interface31
Goto Top

Netzwerkschrank mit Cisco Switches Nachts abschalten

Hi,

wir haben hier ein paar Netzwerkschränke mit einigen dutzend Cisco Switches.
Jetzt kam bei uns die Überlegung diese Nachts abzuschalten um Energie zu sparen.
An den Switches sind die PC und AP angeschlossen.
Wir würden diese über eine Netzwerk gemangete Stromsteckdose verwalten, sprich abends 24Uhr abschalten und 5 Uhr wieder einschalten.
Was haltet ihr von der Idee macht dies Sinn?
Meine IT Kollgen sind dagegen da ja im Idle das System eh wenig verbraucht und die Switches nicht zum ein und ausschalten gedachten.

Content-Key: 6342859327

Url: https://administrator.de/contentid/6342859327

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 13, 2023 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Komponenten sind für den Dauerbetrieb gemacht und nicht um ständig neu gestartet zu werden.
Wenn niemand im Netzwerk arbeitet (denk dran, es könnte ein Backup oder eine Netzwerkkamera noch laufen), ist der Strombedarf eher gering.
Da lässt sich an anderer Stelle (Beleuchtung, Laptops statt Desktops, etc. mehr Energie einsparen).

Gruß

Looser
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Mar 13, 2023 at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
Servus,
sämtliche Defekte an Cisco Switchen die ich kenne, sind auschließlich durchs Strom abziehen entstanden.
Mehrere Jahre ohne Probleme durchgelaufen, ein Stromausfall, und das wars.
Ich persönlich würde mich da deinen Kollegen anschließen. Bloß nie vom Strom trennen face-smile

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2023 at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

durch häufige Neustarts können die Komponenten Schaden nehmen.
Ich kann das Thema hier mit APs und Switchen bestätigen. Daher würde ich das nicht empfehlen. Es sei denn ihr wollte das gespaarte Geld in neue HW investieren.

Gruß
Spirit
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 13, 2023 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich an. Wenn sich bei mir mal ein Switch verabschiedet hat, dann war das immer nach einem Stromverlust face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 13, 2023 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schieße mich den Vorgängern an.

Habt ihr die Energie Spar Optionen im Switch bzw. PC denn schon ausgeschöpft?
Ich denke da an "Green Ethernet".

https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Efficient_Ethernet

Jürgen
Member: magicteddy
magicteddy Mar 13, 2023 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElmerAcmeee:
sämtliche Defekte an Cisco Switchen die ich kenne, sind auschließlich durchs Strom abziehen entstanden.
Mehrere Jahre ohne Probleme durchgelaufen, ein Stromausfall, und das wars.


Moin, die Switch sind höchstwahrscheinlich nicht durch die Trennung vom Netz gestorben, die waren schon lange vorher tot, nur hat es keiner bemerkt face-wink. Die verbauten Komponenten altern und verändern ihre Werte, das ist in gewissen Grenzen undramatisch. Sind die Grenzen aber überschritten kann es sein das sie noch laufen, bis ein weiteres Ereignis eintritt: Abschaltung oder Stromausfall. Die Bauteile kühlen ab und verschieben ihre Werte noch weiter außerhalb der Grenzen das ein Neustart dann scheitert.

Wir haben es mal mit einem Switch ausprobiert, der war nach einer geplanten Abschaltung tot. Haben ihn dann mal auf 45°C gebracht und schön durchwärmen lassen und er lebte wieder, das haben wir noch 2 mal wiederholt, das Ergebnis war reproduzierbar.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 13, 2023 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Switches über ihre Leistungsaufnahme?
Eine PDU zum monitoren ist nicht zufällig vorhanden?
Member: Dani
Dani Mar 13, 2023 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben hier ein paar Netzwerkschränke mit einigen dutzend Cisco Switches.
Was für Modelle kommen bei euch zum Einsatz?

sämtliche Defekte an Cisco Switchen die ich kenne, sind ausschließlich durchs Strom abziehen entstanden.
kann ich mir nur anschließen (Cisco Catalyst 4er und 9er Serie). Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass sich bei Stacks die Member gegenseitig nicht mehr sehen. Was zur Folge hat, dass du um einen manuellen Neustart der Stack Members nicht drum rum kommst.

