ahussain
Goto Top

Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?

Hallo,

beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf.

Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer über den Router als Zwischenstation läuft.

Folgendes Szenario:
- WLAN über Router als zentralem AP, zusätzlich ein WLAN-Repeater
- Zwei Endgeräte A und B sind im Funknetz des Repeaters eingewählt
- A schickt an B ein Ethernet-Frame

Meine Frage: ist es in diesem Szenario möglich, dass der Repeater den Frame gar nicht über den Router schickt, weil er "weiß", dass beide Geräte in seinem Funknetz sind? Er verteilt das Paket also nur noch in seinem eigenen Funknetz.

Gruß

Content-Key: 378158

Url: https://administrator.de/contentid/378158

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 aktualisiert um 09:52:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Hallo,


Moin,


beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf.

Falsch! Der plappert immer nzr alles nach, was der AP oder die Clients senden.



Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer über den Router als Zwischenstation läuft.

Klar. wer sonst soll denn entscheiden, welche Clients miteinander reden dürfen.



Meine Frage: ist es in diesem Szenario möglich, dass der Repeater den Frame gar nicht über den Router schickt, weil er "weiß", dass beide Geräte in seinem Funknetz sind?

Eie gesagt, der Repeater läuft auf Schicht 1/2 er "verstärkt" das Signal, indem er alles einfach nur wiederholt, was er empfängt.

lks

PS: Davon zu unterscheiden ist das WDS, das statt LAN-Kabel einen anderen Funkkanal für die Anbindung eines AP ans LAN nutzt!

PPS: Das ist auch der Grund, warum man möglichst keine Repeater einsetzen sollte: Durch das doppelte Senden wird die nutzbare Bandbreite auf weniger als die Hälfte (pro zusaätzliçhem Repeater!) reduziert, weil zusätzlich noch die hidden-station-Problematik dazukommt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.06.2018 um 09:52:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt stark auf das Routing an und wie clever die Geräte sind.

Logisch ist normal: Jeder Traffic anders dem Quellnetz wird an den Router geleitet.
bei entsprechender Netzwerktechnik kann allerdings auch Traffic an Zielnetz B auf den Router A gehen, Traffic an Zielnetz C aber auf Router X.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 um 09:58:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

das kommt stark auf das Routing an und wie clever die Geräte sind.


Moin,

Er redet von einem WLAN-Router + Repeater. in so einem Szenario läuft alles über den Router.

Wenn er hingegen kein einfachen Repeater, sonder einen AP mit eigenen WLAN und WDS hat, bleibt der Traffic im AP.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.06.2018 um 10:00:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

das kommt stark auf das Routing an und wie clever die Geräte sind.


Moin,

Er redet von einem WLAN-Router + Repeater. in so einem Szenario läuft alles über den Router.

Wenn er hingegen kein einfachen Repeater, sonder einen AP mit eigenen WLAN und WDS hat, bleibt der Traffic im AP.

lks

Das hab ich vernommen, dennoch muss dabei nicht zwangsläufig jegliches Routing über diesen Router erfolgen. Natürlich braucht es hierfür einen zweiten Router und entsprechende Routings, sonst routet man eben ins Nirvana...


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.06.2018 um 10:12:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

das kommt stark auf das Routing an und wie clever die Geräte sind.


Moin,

Er redet von einem WLAN-Router + Repeater. in so einem Szenario läuft alles über den Router.

Wenn er hingegen kein einfachen Repeater, sonder einen AP mit eigenen WLAN und WDS hat, bleibt der Traffic im AP.

lks

Das hab ich vernommen, dennoch muss dabei nicht zwangsläufig jegliches Routing über diesen Router erfolgen. Natürlich braucht es hierfür einen zweiten Router und entsprechende Routings, sonst routet man eben ins Nirvana...


Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

Moin,

in der Instanz eines Repeater wird gar nicht geroutet. Dort läuft alles auf L2.

Daher besitzt so ein Teil keinerlei Intelligenz.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 um 10:13:52 Uhr
Goto Top

Das hab ich vernommen, dennoch muss dabei nicht zwangsläufig jegliches Routing über diesen Router erfolgen.

Das Routing nicht, Aber die WLAN-Pakete gehen alle erstmal zum AP dieses WLAN-Routers.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.06.2018 um 10:22:25 Uhr
Goto Top
Nochmals, ich spreche nicht vom Repeater, sondern von den Routings in den Routern und wenn Traffic in Netz C nicht über Router A geht (ich gehe davon aus, dass "durchgehen" hier gleichbedeutend mit von Netz A nach Netz B ist), dann routet der Router auch nicht. Der Repeater, so lange er nur ein "dummer" ist, tut dies natürlich auch nicht.

Das Routing nicht, Aber die WLAN-Pakete gehen alle erstmal zum AP dieses WLAN-Routers.

