Netzwerkprobleme seit Win 8.1?
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Seit ich meinen HP Z220 auf Win 8.1 upgedatet habe, hängt tlw. die Verbindung zum Server (der Rechner ist im AD).
Dies wirkt sich wie folgt aus:
- Wenn ich auf ein eingebundenes Netzlaufwerk zugreifen möchte, dauert es einige Sekunden, bis es geöffnet wird.
- Programme die direkt am Server installiert sind, lassen sich gar nicht mehr starten.
Diese ganzen Probleme treten aber nur sporadisch auf. Sprich wenn ich den PC frisch einschalte, funktioniert es einige Stunden ohne Probleme. Wie aus dem nichts tritt dann dieses Problem auf.
Meine einzige Problemlösung bisher ist es, mich ab- und wieder anzumelden.
Hard facts:
- Tritt erst seit Windows 8.1 auf (habe den Rechner bereits 2x wieder mit Win 8 aufgesetzt. Dort herrscht dieses Problem nicht. Immer erst, wenn ich ein Update auf 8.1 mache)
- alle Updates installiert
- neuer NW-Treiber installiert
- keine Fehlermeldungen im Log
- keine Fehlermeldungen am Server
- Energiesparplan kontrolliert. Hier ist nichts auffällig.
Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe, ob dieser Fehler vom Netzwerk oder von was auch immer ausgelöst wird.
Hat hier wer eine Idee für mich, wie ich dieses Problem eingrenzen/lösen könnte?
Beste Grüße
Patrick
ich habe folgendes Problem:
Seit ich meinen HP Z220 auf Win 8.1 upgedatet habe, hängt tlw. die Verbindung zum Server (der Rechner ist im AD).
Dies wirkt sich wie folgt aus:
- Wenn ich auf ein eingebundenes Netzlaufwerk zugreifen möchte, dauert es einige Sekunden, bis es geöffnet wird.
- Programme die direkt am Server installiert sind, lassen sich gar nicht mehr starten.
Diese ganzen Probleme treten aber nur sporadisch auf. Sprich wenn ich den PC frisch einschalte, funktioniert es einige Stunden ohne Probleme. Wie aus dem nichts tritt dann dieses Problem auf.
Meine einzige Problemlösung bisher ist es, mich ab- und wieder anzumelden.
Hard facts:
- Tritt erst seit Windows 8.1 auf (habe den Rechner bereits 2x wieder mit Win 8 aufgesetzt. Dort herrscht dieses Problem nicht. Immer erst, wenn ich ein Update auf 8.1 mache)
- alle Updates installiert
- neuer NW-Treiber installiert
- keine Fehlermeldungen im Log
- keine Fehlermeldungen am Server
- Energiesparplan kontrolliert. Hier ist nichts auffällig.
Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe, ob dieser Fehler vom Netzwerk oder von was auch immer ausgelöst wird.
Hat hier wer eine Idee für mich, wie ich dieses Problem eingrenzen/lösen könnte?
Beste Grüße
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240493
Url: https://administrator.de/contentid/240493
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ich bei den Servern 2012 gesehen habe und du vielleicht auch testen solltest:
Steht deine Netzwerkverbindung auf "Domänennetzwerk"? Ich würde das prüfen. Denn ich hatte das selbe Problem auf den Servern und da war im Netzwerkprofil "Heimnetzwerk" angewählt, obwohl ich in einer Domäne war.... (*!"= Windows...).
Ich konnte das erst nicht umstellen und hab dann eine Lösung im Netz gefunden.
Kurz auf dem Adapter IPv6 deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren. Dann sollte das klappen...
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Steht deine Netzwerkverbindung auf "Domänennetzwerk"? Ich würde das prüfen. Denn ich hatte das selbe Problem auf den Servern und da war im Netzwerkprofil "Heimnetzwerk" angewählt, obwohl ich in einer Domäne war.... (*!"= Windows...).
Ich konnte das erst nicht umstellen und hab dann eine Lösung im Netz gefunden.
Kurz auf dem Adapter IPv6 deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren. Dann sollte das klappen...
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Sorry mein Fehler. Das ist kb2887595. http://support.microsoft.com/kb/2887595
Außerdem war dieser KB durch KB2919355 http://support.microsoft.com/kb/2919355 ersetzt.
Wie ich schon sagte, es gibt Probleme wenn man manche Antivirus oder Firewall Programme(hallo Sophos!) UND genannte KBs drauf hat.
Nach dem Deinstallieren von Firewall ODER KB2887595/KB2919355 sind die Probleme weg.
Falls du Antivirus oder Firewall drauf hast dann deinistalliere das mal testweise. Falls nicht, dann liegt das an was anderem.
MfG.
Nach dem Deinstallieren von Firewall ODER KB2887595/KB2919355 sind die Probleme weg.
Falls du Antivirus oder Firewall drauf hast dann deinistalliere das mal testweise. Falls nicht, dann liegt das an was anderem.
MfG.
Hallo, habe ein fast analoges Problem.
Nur bei uns ist die Internetnutzung eingeschränkt. Die Geschwindigkeiten der Anschlüsse passen, keine Störungen. Dachten danach an unseren DNS. Auch keine Probleme.Danach haben wir fast das ganze Netzwerk zerlegt und geprüft.