Ist die Stromersparnis so groß bei euch, dass sich der Aufwand und daraus evtl. resultierende Probleme rechnen? In Normalfall sind laufenden PCs/Notebooks eher die Ursache...

Was haltet ihr von der Idee macht dies Sinn?
Ich bin gegen die Idee. face-wink


Gruß,
Dani
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 13, 2023 at 11:52:41 (UTC)
Goto Top
Ich kann aus eigener Erfahrung den "Tod" eines €3000 Core-Switches bestätigen. Zwei Wochen lang im Betrieb alles super und auch Warmstarts ohne Probleme und dann bei einem Cold-Boot in einen "Brick" Zustand gelaufen ohne jede Möglichkeit eines Resets. Zum Glück war die RMA-Abwicklung innerhalb 3 Tagen durch.
Member: interface31
interface31 Mar 13, 2023 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Super Vielen Dank!!
Ja es ging halt darum Energie zu sparen, da halt die guten Switches laufen und laufen.
Es sind zum Grossteil 48port Varianten mit PoE Modelle muß ich schauen, es waren aber schon eher hochpreisige damals zumindest.
Kann ich aber noch nachliefern wenn ich wieder Vorort bin.
Die AP sind alle Cisco wird sowas wie 2702 oder aktueller sein.
Habe mir die von Extreme Networks angeschaut die AP410 welche einen Lichtsensor verbaut haben.
Wenn Abends das Licht ausgeht fahren diese runter.
Prüfe aktuell ob diese auch mit dem Raumbuchungssystem Evoko gekoppelt werden können.
Gruß
Face
Member: aqui
aqui Mar 13, 2023 updated at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Wenn sich bei mir mal ein Switch verabschiedet hat
Das ist dann aber in 98% aller Fälle nicht der Switch sondern sein Netzteil (ausgetrocknete Elkos etc.) Wer etwas pfiffig mit dem Lötkolben umgehen kann ersetzt so einen 60 Cent Elko und der Switch rennt wieder. Oder wenn Wartung da ist RMAt ihn einfach... face-wink
da ja im Idle das System eh wenig verbraucht
Sagt wer?? Zeugt eher von sehr wenig Kenntniss der Materie. face-sad
Konfiguriere denen dann besser, wie oben schon gesagt, EEE Ethernet und schalte per SNMP die PoE Ports ab das bringt mehr.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2023 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn sich bei mir mal ein Switch verabschiedet hat
Das ist dann aber in 98% aller Fälle nicht der Switch sondern sein Netzteil (ausgetrocknete Elkos etc.) Wer etwas pfiffig mit dem Lötkolben umgehen kann ersetzt so einen 60 Cent Elko und der Switch rennt wieder. Oder wenn Wartung da ist RMAt ihn einfach... face-wink
da ja im Idle das System eh wenig verbraucht
Sagt wer?? Zeugt eher von sehr wenig Kenntniss der Materie. face-sad
Konfiguriere denen dann besser, wie oben schon gesagt, EEE Ethernet und schalte per SNMP die PoE Ports ab das bringt mehr.

In 90% der Fälle ist bei mir das Speicher Modul gestorben und der Switche hatte dann keine Firmware mehr.
So auch gerade wieder bei einem alten längst vergessenen Cisco Switch nach einem Neustart.
Member: interface31
interface31 Mar 13, 2023 updated at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

da ja im Idle das System eh wenig verbraucht
Sagt wer?? Zeugt eher von sehr wenig Kenntniss der Materie. face-sad
Konfiguriere denen dann besser, wie oben schon gesagt, EEE Ethernet und schalte per SNMP die PoE Ports ab das bringt mehr.

Na das wird ich nicht so sagen die Jungs haben schon Ahnung, nur sehe ich es eigentlich so, dass selbst wenn gar nichts läuft das Teil immer noch genug Strom zieht.

Das Problem ist das sich keiner damit befassen will, es soll ein Selbstläufer sein.
Monitoring würde ja Geld und Mannpower kosten
Zwecks EEE Ethernet kann geprüft werden, sollte aber umgesetzt werden.

