neuer AD Server intregieren
Ich habe ein kleines Netzwerk mit diversen Server darunter auch ein Windows 2003 Server der als DHCP, DNS und AD Controller dient. Nun soll dieser wegem dem Alter des Server abgeschaltet werden.
Kann ich einfach einen neuen Server mit dem gleichen Domänennamen aufsetzten und in Betrieb nehmen. Dann die Dienste auf dem alten Server abschalten?
oder
muss ich den neuen Server als 2tes System intregieren und die Rechte von dem alten auf den neuen Server übergeben.
P.S Der alte Server wird in dem Netzwerk erst einmal weiterbestehen da auf diesem noch eine Anwendung läuft die benötigt wird.
Kann ich einfach einen neuen Server mit dem gleichen Domänennamen aufsetzten und in Betrieb nehmen. Dann die Dienste auf dem alten Server abschalten?
oder
muss ich den neuen Server als 2tes System intregieren und die Rechte von dem alten auf den neuen Server übergeben.
P.S Der alte Server wird in dem Netzwerk erst einmal weiterbestehen da auf diesem noch eine Anwendung läuft die benötigt wird.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44604
Url: https://administrator.de/contentid/44604
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Richte deinen neuen Server unter der geichen Domaine als DC ein und lass die zwei DCs Replizieren (min 24h zusammen am Netz laufen). Wie mein Vorgänger schon erwähnt muß der Global Catalog etc. dem neuen Server zugewiesen werden. Schau das alle User/Profile/Daten etc. gescheit auf dem neuen übernommen worden sind.
DHCP, DNS müssen auf den neuen ebenfalls eingerichtet werden und können dann die Funktion des alten übernehmen.
Wenn der alte Server im Netz bestehen bleibt kannst du ihn ja weiterhin als Fallback nutzen.
DHCP, DNS müssen auf den neuen ebenfalls eingerichtet werden und können dann die Funktion des alten übernehmen.
Wenn der alte Server im Netz bestehen bleibt kannst du ihn ja weiterhin als Fallback nutzen.
Entweder du nutzt beide als "Hauptserver", oder stufst deinen alten als sub herunter. Da der alte Server ja irgendwann mal vom Netz kommt, muss der neue auf jedenfall die Funtion des Global Catalog etc. übernehmen!
Solange aber der alte auch noch am Netz hängt, kann er ja die Funktion als Rückrad übernehmen ;)
Solange aber der alte auch noch am Netz hängt, kann er ja die Funktion als Rückrad übernehmen ;)
Hallo,
alles was das AD angelangt. Der Rest ist denke ich klar (DHCP, DNS...)
Neuen Server installieren
in die bestehende Domäne aufnhemen
mit DCPROMO zum DC machen
zum GC machen
die FSMO Rollen auf den neuen Server umziehen
den alten Server mit DCPROMO herabstufen
alten Server abschalten (die Dienste (DHCP usw....) müssen natürlich dann auch umgezogen sein.
Gruß
Egbert
alles was das AD angelangt. Der Rest ist denke ich klar (DHCP, DNS...)
Neuen Server installieren
in die bestehende Domäne aufnhemen
mit DCPROMO zum DC machen
zum GC machen
die FSMO Rollen auf den neuen Server umziehen
den alten Server mit DCPROMO herabstufen
alten Server abschalten (die Dienste (DHCP usw....) müssen natürlich dann auch umgezogen sein.
Gruß
Egbert