Habe den Vorschlag ausprobiert. G Data Protection Suite deinstallatiert. Problem auf einen Testclient behoben.
Serverinstallation auf den neuste Version gebracht und neuinstallatiert. Funktioniert weiterhin wie früher.
Mache morgen den Rest.
Nur bei uns ist die Internetnutzung eingeschränkt. Die Geschwindigkeiten der Anschlüsse passen, keine Störungen. Dachten danach an unseren DNS. Auch keine Probleme.Danach haben wir fast das ganze Netzwerk zerlegt und geprüft.
Habe den Vorschlag ausprobiert. G Data Protection Suite deinstallatiert. Problem auf einen Testclient behoben.
Serverinstallation auf den neuste Version gebracht und neuinstallatiert. Funktioniert weiterhin wie früher.
Mache morgen den Rest.
Hier ist offizielle Statement zu dem Thema: http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/120182.aspx
Andere Hersteller haben ähnliche Schwierigkeiten. Falls nach dem Deinstallieren der Antivir Software alles wieder geht, sollte man beim Hersteller nachfragen wann es behoben wird.
MfG.
Andere Hersteller haben ähnliche Schwierigkeiten. Falls nach dem Deinstallieren der Antivir Software alles wieder geht, sollte man beim Hersteller nachfragen wann es behoben wird.
MfG.
Zitat von @Badger:
Leider ist die Wurzel des Problems immer noch nicht gefunden. Aber mittlerweile habe ich einen Workaround:
Naja - immer hin etwas Leider ist die Wurzel des Problems immer noch nicht gefunden. Aber mittlerweile habe ich einen Workaround:
Schau mal in diesen Thread - dort gibt es ebenfalls Probleme mit HP Geräten in Verbindung mit Windows 8.1
Sollte das wirklich mit Windows 8.1 zusammen hängen (was es bei dir ja ebenfalls scheint) - so hat HP einen mächtigen Bock geschossen ...
Leider keine Lösung - aber man sollte mal HP auf die Finger klopfen ...
... wer weiß - wenn das genug machen, vll. kommt dann auch irgendwann eine Lösung
Gruß
@kontext
Wir haben das gleiche Problem bei Lenovo und zwar sowohl auf Laptops wie auch auf Desktop PCs
Zitat von @Badger:
Ich habe selbst weder die HP Tools noch sonstige Treiber von HP installiert. NW Treiber ist auch von Intel. Also kA, so es da noch
spießen könnte.
Hi,Ich habe selbst weder die HP Tools noch sonstige Treiber von HP installiert. NW Treiber ist auch von Intel. Also kA, so es da noch
spießen könnte.
und was passiert wenn man alle HP Tool und Treiber installiert? Wird Win8.1 frisch installiert, oder erst Win8 und dann ein Update?
In unserem fall gab es ein Firewall Update von Sophos. Seit dem geht alles wieder gut.
MfG.
Ich kenne das zwar von Dell, aber HP macht es glaube ich genau so.
Es gibt auf der Herstellerseite Patches die man zuerst installieren muss. Noch vor Treiber und anderen Tools muss dieses Patch drauf.
Wenn es ein Kompatibilitätsproblem zwischen HP und Win8 gibt, dann sind die Fehlerkorrekturen in diesem Patch drin.
Als Beispiel, auf Dell Seite gibt es die Installationsanleitungen dort steht die Reihenfolge für Treiber und Tool Installation, dort steht auch welches Tool was macht. Also ab auf die HP Seite und RTFM.
Es gibt auf der Herstellerseite Patches die man zuerst installieren muss. Noch vor Treiber und anderen Tools muss dieses Patch drauf.
Wenn es ein Kompatibilitätsproblem zwischen HP und Win8 gibt, dann sind die Fehlerkorrekturen in diesem Patch drin.
Als Beispiel, auf Dell Seite gibt es die Installationsanleitungen dort steht die Reihenfolge für Treiber und Tool Installation, dort steht auch welches Tool was macht. Also ab auf die HP Seite und RTFM.
Zitat von @Badger:
Soll ich die jetzt alle auf Disabled setzten oder haben die nichts mit dem "UEFI Option ROM Support" zu tun?
Grüße
Patrick
Soll ich die jetzt alle auf Disabled setzten oder haben die nichts mit dem "UEFI Option ROM Support" zu tun?
Grüße
Patrick
So viel ich weiß darf man bei Systemen die auf GPT installiert sind nicht nachträglich in UEFI ändern.
Und die andere Optionen sollte man so lassen wie die sind, außer man weißt was man tut.
Hast du eigentlich schon Logs auf Server und auf Workstation kontrolliert?
Microsoft hat in einer Liste zusammengefasst was alles sich ändert wenn man SMBv3 deaktiviert.
http://support2.microsoft.com/kb/2696547/de#top
Vielleicht kann man die einzeln ein/ausschalten und so dein Problem eingränzen?
Oder du wartest auf Win9. Es dauert nicht mehr lange.
Mit freundlichen Grüßen
Wir haben leider noch keine Lösung gefunden. SMB probieren wir aus - sidn in ein paar Tagen wieder beim Kunden vor Ort.
LG
Philip
LG
Philip