Kollege hat mir mitgeteilt das wir einige WS-2960-48PST-L im Einsatz haben
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 13, 2023 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Wirtschaftlich gesehen muss man sich nur ausrechnen was man einsparen bzw. verlieren würde bei einer Abschaltung der Switche. Wenn statistisch gesehen in einem Jahr 3 Switche "abrauchen" und dafür neue beschafft werden müssen und die Kosten die Einsparung überwiegen, dann ist das mit dem Abschalten keine gute Idee gewesen.

So eine Statistik, die auf eure Infrastruktur aber anwendbar ist, gibt es nicht. Es ist also ein Try-and-error Spiel.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2023 at 14:51:24 (UTC)
Goto Top
Theoretisch kann das ja auch ne Zeit gut gehen.
Nur wenn dann innerhalb einer Woche z.B. 50% aller Switche sterben und vielleicht noch Produktion dran hängt, könnt Ohr den Laden zu machen.

Wenn wir hier über z.B. 30-60 Geräte reden werden dir die Händler ne Vogel zeigen da keine so viel auf einmal ohne Vorlauf liefern kann.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 13, 2023 at 14:57:09 (UTC)
Goto Top
Hier sind nicht selten die Lager der Lüfter fest, wenn ein Switch nach langer Zeit Mal Off war.

Elektrische Fehler melden sich im Kern recht früh und das was nach laaanger Zeit kommt ist sehr wenig. So die Erfahrung.
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 13, 2023 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
In kritischen Bereichen hat man immer eine gewisse Redundanz, so dass der Ausfall eines Switches kein Problem darstellt. Kosten verursacht dass dann trotzdem. Selbst wenn man wg. Neustart 3 Mal in der Woche in die Produktion laufen muss, um den Switch kaltstarten zu müssen, ist das ein Aufwand, der messbar ist. Ganz zu schweigen davon, wenn APs ausfallen, die irgendwo in 8m Höhe an der Hallendecke hängen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 13, 2023 at 15:22:47 (UTC)
Goto Top
APs in der Höhe gehören per PoE betrieben😎
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 13, 2023 at 15:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

APs in der Höhe gehören per PoE betrieben😎

Genau das meine ich, wenn man die PoE-Switche nun aber hart abschaltet, dann sind die APs auch sofort aus. Ein ständiger An-Aus-Wechsel ist da nicht gut für die Lebensdauer dieser Geräte. Selbst schon "kleinere" SoHo APs sind mir auf diese Weise gestorben, nur weil man zu oft die Lage verändert hat wegen der leicht besseren Wifi-Abdeckung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 13, 2023 at 17:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
Moin, die Switch sind höchstwahrscheinlich nicht durch die Trennung vom Netz gestorben, die waren schon lange vorher tot, nur hat es keiner bemerkt face-wink. Die verbauten Komponenten altern und verändern ihre Werte, das ist in gewissen Grenzen undramatisch. Sind die Grenzen aber überschritten kann es sein das sie noch laufen, bis ein weiteres Ereignis eintritt: Abschaltung oder Stromausfall. Die Bauteile kühlen ab und verschieben ihre Werte noch weiter außerhalb der Grenzen das ein Neustart dann scheitert.

Wir haben es mal mit einem Switch ausprobiert, der war nach einer geplanten Abschaltung tot. Haben ihn dann mal auf 45°C gebracht und schön durchwärmen lassen und er lebte wieder, das haben wir noch 2 mal wiederholt, das Ergebnis war reproduzierbar.

Ich kenne das Problem, dass Elektronik im Dauerbetrieb überaltert, aber auf diese Idee muss man erstmal kommen. Sollte sich das bei meiner Anlage mal zeigen, zünde ich die Hauptswitche mal kurzzeitig an. face-big-smile
Member: magicteddy
magicteddy Mar 13, 2023 at 18:02:16 (UTC)
Goto Top

Ich kenne das Problem, dass Elektronik im Dauerbetrieb überaltert, aber auf diese Idee muss man erstmal
kommen. Sollte sich das bei meiner Anlage mal zeigen, zünde ich die Hauptswitche mal kurzzeitig an. face-big-smile

Thermit soll sich gut zur Zündung eignen, hat mir ein Freund erzählt face-wink.