Nimm dir einen FritzRepeater, ich schätze, dass dessen Traffic nicht unbedingt über die Fritzbox geht, auch die Sophos APs/Repeater leiten eine Zeitlang noch Traffic, der ins interne Netz gehört ohne Sophos weiter.

Die Definition "Repeater" ist breit.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 aktualisiert um 10:30:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nimm dir einen FritzRepeater, ich schätze, dass dessen Traffic nicht unbedingt über die Fritzbox geht, auch die Sophos APs/Repeater leiten eine Zeitlang noch Traffic, der ins interne Netz gehört ohne Sophos weiter.

Die Definition "Repeater" ist breit.

Eiigentlich nicht. Repeater wiederholen nur das, was sie Empfangen. Daß die Hersteller auch Dinge mit Repeater bezeichnen, die "mehr" können, ist ein ganz anderer Punkt. Deswegen schrieb ich ja dazu, daß es APs mit WDS (oder etwas herstellerspezifischem) gibt, die das nicht notwendigerweise tun.

insbesondere die neueren Mesh-Geräte, die auch oft unter dem Namen "Repeater" vermarktet werden sind deutlich mehr als nur reine Repeater.

Fazit:

Der TO hat seine Frage zu ungenau gestellt.

lks

PS. AVMs Repeater können übrigens genauso APs oder Mesh-Knoten sein, Deswegen ist die Bezeichnung "Repeater" für die Dinger eher understatement.
Mitglied: ahussain
ahussain 25.06.2018 um 13:01:40 Uhr
Goto Top
Falsch! Der plappert immer nzr alles nach, was der AP oder die Clients senden.

Ist klar. Ich meinte damit, er verwendet eine eigene SSID (die oft dieselbe ist wie die SSID des Routers) und stellt damit ein Funknetz zur Verfügung, in welches ein Endgerät sich einwählt. Das Endgeräte stellt ja die Verbindung zur SSID des Repeaters her (wenn es in seiner Nähe ist).
Mitglied: ahussain
ahussain 25.06.2018 um 13:03:33 Uhr
Goto Top
Der TO hat seine Frage zu ungenau gestellt.

Dieses Gerät nutze ich: https://www.devolo.de/article/devolo-wifi-repeater-ac/
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 um 13:05:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Falsch! Der plappert immer nzr alles nach, was der AP oder die Clients senden.

Ist klar. Ich meinte damit, er verwendet eine eigene SSID (die oft dieselbe ist wie die SSID des Routers) und stellt damit ein Funknetz zur Verfügung, in welches ein Endgerät sich einwählt.

Dann ist es aber kein Repeater, sondern ein selbtständiger AP, der ggf per WDS. mit dem Router kommuniziert.

Das Endgeräte stellt ja die Verbindung zur SSID des Repeaters her (wenn es in seiner Nähe ist).

Dann reden die auch "direkt" über den AP miteinander und nicht über den Router.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 um 13:07:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Der TO hat seine Frage zu ungenau gestellt.

Dieses Gerät nutze ich: https://www.devolo.de/article/devolo-wifi-repeater-ac/

Das Ding ist kein reiner Repeater, sondern kann vieles mehr.

lks
Mitglied: ahussain
ahussain 26.06.2018 um 09:26:37 Uhr
Goto Top
Man kann im Gerät zwischen zwei Betriebsmodi unterscheiden: Repeater Mode und AP Mode.

Ich nutze das Gerät im Repeater Mode. Auch in diesem Betriebsmodus öffnet das Gerät ein eigenes Funknetz, dieses kann man (muss aber nicht) mit einer eigenen SSID versehen.

Ich vermute halt, dass im Repeater Mode der gesamte Netzverkehr an den Router weitergereicht wird. Das Funknetz des Repeaters wird (vermute ich) nur benötigt, damit die Endgeräte den Repeater als "Anlaufstelle" nutzen können.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.06.2018 aktualisiert um 09:54:56 Uhr
Goto Top

Ich vermute halt, dass im Repeater Mode der gesamte Netzverkehr an den Router weitergereicht wird. Das Funknetz des Repeaters wird (vermute ich) nur benötigt, damit die Endgeräte den Repeater als "Anlaufstelle" nutzen können.

Ohne kann es auch nicht funktionieren.
Nur im AP Mode kann das Gerät eine eigene zusätzliche SSID ausstrahlen.

In diesem Fall ist das Teil aber auch keine Station sondern plappert das was es hört in beide Richtungen einfach dumm weiter.

