Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerktrennung: Infrastruktur - Verbraucher

Mitglied: ichhabdamalneFrage

ichhabdamalneFrage (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013, aktualisiert 24.03.2014, 1601 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ist es möglich, die Infrastruktur einer Funkstrecke, die mehrere Häuser mit W-LAN versorgen soll, auf ein eigenes Netzwerk zu legen, sodass sie für die Verbraucher nicht sichtbar ist und mehr IP-Adressen verfügbar sind?
Das Netzwerk besteht aus einer großen Antenne mit 2 Spiegeln und mehreren kleinen UBNT M5, bisher liegt alles auf 192.168.100.XXX; die normalen PCs sollen auf diesem Netzwerk bleiben, die Infrastruktur aber nicht.
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert 24.03.2014
Hallo, natürlich ist das möglich wenn entsprechendes Routing angewandt wird und die Hardware das supported.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2013 um 08:28 Uhr
Moin,

Ja, Du mußt nur Deine Router udn switches passend konfigurieren, sofern Du ordentliche Router und switches hast. die UBNT M5 scheine aber nur bridges zu sein, so daß Du da vermutlich "nachkaufen" mußt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.12.2013, aktualisiert 24.03.2014
Man sollte aus Performancegründen so oder so niemals ein Bridging machen auf WLAN Strecken die Gebäude verbinden. Das ist schon der Kardinalsfehler im grundsätzlichen Design den du mit dem obigen Szenario begangen hast !
Allein die Broadcast Last dieses Netzes als "Grundrauschen" auf allen der Funkstrecken führt zu massiven Performanceproblemen, da du ja auf dem Funklink eine erheblich geringere Bandbreite hast. Wenig Broadcast im LAN kumuliert hier deshalb zu massivem Traffic im WLAN und den damit verbundenen Einbußen.
Ziel ist immer zu routen und damit die Broadcast Grundlast vollständig von den Funklinks auszusperren und somit dann die Segmente in einzelnen, separaten IP Netzen zu betreiben.
Mit etwas neuem IP Design und 3 Mausklicks in der Konfig deiner UBNTs ist das in wenigen Minuten erledigt. Grundlagen dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
07.12.2013 um 16:15 Uhr
Hallo,

alternativ oder als Ergänzung zu den Vorschlägen meiner Vorredner könnte man auch mit VLANs arbeiten die unterschiedliche
Subnetze (CIDR) haben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2013 um 16:17 Uhr
Zitat von 108012:
alternativ oder als Ergänzung zu den Vorschlägen meiner Vorredner könnte man auch mit VLANs arbeiten die
unterschiedliche
Subnetze (CIDR) haben.

was aber an der Broadcast-über-Funk-Problematik nichts ändert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ichhabdamalneFrage
24.03.2014 um 14:18 Uhr
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Infrastruktur Terminalserver
Frage von evilknievelWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, was braucht man alles für eine Terminalserver Umgebung ? - Domain Controller (dann auch noch nen Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk - Infrastruktur
Frage von micsonLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich stelle derzeit einige Überlegungen an die Netzwerkinfrastruktur in unserem Haus zu verbessern. Status quo: Unser Haus hat ...

Server-Hardware
Neue Server Infrastruktur
Frage von ghekkolanerServer-Hardware6 Kommentare

Hallo allerseits Mein Vorgesetzter hat mich damit beauftragt, eine neue Systemumgebung aufzubauen. Das bisherige System sieht so aus: 3x ...

Windows Server

Standardbrowser Problem (AD-Infrastruktur)

Frage von Holzm84Windows Server2 Kommentare

Gude, jetzt muss ich mal Rat einholen, wir haben aktuell das Problem, das auf unseren Terminalservern der Standardbrowser der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...