Netzwerkprobleme mit Windows 7, Pakete fehlerhaft
Hallo Zusammen,
vor kurzem hat ein Kunde mehrere Rechner auf Windows 7 umgestellt. Auf diesen Rechnern gibt es massive Netzwerkprobleme, teilweise gingen die Übertragungsraten auf 30 kB/s herunter.
Ich habe dann Wireshark angeschmiessen, um dem auf den Grund zu gehen. Das Problem ist, daß die umgestellten Rechner anscheinend nur fehlerhafte Pakete verschicken. Die Header checksum der verschickten Pakete ist immer 0x0000. Ich habe auf keinem der Clients auch nur ein Paket gesehen, das vom Client korrekt gesendet wurde.
Eigentlich kann das nach meinem Verständnis gar nicht sein...
Folgendes habe ich bisher getestet, ohne das es Besserung gebracht hat:
- an die gleiche Netzwerkdose ein Windows XP Notebook gehängt, um Kabelverbindung zu testen -> keine Probleme
- anderen Treiber installiert (vom Hersteller, Broadcom in diesem Fall) -> keine Besserung
- Karte auf 100Mbit Vollduplex und Halbduplex gestellt -> keine Besserung
- und auch mit Win 7 32Bit und 64Bit Version getestet, bei beiden das gleiche Problem
Als Server läuft ein Windows SBS 2003. Der verschickt keine fehlerhaften Pakete...
Habe mal ein Bild mit angehängt, das besonders toll aussieht...
Danke & Gruß
Daniel
vor kurzem hat ein Kunde mehrere Rechner auf Windows 7 umgestellt. Auf diesen Rechnern gibt es massive Netzwerkprobleme, teilweise gingen die Übertragungsraten auf 30 kB/s herunter.
Ich habe dann Wireshark angeschmiessen, um dem auf den Grund zu gehen. Das Problem ist, daß die umgestellten Rechner anscheinend nur fehlerhafte Pakete verschicken. Die Header checksum der verschickten Pakete ist immer 0x0000. Ich habe auf keinem der Clients auch nur ein Paket gesehen, das vom Client korrekt gesendet wurde.
Eigentlich kann das nach meinem Verständnis gar nicht sein...
Folgendes habe ich bisher getestet, ohne das es Besserung gebracht hat:
- an die gleiche Netzwerkdose ein Windows XP Notebook gehängt, um Kabelverbindung zu testen -> keine Probleme
- anderen Treiber installiert (vom Hersteller, Broadcom in diesem Fall) -> keine Besserung
- Karte auf 100Mbit Vollduplex und Halbduplex gestellt -> keine Besserung
- und auch mit Win 7 32Bit und 64Bit Version getestet, bei beiden das gleiche Problem
Als Server läuft ein Windows SBS 2003. Der verschickt keine fehlerhaften Pakete...
Habe mal ein Bild mit angehängt, das besonders toll aussieht...
Danke & Gruß
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152404
Url: https://administrator.de/contentid/152404
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was die fehlerhaften Checksummen angeht hast du vermutlich dasselbe Problem wie hier beschrieben: BAD Checksum flutten das Netz (TCP Offloading).
Für den mangelhaften Speed wird das aber eher nicht die Ursache sein.
was die fehlerhaften Checksummen angeht hast du vermutlich dasselbe Problem wie hier beschrieben: BAD Checksum flutten das Netz (TCP Offloading).
Für den mangelhaften Speed wird das aber eher nicht die Ursache sein.
TPKT ist auch kein fehlerhaftes Paket:
http://wiki.wireshark.org/TPKT
aber für Winblows höchst ungewöhnlich ! Hast du da ggf. IPv4 abgeschaltet oder sowas ?? Irgendwas ist aber kaputt mit den TCP Stack der Maschine !
Die Pakete sind aber sauber
http://wiki.wireshark.org/TPKT
aber für Winblows höchst ungewöhnlich ! Hast du da ggf. IPv4 abgeschaltet oder sowas ?? Irgendwas ist aber kaputt mit den TCP Stack der Maschine !
Die Pakete sind aber sauber