Neue Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen anlegen und Berechtigungen vergeben
Hallo liebe Admin-User,
ich muss auf einem neu erstellten Laufwerk etwa 80 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen.
Diese sollen in 3 Ebenen entstehen.
Alle Verzeichnisse - bis in die 3. Ebene hinein, sind namentlich bereits vorgegeben.
Daher habe ich schon eine entspr. Excel-Liste der Verzeichnisse erstellt.
Bevor ich diese Verzeichnisse nun anlege, würde ich gerne etwas zu den Berechtigungen für die 3. Ebene wissen.
Im ROOT-Verzeichnis soll die Vererbung deaktiviert werden.
Es gibt dort die Gruppen "Administrator" und "GAV".
Dabei soll es Vollzugriff für Admin haben und Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen für die Gruppe GAV.
In Ebene 1 und 2 sollte die Vererbung dann automatisch noch aktiviert sein.
Hier sollen die Berechtigungen für die beiden Gruppen genauso übernommen werden, wie im ROOT.
Danke und viele Grüße,
BN
ich muss auf einem neu erstellten Laufwerk etwa 80 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen.
Diese sollen in 3 Ebenen entstehen.
Alle Verzeichnisse - bis in die 3. Ebene hinein, sind namentlich bereits vorgegeben.
Daher habe ich schon eine entspr. Excel-Liste der Verzeichnisse erstellt.
Bevor ich diese Verzeichnisse nun anlege, würde ich gerne etwas zu den Berechtigungen für die 3. Ebene wissen.
Im ROOT-Verzeichnis soll die Vererbung deaktiviert werden.
Es gibt dort die Gruppen "Administrator" und "GAV".
Dabei soll es Vollzugriff für Admin haben und Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen für die Gruppe GAV.
In Ebene 1 und 2 sollte die Vererbung dann automatisch noch aktiviert sein.
Hier sollen die Berechtigungen für die beiden Gruppen genauso übernommen werden, wie im ROOT.
es folgt eine Änderung in diesem Thread, da einige Angaben falsch waren - sorry<<<
Danke und viele Grüße,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator colinardo am 31.01.2025 um 11:49:47 Uhr
Doppelpost => closed
Content-ID: 671058
Url: https://administrator.de/forum/neue-verzeichnisse-mit-unterverzeichnissen-anlegen-und-berechtigungen-vergeben-671058.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 12:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Am Freitag, ist doch klar, "Wer erledigt ihm seine Arbeit" .
=>
=>
Und so sollte es nicht sein, denn: "Der Weg ist das Ziel!"
Selbsterkenntniss, Kreativität, Nachdenken ... und wenn es dann läuft ... sich freuen ...
Aber das bleibt immer öfter auf der Strecke ....
Schönes WE Allen