Netzwerkverbindung halb defekt
Hallo,
ich kenne mich ja eigentlich etwas mit Netzwerkeinrichtung aus, aber wohl nicht genug, um mein Problem zu lösen.
Betriebsystem: Win7 SP1 64Bit, aktuelle Patches eingespielt
Ich habe eine LAN Verbindung mit fester IP die auf Status "Aktiviert" steht mit folgenden Daten:
Hostname . . . . . . . . . . . . : LV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : avista.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : avista.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-2B-CB-94-10-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.142(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.50
192.168.0.68
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Die Daten sind soweit korrekt und ich kann mich soweit ohne Probleme im Netzwerk beweggen (Netzlaufwerke, Internet Email, Outlook, etc. tut alles)
Nun aber zu den Probleme:
1. das Symbol unten rechts zeigt das rote "x" und er sagt nicht verbunden
2. auf cmd kann ich weder ein PING noch FTP korrekt ausgeführt werden.
=> ping 192.168.0.50 ergibt "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
=> bei FTP ist es so, dass ich zwar eine Verbindung problemlos aufbauen kann, aber ich z.B. kein Directory auflisten lassen kann, geschweige denn per mget Daten übertragen.
3. Windows Firewall
Die zum Schutz des Computers empfohlenen Einstellungen werden nicht von der Windows Firewall verwendet.
=> Hinweis: Wir setzen TrandMicro ein und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung gibt es einen Eintrag "Trand Micro NDIS 6.0 Filter Driver" sollte das von Bedeutung sein.
=> 2. Hinweis: Es ist VirtualBox von Oracel installiert und auch
Vorallem der 2. Punkt mit PING und FTP nervt total, da ich damit viele und oft nötige Dinge erledige (Datenbanken per erzeugte FTP Skripte übertragen z.B.)
Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
Wäre super, wenn hier paar Fachmänner zum Thema Netzwerk Hilfe anbieten könnten.
Gruß,
Lars
ich kenne mich ja eigentlich etwas mit Netzwerkeinrichtung aus, aber wohl nicht genug, um mein Problem zu lösen.
Betriebsystem: Win7 SP1 64Bit, aktuelle Patches eingespielt
Ich habe eine LAN Verbindung mit fester IP die auf Status "Aktiviert" steht mit folgenden Daten:
Hostname . . . . . . . . . . . . : LV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : avista.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : avista.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-2B-CB-94-10-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.142(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.50
192.168.0.68
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Die Daten sind soweit korrekt und ich kann mich soweit ohne Probleme im Netzwerk beweggen (Netzlaufwerke, Internet Email, Outlook, etc. tut alles)
Nun aber zu den Probleme:
1. das Symbol unten rechts zeigt das rote "x" und er sagt nicht verbunden
2. auf cmd kann ich weder ein PING noch FTP korrekt ausgeführt werden.
=> ping 192.168.0.50 ergibt "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
=> bei FTP ist es so, dass ich zwar eine Verbindung problemlos aufbauen kann, aber ich z.B. kein Directory auflisten lassen kann, geschweige denn per mget Daten übertragen.
3. Windows Firewall
Die zum Schutz des Computers empfohlenen Einstellungen werden nicht von der Windows Firewall verwendet.
=> Hinweis: Wir setzen TrandMicro ein und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung gibt es einen Eintrag "Trand Micro NDIS 6.0 Filter Driver" sollte das von Bedeutung sein.
=> 2. Hinweis: Es ist VirtualBox von Oracel installiert und auch
Vorallem der 2. Punkt mit PING und FTP nervt total, da ich damit viele und oft nötige Dinge erledige (Datenbanken per erzeugte FTP Skripte übertragen z.B.)
Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
Wäre super, wenn hier paar Fachmänner zum Thema Netzwerk Hilfe anbieten könnten.
Gruß,
Lars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248395
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkverbindung-halb-defekt-248395.html
Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 23:01 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu
installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich
keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
Moin,installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich
keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
warum sollte es nicht möglich sein eine 2.te LAN Karte einzubauen? Welche Modelle habt ihr den?
VG
Ja na klar ist das nur ein Workaround, ich gehe mal davon aus das deine NIC mit auf dem MB sitzt, vllt. ist der Port ja defekt.
Dann wie Kollege Halbgott schon erwähnte, würde ich mal die Treiber überprüfen, besorg dir direkt bei DELL auf der Seite die aktuellsten
Treiber.
Zum testen kannst du auch mal Trendmicro runterschmeissen.
Funktioniert den prinzipiell der Netzwerkverkehr oder geht nur ping und ftp nicht?
VG
Dann wie Kollege Halbgott schon erwähnte, würde ich mal die Treiber überprüfen, besorg dir direkt bei DELL auf der Seite die aktuellsten
Treiber.
Zum testen kannst du auch mal Trendmicro runterschmeissen.
Funktioniert den prinzipiell der Netzwerkverkehr oder geht nur ping und ftp nicht?
VG
Okay, dann bleibt nur noch der Test mit der anderen NIC, scheint etwas sehr komisch zu sein wenn die ganzen Dinge funktionieren, aber eine einfache Freigabe nicht klappt...
Alternativ falls du keine Karte verbauen kannst, versuch es mal mit einem USB LAN Adapater oder USB WLAN, nur mal zum testen ob es damit geht, wenn ja ist der Übeltäter definitiv deine verbaute NIC.
Alternativ falls du keine Karte verbauen kannst, versuch es mal mit einem USB LAN Adapater oder USB WLAN, nur mal zum testen ob es damit geht, wenn ja ist der Übeltäter definitiv deine verbaute NIC.