Im Repeatermoder Mode macht das Ding nichts anderes als Bsp. Einer simpler Fritz-Repeater. Auch wenn mehrere Funktionen unterstützt werden stehen die in diesem Modus nicht zu Verfügung.
Was anderes konnte ich das nicht finde ...
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2018 aktualisiert um 11:46:20 Uhr
Goto Top
Ein Repeater ist sowas wie ein Papagei der zeitversetzt die WLAN Daten wiederholt abstrahlt.
Dadurch kommt es zu einen Halbierung der Bandbreite pro Hop und zu einer erheblichen Verschlechterung der Übertragung durch Hidden Station Problemtiken.
Repeating ist deshalb immer das denkbar Schlechteste was man seinem WLAN antun kann!!

Besser ist es immer ein strukturiertes WLAN aufzubauen mit einem separaten AP sei es über Kabel oder PowerLAN:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dabei sollte man noch die Grundlagen zum Einrichten eines WLANs beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.06.2018 um 11:49:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ein Repeater ist sowas wie ein Papagei der zeitversetzt die WLAN Daten wiederholt abstrahlt.
Dadurch kommt es zu einen Halbierung der Bandbreite pro Hop und zu einer erheblichen Verschlechterung der Übertragung durch Hidden Station Problemtiken.
Repeating ist deshalb immer das denkbar Schlechteste was man seinem WLAN antun kann!!

Besser ist es immer ein strukturiertes WLAN aufzubauen mit einem separaten AP sei es über Kabel oder PowerLAN:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dabei sollte man noch die Grundlagen zum Einrichten eines WLANs beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Nur sprechen wir schon (wie bereits implizit vorher angenommen) von gar keinem eigentlichen Repeater mehr, das ist ein WLAN-AP mit semi eigener Intelligenz.
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2018 um 11:51:23 Uhr
Goto Top
...noch schlimmer face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.06.2018 um 12:02:52 Uhr
Goto Top
Kann ich dir zwar Beipflichten, die obige Debatte ist damit allerdings müßig.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 26.06.2018 um 12:49:28 Uhr
Goto Top
Das Zauberwort für die gewünschte Funktion ist wie schon der User "Lochkartenstanzer" gesagt hat ein "Mesh-Netzwerk" mit einem Mesh-WLAN Router und den passenden APs die das ebenfalls unterstützen.

Ansonsten läuft alles über den Router und somit ist dieser dann auch z.B. für die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ausschlaggebend.
Mitglied: ahussain
ahussain 01.07.2018 aktualisiert um 15:37:36 Uhr
Goto Top
Ohne kann es auch nicht funktionieren.
Nur im AP Mode kann das Gerät eine eigene zusätzliche SSID ausstrahlen.

Ich habe den "Repeater" testweise mit einer eigenen SSID konfiguriert, damit man mehr Kontrolle darüber hat, ob man das Funknetz des Routers oder das des Repeaters nutzt.

Dabei kommt es vor, dass die Geräte manchmal Adressen aus dem Bereich 10.0.0.0/8 zugewiesen bekommen. Normalerweise werden Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0/16 vergeben. Heißt das, dass der Repeater ungewollt als DHCP Server arbeitet oder liegt hier eine Fehlfunktion vor? In der Konfiguration des Repeaters gibt es keinen Hinweis auf DHCP.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.07.2018 um 15:46:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Ohne kann es auch nicht funktionieren.
Nur im AP Mode kann das Gerät eine eigene zusätzliche SSID ausstrahlen.

Ich habe den "Repeater" testweise mit einer eigenen SSID konfiguriert, damit man mehr Kontrolle darüber hat, ob man das Funknetz des Routers oder das des Repeaters nutzt.

Dabei kommt es vor, dass die Geräte manchmal Adressen aus dem Bereich 10.0.0.0/8 zugewiesen bekommen. Normalerweise werden Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0/16 vergeben. Heißt das, dass der Repeater ungewollt als DHCP Server arbeitet oder liegt hier eine Fehlfunktion vor? In der Konfiguration des Repeaters gibt es keinen Hinweis auf DHCP.

Du hast dort zwei DHCP Server, das siehts du schon richtig.
Mitglied: ente
ente 02.07.2018 um 12:12:11 Uhr
Goto Top
diese Problematik hatte ich auch mal mit den ALDI-Repeater ... sind mittlerweile im Müll gelandet ... kauf Dir lieber 2 Ubiquiti UAP-AC-PRO oder UAP-AC-M (die müßten auch ausreichen), die machen das vernünftig unter einer SSID ... ich bin damit jedenfalls glücklicher und 12 andere Standorte auch ...

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 aktualisiert um 12:30:23 Uhr
Goto Top
sind mittlerweile im Müll gelandet
Da gehören eigentlich alle Repeater hin. Repeating ist generell absoluter Schrott im WLAN.
Mitglied: ente
ente 02.07.2018 um 13:49:25 Uhr
Goto Top
da gehört ein EU-weites Verkaufsverbot ausgesprochen ... aber schlechte Dinge halten sich ...