massivedynamic
Goto Top

Netzwerkverkabelung in neuer Wohnung

Hi zusammen,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, in der die Person vor mir eine Netzwerkverkabelung vorgenommen hat.

Es gibt 3 Zimmer:
  • Wohnzimmer: 2 Dosen (W1, W2)
  • Arbeitszimmer: 4 Dosen (A1, A2, A3, A4)
  • Schlafzimmer: 2 Dosen (S1, S2)

Das Patchpanel bzw. der Medienverteiler befindet sich im Abstellraum. Ihr könnt das auch alles in den Bildern sehen.

Heute war der Techniker von Magenta da und hat alles freigeschaltet. Meine alte UPC Connect Box habe ich auf dem UPC-Anschluss im Abstellraum verbunden, das WLAN funktioniert.

Jetzt ist meine Frage, wie ich nun alles weitere verkabeln muss, um die LAN-Anschlüsse nutzen zu können.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


Danke und viele Grüße
Mika


Im Anhang findet ihr:
  • Eine Skizze der Wohnung plus LAN-Anschlüsse
  • 2 Fotos vom Medienverteilerkasten
  • Foto des UPC-Anschlusses im Abstellraum
  • UPC-ConnectBox
  • Foto der LAN-Dosen im Wohnzimmer
medienverteilerkasten 1
lan dosen wohnzimmer
upc anschluss abstellraum
medienverteilerkasten 2
upc connect box
netzwerkplan

Content-Key: 4314216752

Url: https://administrator.de/contentid/4314216752

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 17, 2022 updated at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
8 oder 16 Port Gig Switch und dort alle Raumanschlüsse plus Router aufstecken und fertisch iss der Lack. 8 Ports reichen weil dein Router ja auch noch 4 LAN Ports hat.
https://www.reichelt.de/netzwerk-switches-c5823.html?&nbc=1 (Filter nach Gigabit und Portzahl 8)
Patchkabel natürlich nicht vergessen um den Switch mit den Anschlüssen verbinden zu können:
https://www.reichelt.de/d-twyler-cat-5e-300mhz-s-utp-0-2m-grau-patch-dw5 ...
Wenn du lediglich nur 4 Kupferports nutzen willst (Im Schlafzimmer macht man ja generell andere Dinge als IT) dann musst du auch gar nix machen sondern steckst die 4 Anschlüsse die du brauchst in die gelben mit INT (= INTernes LAN) markierten Ports und gut iss.
Den Switch benötigst du nur wenn du auch alle verfügbaren Kupferports in der Wohnung aktivieren willst.
Wenn du eine 8er Steckdosenleite im Baumarkt kaufen musst postest du dann auch einen Thread in einem Elektromeister Forum?! 😉
Member: micneu
micneu Oct 17, 2022 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Oder du Packst die Ports an diese komische Box (kenne das ding nicht, mir scheint aber das dort ein Switch eingebaut ist). Mein Favorit währe halt auch ein Switch (Managed) mit einer ordentlichen Firewall.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2022 updated at 14:03:41 (UTC)
Goto Top
kenne das ding nicht, mir scheint aber das dort ein Switch eingebaut ist
UPC und die 4 gelben Ports sind in der Tat ein Switch (Seite 9, links)
https://www.upc.ch/pdf/support/de/manuals/internet/connectbox/connect-bo ...

Außer die analogen Telefonports (TEL) natürlich. Die kann man zwar auch über die verlegte Kupferverkabelung in die entsprechenden Räume patchen, diese aber dann natürlich OHNE den Switch! Ist ja auch 2Draht Telefonie und keine Twisted Pair Verkabelung.
Mit einem entsprechenden Modualrverteiler kann man auf 2 Telefonports (oder Ethernet Ports) über ein Raumpatchkabel übertragen:
https://www.reichelt.de/modularverteiler-2xrj45-buchsen-1xstecker-rj45-v ...
Bei Ethernet dann auf Kosten der Bandbreite denn dann gibts bei 4 Drähten nur noch 100Mbit/s. face-wink
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 17, 2022 at 14:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Heute war der Techniker von Magenta da und hat alles freigeschaltet. Meine alte UPC Connect Box habe ich auf dem UPC-Anschluss im Abstellraum verbunden, das WLAN funktioniert.

Die Fragen, die sich mir noch stellen: gibt es von der Telekom (es war ja ein Magenta-Techniker vor Ort) einen Router als erstes Gerät am freigeschalteten Anschluss? Wird dann die UPC-Büchse überhaupt noch benötigt? Und was soll damit erreicht werden?

Gruß
TA
Member: aqui
aqui Oct 17, 2022 updated at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Magenta, dann ist die UPC Box ganz sicher tot bzw. strahlt nur noch das WLAN aus, ist aber nicht mit dem Internet verbunden, denn wie man oben ja unschwer im Photo sieht ist die abgebildete UPC Box ein (schweizer) Kabel TV Router.
Da die Dt. Telekom schon seit Jahren ihre Kabel TV Netze verkauft hat kann der "Magenta" Techniker wohl kaum den o.a. Router installiert oder "freigeschaltet" haben. Wie sollte das auch ohne Kabel TV Netze gehen?!
Die Frage ist also mehr als bereichtigt! face-wink
Member: shadynet
shadynet Oct 17, 2022 at 15:57:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Da die Dt. Telekom schon seit Jahren ihre Kabel TV Netze verkauft hat kann der "Magenta" Techniker wohl kaum den o.a. Router installiert oder "freigeschaltet" haben. Wie sollte das auch ohne Kabel TV Netze gehen?!
Die Frage ist also mehr als bereichtigt! face-wink

Da gibts aber auch noch ein anderes Land, Südbayern oder so, die haben einen Anbieter, der heißt Magenta, hat zufälligerweise was mit der DTAG zu tun uuuuund bietet Internet über Kabel an. Also passt das schon ;)
Member: aqui
aqui Oct 17, 2022 at 18:06:59 (UTC)
Goto Top
Ist ja wie bei den Galliern mit dem einen kleinen Dorf... 🤣
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 18, 2022 updated at 08:24:35 (UTC)
Goto Top
Gibt 2 Möglichkeiten:

Version 1)

6 Patchkabel, d.h. LAN-kabel anschaffen (auf die Länge achten) und davon alle an die senkrecht stehende Box (gelbe Lanbuchsen) anschließen. Hier hast Du nur 2 Anschlüsse zu wenig. D.h. entscheiden in welchem Raumanschluss Du keinen LAN Anschluss benötigst und diesen weglassen.

Kosten ca. 15 EUR
Mußt Du nur zusammenstecken und fertig!

Version 2)

Genau: Du benötigst
  • einen 8 port switch
  • 6 Patchkabel von dem Weißen Kasten im Abstellraum zum switch
  • 1 Patchkabel vom switch zum Router (weißer senkrecht stehender Kasten, irgendeine gelbe Buchse)

Den Router hast Du (senkrecht stehende weiße Box), nur den switch (anschaffen) nicht.
Den switch hat Dein Vormieter wohl als Besitzer des Geräts mitgenommen.

7 patch Kabel (Länge berücksichtigen, je nachdem wo der switch hingestellt wird und der Router steht.)
Und einen mindestetns 8 port switch (Standart) anschaffen
So bist Du mit ca. 40 EUR dabei. (Die Minimalkonfiguration)

Upgrade 3)

Alles andere wie: Firewall und dergleichen mehr wie einen gemanagten switch ist dann ein Upgrade!


Gruß Nebellicht
Member: aqui
aqui Oct 31, 2022 at 10:26:43 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!