Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuaufbau Virtualisierung

Mitglied: Mejestic12

Mejestic12 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2017, aktualisiert 23.01.2017, 1057 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Wir haben hier bei uns letztes Jahr eine relativ alte Virtualisierungs- Umgebung (3 Hyper-V Server mit lokaler Storage)
Diese soll nun neu aufbaut werden. Ob wieder mit Hyper-V oder VMWare steht noch offen (wird aber wahrscheinlich VMware)

Ebenso soll diese "so einfach wie möglich" im ersten Schritt aussehen (2 Standorte mit je einen Host)

Wir möchten es eigentlich vermeiden, eine klassische Version mit Server und SAN-Storage zu verwenden.

Ich habe mal vom HPE Servern auf Basis von dl380 gehört, die 24 Platten haben und sich mit einem weiteren synchronisieren. Ebenso soll man dann die Dinger weitere Server anschließen können.
Das würde uns eine komplette SAN Infrastruktur (iSCSI oder FC) ersparen.

Ich weiß nur nicht mehr, was das genau für Geräte waren... Habt ihr da Erfahrungswerte?


Mitglied: em-pie
19.01.2017 um 09:20 Uhr
Moin,

vermutlich wäre für euch vmWare Thema "vSAN" interessant.

mittels vSAN können die in den Servern lokal platzierten Festplatten zu einem "virtuellen" SAN geformt werden, auf dass dann die Guests zugreifen. Thomas Krenn beschreibt die Funktion ganz gut. Meiner meinung nach besser, als das, was man auf der vmWare Seite vorfindet...
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/allgemein/vmware-virtual-san-vsan- ...

Daudurch erübrigt sich die investition in eine redundant ausgelegte Storage nebst StorageHyperVisor (DataCore, IBMs SVC, ...)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
19.01.2017 um 13:18 Uhr
Hi,


ein MSA2040 (bestimmt auch von anderen Herstellern) gibt es mit 2x4 SAS-Ports; da brauchst du in den Servern nur günstige Host-Bus-Adapter. Somit hast du die Vorteile eines SANs ohne die Kosten einer Fibre-Channel Infrastruktur.


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuaufbau IT Struktur
Frage von netshapeWindows Server44 Kommentare

Hallo, intern soll ein Relaunch durch gehührt werden Aktuell sieht die Infrastruktur wie folgt aus Esxi Hyper Visor drauf ...

Netzwerkgrundlagen
Neuaufbau Heimnetzwerk
Frage von DanLeiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk ...

Switche und Hubs
Netzwerkaufbau - Neuaufbau
Frage von banane31Switche und Hubs16 Kommentare

Guten Abend zusammen, heute möchte ich hauptsächlich die Netzwerkspezis unter euch ansprechen und erhoffe mir Kritik. Es geht darum, ...

LAN, WAN, Wireless
Neuaufbau WLAN mit Roaming
Frage von plasticposerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Liebes Forum Bitte als Anfänger um Hilfe bei der Neuplanung des WLANs. Ausgangslage: Neubau, 3 Stockwerke, Internet über Kabel, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...