Verschlüsseltes Laufwerk wieder entschlüsseln
Hallo,
seit ein paar Wochen ist mein Laufwerk "X", welches über "VeraCrypt" verbunden wird, offenbar verschlüsselt und ich weiß nicht, wie das passiert ist. Viele der Dateien im Laufwerk kann ich jetzt nicht mehr öffnen. Auf den Icons ist u.a. jetzt ein Vorhängeschloss sichtbar.
Hier mal 2 Screenshots in einem Foto, wo man sieht, dass unter "Eigenschaften / Sicherheit" meine Email-Adresse mit der Endung ".local" eingetragen ist. Ebenso ist das bei den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen". Ich bin - wie man sieht - auch Besitzer des Laufwerkes.
Die Berechtigungen werden auch weiter nach unten vererbt in alle Verzeichnisse unter "X".
Obwohl ich dort mit Vollzugriff eingetragen bin und somit eigenlich alle Rechte haben müßte, kann ich viele Dateien (meist sind es wohl Bilder) nicht öffnen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke und Gruß,
BN
seit ein paar Wochen ist mein Laufwerk "X", welches über "VeraCrypt" verbunden wird, offenbar verschlüsselt und ich weiß nicht, wie das passiert ist. Viele der Dateien im Laufwerk kann ich jetzt nicht mehr öffnen. Auf den Icons ist u.a. jetzt ein Vorhängeschloss sichtbar.
Hier mal 2 Screenshots in einem Foto, wo man sieht, dass unter "Eigenschaften / Sicherheit" meine Email-Adresse mit der Endung ".local" eingetragen ist. Ebenso ist das bei den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen". Ich bin - wie man sieht - auch Besitzer des Laufwerkes.
Die Berechtigungen werden auch weiter nach unten vererbt in alle Verzeichnisse unter "X".
Obwohl ich dort mit Vollzugriff eingetragen bin und somit eigenlich alle Rechte haben müßte, kann ich viele Dateien (meist sind es wohl Bilder) nicht öffnen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke und Gruß,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670507
Url: https://administrator.de/forum/verschluesseltes-laufwerk-wieder-entschluesseln-670507.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 20:01 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Okay, fassen wir zusammen:
Auf Laufwerk X: wird VeraCrypt genutzt.
Gruss Penny.
Auf Laufwerk X: wird VeraCrypt genutzt.
- Ist das ein lokales Laufwerk?
- Ist das ein USB-Stick / USB-Datenträger?
- Wer hat auf diesem uns unbekannten Laufwerk X: VeraCrypt eingerichtet?
- Frage diesen nach dem Passwort / Passphrase!
- Wird für die anderen Laufwerke auch VeraCrypt genutzt?
- Dann gibt es zwei unterschiedliche Passwörter!
Gruss Penny.
Nutzt du das Laufwerk an unterschiedlichen Rechnern und ist der Container NTFS Formatiert? Wenn ja, kann es sein das du aus Versehen die NTFS Verschlüsselung auf dem Verzeichnis auf einem anderen Rechner aktiviert hast, dann musst du entweder an diesem Rechner die Verschlüsselung über das Kontextmenü wieder aufheben oder das Zertifikat inkl. private Key aus der Zertifikatsverwaltung (certmgr.msc) von dem Rechner exportieren und auf dem jetzigen Rechner wieder importieren. Ob die NTFS Verschlüsselung aktiviert ist, siehst du im Kontextmenü > Eigenschaften des Ordners/Datei.
Nutzt du noch andere Verschlüsselungstools wie Steganos & Co. auf diesem oder anderen Rechnern wo du das Laufwerk einbindest?
Existiert eine Freigabe für den Ordner? Schau in die Eigenschaften ob dort eine Freigabe angelegt wurde.
Nutzt du noch andere Verschlüsselungstools wie Steganos & Co. auf diesem oder anderen Rechnern wo du das Laufwerk einbindest?
Existiert eine Freigabe für den Ordner? Schau in die Eigenschaften ob dort eine Freigabe angelegt wurde.
Moin...
ohne wäre ja Albern... oder
wenn du das Passwort nicht mehr hast, musst du deine Datensicherung nutzen... du hast doch eine Datensicherung, und die auch ab und zu Überprüft, ob diese auch Funktionert, Restore Test gemacht... Oder?
