Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden?

Mitglied: Internetter

Internetter (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 08:32 Uhr, 11401 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe von meinem PC aus eine dauerhafte Netzlaufwerk-Verbindung eingerichtet. Jedesmal, wenn der PC neu gebootet wird kommt jetzt ein Balloon mit der Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Aber die Netzwerkverbindung besteht und das Netzlaufwerk ist ansprechbar.

Hallo zusammen,

ich habe über den Windwos-Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden..." ein dauerhaftes Netzlaufwerk zum meinem Server eingerichtet.
Nun kommt aber jedesmal beim Booten die Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Es kann nur die oben Genannte gemeint sein, da es noch keine andere gibt. Aber dann stimmt die Meldung nicht, denn das Netzlaufwerk ist ansprechbar.
Meine Vermutung ist, daß da ein Timeout zugeschlagen hat weil der Server nicht schnell genug reagiert hat.

Kann ich die Meldung irgendwie unterdrücken bzw. dafür sorgen, daß mein PC etwas länger auf den Server wartet?
Danke im voraus für Tipps.

Gruss
Internetter
Mitglied: dokapp
03.08.2011 um 09:02 Uhr
Hey,

erstell dir eine batch in der
net use X: \\servername\freigabenname persistant:yes
drin steht, und lass die mit der gpo (entweder local wenn keine ad, oder am server mit ad) bei start executen.

damit sollte das problem gelöst sein, da dann sofort beim start des clients überprüft wird ob das netzlaufwerk verfügbar ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 09:28 Uhr
Hallo dokapp,

danke für den Tipp. Aber: Was ist "gpo"?

Gruss
I.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
03.08.2011 um 09:32 Uhr
Hey,

das ist die group police, aufrufbar mit gpedit.msc.
Auf dem Client kannst du dann unter Computerconfiguration, doppelklick auf Skripts, doppelklick auf Starten, die btach datei hinzufügen.
Diese wird dann automatisch beim hochfahren ausgeführt (man sollte sogar nachdem anmeldevorgang das cmd fenster aufblitzen sehen) und die netzlaufweke werden automatisch hinzugefügt.#

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
03.08.2011 um 10:08 Uhr
Hallo Internetter!

Wlches Betriebssystem benutzt du ?
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
03.08.2011 um 10:13 Uhr
Hi,
du kannst auch einfach vorher das noch bestehende Netzlaufwerk sauber trennen und dann neuverbinden:

@echo off
net use * /D /Y
net use x: \\.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 10:41 Uhr
Ich benutze Windows XP SP3. Der Server läuft auf Win7.
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 10:45 Uhr
Ok, danke. Das werde ich mal probieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 16 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 17 StundenAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...