Hier sind einige Bewegungsmelder und 4 Kanal Dimmer verbaut, die sterben häufig den Kondensatortod, da hilft Wärme dann auch nicht mehr, sondern nur der Lötkolben um ein paar Kondensatoren zu tauschen, dann arbeiten sie wieder einige Jahre. Eingebaut wurden sie 2003/2004

-teddy
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 13, 2023 at 23:46:54 (UTC)
Goto Top
Könnt einen pro Rack laufen lassen, der hälts warm.

Braucht ihr überhaupt alle Ports? Sind da ein negativ Beispiel, aber bei uns kamen sie erst kurz vor Neukauf auf die Idee, die VoIP Ports abzustecken, nachdem die Telefon dazu schon lange auf der Deponie waren...
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Mar 14, 2023 at 07:49:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum genau der Switch nach dem Abschalten nicht mehr läuft, ist ja unerheblich.
(Stimmt, defekte Elkos / Netzteil ist meistens Grund. Gewusst wie, ist das für'n 1,80€ und Lötkolben wieder reparabel)
Aber zunächst hast du ja den Ausfall. d.h. alle Kabelgebundenen Clients die auf dem Switch hängen sind arbeitsunfähig.

Wenn ich jetzt an das Kabelwirwarr in einigen unserer Schränke denke, ... Oha
Da brauch ich nen kompletten Tag bis da alles wieder so läuft wie vorher.

Aber ich glaube aufgrund der einseitigen Rückmeldung hier sollte das nun vom Tisch sein.

Gruß und viel Erfolg noch
Member: interface31
interface31 Mar 14, 2023 at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Ja ich höre schon raus das ganze macht keinen Sinne aber ist ja auch eine Erkenntnis.
Welche Cisco Switches mit 48Port und PoE sind den aktuell die sparsamsten?
Kann das einer sagen?
Ubiquiti kommt bei den Herren nicht in Frage, vielleicht noch HP oder Aruba.
Vielleicht noch Extreme aber denke fast auch nicht.
Preistechnisch fast irrelevant, das wird eh verhandelt bei uns ist halt Cisco dick drin.
Gruss
face
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Mar 14, 2023 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Was heißt einseitige Meldungen?

Aus z.B. einem gesetzlichen Energiemanagement ist die Einsparung nachzuweisen, sonst rollt der Rubel nicht.

Warum nicht Switches abschalten? Die Idee ist nicht die schlechteste Idee.
Ob es genug Punkte bringt, gilt es zu beurteilen.
Moderne Switches ohne PoE und Last haben wenig Leistungsaufnahme. Daher würde mich Mal interessieren was die Switches an Leistung aufnehmen.

Wir haben im Kern Dell N15xx, N2xxx und ein paar N3xxx in den Verwaltungen. Ohne PoE idlen die Geräte bei weniger als 50 Watt.
Wir erfassen und weisen nach Verbrauchsstellen nach. Wenn wir ein 48Port Switch mit 20 und mehr Telefonen abschalten, dann kommt schon etwas zusammen. Wenn aber der Letzte die Warmwasseraufbereitung für das Teewasser nicht deaktiviert wird, dann zieht die Heizung und bringt zyklische Spitzen in das Monitoring.

Ich würde Switches deaktivieren, wenn die Prozente kommen.

Unsere Server werden auch freigeräumt ab Nachmittags, weil sie im idle 30% weniger ziehen. Einige Blades fahren wir richtig runter.

Aber: Uns zahlt der Zoll dafür Geld auf Konto.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 14, 2023 at 10:12:32 (UTC)
Goto Top
Ja gut, durch den Nachweis über den "Verbrauch" der Maschinen bekommen wir vom Zoll tatsächlich auch einiges an Geld wieder.
Nur IT Equipment fällt da bei uns derzeit nicht drunter.