Frank
Hmmm... ich habe keine Ahnung, welchen Key, Key-File oder welches Zertifikat Ihr meint?
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals, als ich dieses Laufwerk in "VeraCrypt" eingebunden habe, kein solches Zertifikat erstellt.
als du das "VeraCrypt"Laufwerk erstellt hast, hast du ein Passwort vergeben, oder Passwort und File!Soweit ich mich erinnere, habe ich damals, als ich dieses Laufwerk in "VeraCrypt" eingebunden habe, kein solches Zertifikat erstellt.
ohne wäre ja Albern... oder
wenn du das Passwort nicht mehr hast, musst du deine Datensicherung nutzen... du hast doch eine Datensicherung, und die auch ab und zu Überprüft, ob diese auch Funktionert, Restore Test gemacht... Oder?
Frank
Ist eigentlich ganz einfach, wenn du die Verschlüsselung das erste mal aktivierst wird auf dem Rechner auf dem du das tust ein Zertifikat mit private Key generiert und im persönlichen Zertifikatsstore gespeichert.
Mit diesem Zertifikat verschlüsselt Windows dann den Ordner/Dateien.
Willst du diese Dateien wieder entschlüsseln brauchst du zwingend dieses Zertifikat inkl. zugehörigem private Key (wichtig!). Da dieses per Default nur auf dem Rechner liegt wo es erstellt wurde musst also entweder dort das TC Laufwerk einbinden und dortdie Verschlüsselung wieder aufheben oder du exportierst es wenn du es an einem anderen Rechner nutzen willst.
Exportieren geht entweder über die Zertifikate MMC (certmgr.msc) (Zertifikat mit deinem Benutzernamen als CommonName und "Verschlüsselndes Dateisystem" als Attribut), oder in den IE Internet-Optionen. Dort exportiert man das als *.pfx (mit private Key, WICHTIG!) um es am Zielrechner wieder per Doppelklick zu installieren.
Danach erkennt der Rechner das du Besitzer der Dateien bist und lässt sie dich öffnen oder die NTFS Verschlüsselung wieder Deaktivieren wenn du das Häkchen raus nimmst.
Mit diesem Zertifikat verschlüsselt Windows dann den Ordner/Dateien.
Willst du diese Dateien wieder entschlüsseln brauchst du zwingend dieses Zertifikat inkl. zugehörigem private Key (wichtig!). Da dieses per Default nur auf dem Rechner liegt wo es erstellt wurde musst also entweder dort das TC Laufwerk einbinden und dortdie Verschlüsselung wieder aufheben oder du exportierst es wenn du es an einem anderen Rechner nutzen willst.
Exportieren geht entweder über die Zertifikate MMC (certmgr.msc) (Zertifikat mit deinem Benutzernamen als CommonName und "Verschlüsselndes Dateisystem" als Attribut), oder in den IE Internet-Optionen. Dort exportiert man das als *.pfx (mit private Key, WICHTIG!) um es am Zielrechner wieder per Doppelklick zu installieren.
Danach erkennt der Rechner das du Besitzer der Dateien bist und lässt sie dich öffnen oder die NTFS Verschlüsselung wieder Deaktivieren wenn du das Häkchen raus nimmst.
Backup EFS-Certificate
How to Back Up Your EFS Certificate and Key in Windows 10
CMD macht es dir auch ...
How to Back Up Your EFS Certificate and Key in Windows 10
CMD macht es dir auch ...
cipher /x “%UserProfile%\Desktop\Backup_EFSCertificates.pfx”
PFX war in deinem Screenshot ausgegraut, aber wenn du es wählen kannst dann tu es, PFX ist nur wählbar wenn das Ding nen private Key hat.und der wird dann mit exportiert
Ansonsten nimm den Command con oben, der nimmt auch gleich das richtige Cert
Ansonsten nimm den Command con oben, der nimmt auch gleich das richtige Cert
cipher /x “%UserProfile%\Desktop\Backup_EFSCertificates.pfx”
Sorry Endung hat gefehlt, ist korrigiert ...
P.s. du darfst übrigens auch selbst mitdenken ...
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...
P.s. du darfst übrigens auch selbst mitdenken ...
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...
Zitat von @BN2023:
mit der Endung ".pfx" im Code hat es nun auch nicht funkitoniert.
Es kam die gleiche Fehlermeldung.
