Netzwerkzugriff mit aktivem CA AntiVir r8.1 sehr langsam
Hallo,
in einem kleinen Netzwerk (12 XP-Clients, 1 Server 2008 Std. und ein SBS 2003) wurde CA AntiVirus r8.1 installiert.
Jetzt ist aber der Zugriff auf Programme, die auf dem Server liegen, extrem langsam. Wenn ich in der Taskleiste den
Systemschutz deaktivere änder es sich, dann haben wir wieder die alte Geschwindigkeit.
Die Software ist neu installiert, es war vorher auch (leider) keine AV-Software im Einsatz. Hat jemand eine Idee was man
einstellen kann um einerseits geschützt zu sein, andeseits aber auch nicht zuviel Einbußen in der Geschwindigkeit zu haben.
Das der Zugriff mit einer AV-Software an sich langsamer ist, ist denke ich mal vollkommen normal. Nur SO wie sich das hier zeigt
ist das ganze in einem Unternehmensnetzwerk nicht praktikabel.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
in einem kleinen Netzwerk (12 XP-Clients, 1 Server 2008 Std. und ein SBS 2003) wurde CA AntiVirus r8.1 installiert.
Jetzt ist aber der Zugriff auf Programme, die auf dem Server liegen, extrem langsam. Wenn ich in der Taskleiste den
Systemschutz deaktivere änder es sich, dann haben wir wieder die alte Geschwindigkeit.
Die Software ist neu installiert, es war vorher auch (leider) keine AV-Software im Einsatz. Hat jemand eine Idee was man
einstellen kann um einerseits geschützt zu sein, andeseits aber auch nicht zuviel Einbußen in der Geschwindigkeit zu haben.
Das der Zugriff mit einer AV-Software an sich langsamer ist, ist denke ich mal vollkommen normal. Nur SO wie sich das hier zeigt
ist das ganze in einem Unternehmensnetzwerk nicht praktikabel.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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10 Comments
Latest comment
Hi !
Das gelbe Letztere habe ich mal überlesen.
@Bodmar
Wenn da seither überhaupt keine AV Soft im Einsatz war, würde ich dringend mal einen Offline Malwarescan anraten, abgesehen von Stantons Hinweis, könnte der CA schon mit ETWAS im Clinch liegen, was ihn bis auf den Boden zieht...
mrtux
Das gelbe Letztere habe ich mal überlesen.
@Bodmar
Wenn da seither überhaupt keine AV Soft im Einsatz war, würde ich dringend mal einen Offline Malwarescan anraten, abgesehen von Stantons Hinweis, könnte der CA schon mit ETWAS im Clinch liegen, was ihn bis auf den Boden zieht...
mrtux
Servus,
magst du das nochmal genauer schreiben?
Ich vermute mal, der Etrust läuft auch auf dem SBS und scannt dort fleissig * EML-, EDB-, STM-, LOG-, DAT- und CHK-Dateien?
@ Arch: nanana.... Wer CA schlecht redet, kann doch nicht im gleichen Atemzug den gelben Symandreck schönschreiben...
Gruß
magst du das nochmal genauer schreiben?
Ich vermute mal, der Etrust läuft auch auf dem SBS und scannt dort fleissig * EML-, EDB-, STM-, LOG-, DAT- und CHK-Dateien?
@ Arch: nanana.... Wer CA schlecht redet, kann doch nicht im gleichen Atemzug den gelben Symandreck schönschreiben...
Gruß
Zitat von @Bodmar:
Was die Scan-einstellungen angeht, ja, es werden alle Dateierweiterungen gescannt.
Was die Scan-einstellungen angeht, ja, es werden alle Dateierweiterungen gescannt.
Servus,
schade...
damit meine ich nicht, dass ich recht hatte und somit der erste Flaschenhals gefunden wurde, sondern die fehlenden restlichen Details....
Zitat von @Bodmar:
Es sind zwei Server im Einsatz, der SBS 2003 und der Server 2008 Std.
und ja, es wird auf beiden gescannt. Was brauchst du an Details?
Es sind zwei Server im Einsatz, der SBS 2003 und der Server 2008 Std.
und ja, es wird auf beiden gescannt. Was brauchst du an Details?
ich hätte wissen wollen
- warum SBS & Tobit oder irgendwas handfesteres.
- warum welche und wie die Programme auf den Server gekommen sind.
Mit den Antworten auf diese (eigentlich selbstverständlichen Fragen - wenn Probleme in einer für uns nicht bekannten Umgebung bestehen -) kannst du sicherlich Hilfe eines anderen Profis bekommen.
Mein Naseziehbohrer ist leider gerade abgebrochen.
Ich hoffe der Hint mit den Dateierweiterungen hat dir 10% mehr Speed gebracht - für die restlichen gibts sicherlich dann auch Tipps, wenn man die Umgebung besser kennt.
Wenn jemand aber eine Alternativ kennt die auch einen TOBIT
Mailserver (V8) Scannt, wäre ich natürlich dankbar
Macafe ist die integrierte Scansoftware von Tobit. Du solltest dich dafür an Deinen Tobitpartner wenden. Sinnvoll wäre sicherlich auch eine Aktualisierung auf die neueste Version.
Ach ja, CA ist wirklich schlecht, kann man in versch. Tests (auch eigenen) nachlesen.