
"Loopback" klingt an der Stelle etwas seltsam, eigentlich ist das einfach die Angabe eines DNS-Servers, abweichend von dem, der ihm über das WAN zugeteilt wird.
Kannst du den DC nicht komplett zum DNS-Server machen? D.h. am Router entweder einstellen, dass alle DNS-Anfragen über ihn aufgelöst werden sollen, oder das eben bei den einzelnen Clients einstellen?
Ein Problem könnte sich evtl. ergeben, wenn der Router die Anfragen bzw. Antworten in einem Cache hält.
Hast du denn mal mit einem Sniffer geschaut, was da so abläuft?
Filipp
Ja, wenn die Replikation nicht korrekt durchgeführt werden kann, fängt das AD irgendwann an zu "spinnen". Eventuell wurde die beiden Server nur teilweise aus dem AD entfernt wurde.
Du kannst Dir mal folgenden KB Artikel durchlesen und so eventuell manuell die Einträge im AD
entfernen: http://support.microsoft.com/kb/216498
Gruß
cykes
Du kannst Dir mal folgenden KB Artikel durchlesen und so eventuell manuell die Einträge im AD
entfernen: http://support.microsoft.com/kb/216498
Gruß
cykes