Neuer Computer bootet nicht, Netzteil gibt Schaltgeräusche von sich
Guten Abend,
ich bin gerade dabei, meinen neuen Computer zusammenzubauen.
Die Ausstattung:
Ryzen 5 2600x
MSI B450-A Pro
Power LC6650GP3 Netzteil (noch aus dem alten Build)
Der erste Start verlief leider sehr unspektakulär. Weder die Lüfter starten, noch gibt das Mainboard etwas von sich. Der Computer ist praktisch tot. Nur aus dem Netzteil ist ein leises, gleichmäßiges Summen, gefolgt von einem relayartigen Klacken zu hören. Das hält so lange an, bis ich den Netzschalter umlege.
Nun bin ich leider ziemlich überfragt. Der Strom ist meiner Meinung nach korrekt angeschlossen, ich habe bereits die Platten, den RAM und die Grafikkarte (Radeon HD 7900) entfernt. Ebenfalls einen CMOS-Reset durchgeführt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, nur dass die Intervalle im Netzteil ein wenig variieren. Ich habe es bereits in den alten PC zurück montiert, dort funktioniert das Netzteil einwandfrei.
Falls jemand dieses Problem kennt oder eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Rakorath
ich bin gerade dabei, meinen neuen Computer zusammenzubauen.
Die Ausstattung:
Ryzen 5 2600x
MSI B450-A Pro
Power LC6650GP3 Netzteil (noch aus dem alten Build)
Der erste Start verlief leider sehr unspektakulär. Weder die Lüfter starten, noch gibt das Mainboard etwas von sich. Der Computer ist praktisch tot. Nur aus dem Netzteil ist ein leises, gleichmäßiges Summen, gefolgt von einem relayartigen Klacken zu hören. Das hält so lange an, bis ich den Netzschalter umlege.
Nun bin ich leider ziemlich überfragt. Der Strom ist meiner Meinung nach korrekt angeschlossen, ich habe bereits die Platten, den RAM und die Grafikkarte (Radeon HD 7900) entfernt. Ebenfalls einen CMOS-Reset durchgeführt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, nur dass die Intervalle im Netzteil ein wenig variieren. Ich habe es bereits in den alten PC zurück montiert, dort funktioniert das Netzteil einwandfrei.
Falls jemand dieses Problem kennt oder eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Rakorath
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400160
Url: https://administrator.de/forum/neuer-computer-bootet-nicht-netzteil-gibt-schaltgeraeusche-von-sich-400160.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Steckt auch an dieser Stelle etwas drin?
Wenn ja, besorg Dir ein neues Netzteil. Und bevor Du fragst, welches lies bitte hier.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
BFF
Steckt auch an dieser Stelle etwas drin?
Wenn ja, besorg Dir ein neues Netzteil. Und bevor Du fragst, welches lies bitte hier.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
BFF
Hi,
Wie alt ist das Netzteil?
Ich gehe davon aus das der RAM richtig steckt,
die Kabelage vom Gehaeuse (Front panel header) richtig am Brett angeschlossen ist
und auch das Brett im Gehaeuse richtig (also die Abstandshalter an den richtigen Stellen) montiert ist.
Kennst Du das hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-b ...
Ackere Dich da mal durch.
BFF
Wie alt ist das Netzteil?
Ich gehe davon aus das der RAM richtig steckt,
die Kabelage vom Gehaeuse (Front panel header) richtig am Brett angeschlossen ist
und auch das Brett im Gehaeuse richtig (also die Abstandshalter an den richtigen Stellen) montiert ist.
Kennst Du das hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-b ...
Ackere Dich da mal durch.
BFF
Hi,
Wie weit ging es da? Hast Du am Display was sehen koennen?
Das ist richtig. Ob nun Dein RAM defekt ist oder nicht geeignet kann niemand sagen.
Hast Du ein oder zwei Riegel? Stecken die richtig, also richtig im Slot und im richtigen Slot. Wenn zwei Riegel probier einzeln.
Und versuch das System lauffaehig zu bekommen ausserhalb des Gehaueses.
Was fuer Hardware ist das alte System? Also das wo das Netzteil herstammt?
BFF
Mit dem Gerippe habe ich einen improvisierten Start hinlegen können.
Wie weit ging es da? Hast Du am Display was sehen koennen?
Da die AM4s scheinbar nur mit RAM in den Post gehen
Das ist richtig. Ob nun Dein RAM defekt ist oder nicht geeignet kann niemand sagen.
Hast Du ein oder zwei Riegel? Stecken die richtig, also richtig im Slot und im richtigen Slot. Wenn zwei Riegel probier einzeln.
Und versuch das System lauffaehig zu bekommen ausserhalb des Gehaueses.
Was fuer Hardware ist das alte System? Also das wo das Netzteil herstammt?
BFF
Hi,
CPU ist es ganz selten. Es sei denn Du hast beim Einbauen der CPU Bockmist gemacht. Mainboard moeglich, weil eventuell Kurzschluss durch unnuetze Abstandhalter, Netzteil ist es sehr oft, aber meist mehr wenn es zu unerklaerlichem Abschalten waehrend des Betriebes ist.
Ich persoenlich wuerde, wenn Du sicher bist die CPU richtig verbaut zu haben, mit einen anderen aktuellerem Netzteil beginnen. Liste hat Du oben im Link. Hilft das auch nicht, wird es doch das Brett gegrillt haben.
BFF
CPU ist es ganz selten. Es sei denn Du hast beim Einbauen der CPU Bockmist gemacht. Mainboard moeglich, weil eventuell Kurzschluss durch unnuetze Abstandhalter, Netzteil ist es sehr oft, aber meist mehr wenn es zu unerklaerlichem Abschalten waehrend des Betriebes ist.
Ich persoenlich wuerde, wenn Du sicher bist die CPU richtig verbaut zu haben, mit einen anderen aktuellerem Netzteil beginnen. Liste hat Du oben im Link. Hilft das auch nicht, wird es doch das Brett gegrillt haben.
BFF