Gruß,
BN
mit der Endung ".pfx" im Code hat es nun auch nicht funkitoniert.
Es kam die gleiche Fehlermeldung.
Gruß,
BN
Dann hast du die CMD entweder nicht elevated gestartet oder du hast auf dem Server keinen private Key zum Cert.
Und zur Info: Ich habe das Volume (.tc) am Terminalserver eingebunden.
Und warum entschlüsselst du es nicht dann direkt vor ort ??? Das Exportieren kannst du dir dann nämlich sparen ....Muss ich es ggf. vorher trennen?
Nein.
Lesen bildet ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System
S.oben.
Ich bin jetzt raus , wir haben dir das Handwerkszeug dafür gegeben jetzt bis du dran.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System
Ich bin nur nicht sicher welches von 2 Zertifikaten das Richtige ist.
Indem du den Thumbprint des Certs mit dem vergleichst welcher in den Ordnereigenschaften hinterlegt ist.Ich konnte Beide mit dem gleichen Kennwort sichern, welches ich auch für die Einbindung des .tc-Volumes nutze.
Die Vergabe des Kennwortes ist beliebig, das ist nur für den erneuten Import gedacht, das das eben nicht jeder kann ....Wie finde ich heraus, welches Zertifikat ich nun nutzen muss, um die Entschlüsselung zu starten?
Oder kann ich einfach beide testen?
Gruß,
BN
Oder kann ich einfach beide testen?
Gruß,
BN
S.oben.
Ich bin jetzt raus , wir haben dir das Handwerkszeug dafür gegeben jetzt bis du dran.
Ja, es ist tatsächlich so, dass ich diesen Container "xxxx.tc" auch im Homeoffice nutze und es könnte daher genau so sein, wie Du (@gastric) schreibst... dass ich nämlich die NTFS-Verschlüsselung ggf. versehentlich aktiviert habe.
Und vom Zeitpunkt her würde das auch passen. Das Problem habe ich in etwa seit der Zeit, wo ich auch im HO arbeite.
Und vom Zeitpunkt her würde das auch passen. Das Problem habe ich in etwa seit der Zeit, wo ich auch im HO arbeite.
Ich habe das Zertifikat nun auf dem Terminalserver gefunden (habe ihn einfach von hier aus gestartet... geht ja auch).
Also wenn dein Homeoffice-PC das Volumen eingebunden und Dateien darauf mit der NTFS-Verschlüsselung verschlüsselt hat, dann hat auch dein Homeoffice-PC das Zertifikat mit dem private key.
Der Terminal Server scheint das Zertifikat zu kennen (und im Zertifikatsspeicher zu haben), wohl aber nicht den private key. Damit kann er dann Dateien verschlüsseln, aber nicht entschlüsseln.
Ich nehme mal an, du hast am Terminal Server das Zertifikat gefunden, kannst aber nicht den private key exportieren. Die verschiedenen Dateiendungen stehen für unterschiedliche Inhalte. Du wirst das dann im Homeoffice machen müssen, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können. Nur dort ist das ganze Zertifikat vorhanden.
Zumindest verstehe ich die Situation so.
Moin,
das ist ja die Frage, ob Du die richtigen hast. Mach Dir doch das Leben einfach und versuche von dem PC aus zu entschlüsseln, wo verschlüsselt wurde. Kein Zertifikat hin und her. Dann kann da in dem Bereich auch nichts schief gehen. Denn nach Deinen ersten Screenshots benötigst Du D2B4....
Gruß
DivideByZero
Zitat von @BN2023:
Wie schaffe ich es denn nun, dieses Verzeichnis "Privat" ganz zu entschlüsseln?
Die Zertifikate inkl. priv. Key + Kennwort habe ich ja nun...
Wie schaffe ich es denn nun, dieses Verzeichnis "Privat" ganz zu entschlüsseln?
Die Zertifikate inkl. priv. Key + Kennwort habe ich ja nun...
das ist ja die Frage, ob Du die richtigen hast. Mach Dir doch das Leben einfach und versuche von dem PC aus zu entschlüsseln, wo verschlüsselt wurde. Kein Zertifikat hin und her. Dann kann da in dem Bereich auch nichts schief gehen. Denn nach Deinen ersten Screenshots benötigst Du D2B4....
Gruß
DivideByZero