Keine Ahnung ob das Branchen abhängig ist.
Sollte das Thema hier zum tragen kommen, wäre der TO wohl schon auf den Trichter gekommen, dass ganze einfach mal gegen zu messen.
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Mar 14, 2023 at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Es darf jeder seine Verbrauchsstellen frei aussuchen.
Bei uns ist jede Verwaltung eine und in manch Verwaltung gibt es dann zusätzlich ein Datacenter.
Wir waren zur Einführung des Energiemanagements schon ganz gut, daher war es Recht schwer die Prozente zu schaffen in der IT.
Wir haben ein paar EFKs die nur dieses Thema treiben, wegen der großen Summen die da kommen.
Als die Zahlungen dem Vorstand angerechnet wurde bei den Erfolgen, hat man das ganz ganz oben aufgehangen.

Ich habe mich vorhin Mal an ein paar Switches umgesehen, wir kommen mit PoE teilweise auf über 300 Watt. Mit Display aus ab 20 Uhr wird spürbar weniger. 06 Uhr gehts es wieder los.
Ich werde Mal unsere Azubis um Meinung bitten. Eigentlich ist nachts nur ein Telefon pro Büroobjekt nötig.
Member: fre4ki
Solution fre4ki Mar 14, 2023 at 13:43:44 (UTC)
Goto Top
Am Strom ein paar Euro gespart und dafür ein paar Switche mehr im Jahr ausgetauscht.

Glaub das wurde noch nicht zu Ende gerechnet.
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Mar 14, 2023 at 13:48:46 (UTC)
Goto Top
Ein Marken-Switch wird seine Ausfallwahrscheinlichkeit dadurch nur minimal erhöhen. Wenn 3s nicht gleich am Anfang ausfällt, dann rennt es meistens eh sehr lange.
Außerdem gibt es dazu Support. Lebenslang auf Wunsch.

Ich kann den Ansatz verstehen. Wenn ich auf die Rundmails bezüglich Energieeffizienzgesetzes gucke, die mich teilweise wöchentlich erreichen, dann weiß ich nicht wo ich noch so viel Prozente einsparen soll.

Wenn sich mit den stundenweise Abschalten von Switches, nur im Ansatz die Anforderungen bedienen lassen sollen, dann ist die Frage warum nachts alle Switches laufen mehr als berichtigt.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2023 updated at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Welche Cisco Switches mit 48Port und PoE sind den aktuell die sparsamsten? Kann das einer sagen?
Das muss dir sicher keiner sagen, denn so intelligent bist du auch das im Datenblatt selbst zu lesen! Dort ist, wie übrigens bei allen Herstellern, immer auch der Energieverbrauch des Switches aufgelistet.
...aber denke fast auch nicht.
Besser dann immer Ruckus ICX Switches, denn die sind vollständig zu Cisco und auch dem Cisco CLI kompatibel und können auch deren proprietäres PVSTP+ Spanning Tree. face-wink

Wenn's das denn war bitte dann auch nicht vergessen deine Threads auch einmal als erledigt zu schliessen!
Member: Dani
Dani Mar 15, 2023 at 19:38:48 (UTC)
Goto Top
@2423392070
Wenn sich mit den stundenweise Abschalten von Switches, nur im Ansatz die Anforderungen bedienen lassen sollen, dann ist die Frage warum nachts alle Switches laufen mehr als berichtigt.
dann muss man aber auch rechnen, was der Ausfall von x Mitarbeiter am Folgetage für Kosten mit sich bringt.


Gruß,
Dani
Member: interface31
interface31 Mar 16, 2023 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Ja die Diskussionen hatte ich jetzt auch, einerseits sparen aber ob sich das wirklich lohnt wenn daraufhin der Switch abraucht.
Denke wir werden dies an einem nicht relevanten System mal testen.

cu
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 16, 2023 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Warum soll der Switch abrauchen, wenn er dem Stand Technik entspricht?

Was sich dreht und gelagert ist, mag Aufwärmen und Abkühlen nicht ohne weiteres dauerhaft tolerieren, bzw hat dann erhöhten Verschleiß.
Member: interface31
interface31 Mar 18, 2023 at 21:07:32 (UTC)
Goto Top
Ja sowie die Kollegen am Anfang geschrieben haben, sind die Switches für den Dauereinsatz gedacht und nicht um täglich für 5h ausgeschalten zu werden.

cu