Neues Outlook (MS365) startet nicht
Hallo liebe Admin-User,
wir haben hier bei uns das MS Office 2016 im Einsatz. Betriebssystem ist Windows 10 (22H2).
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.
Zur Info: Das Office ist lokal installiert, aber das Outlook läuft über MS365 in der Cloud.
Nach einigen Fehlversuchen empfahl uns dann unser IT-Dienstleister, das neue MS 365 Office (E3) zu installieren.
Bei der Recherche fand ich dann jedoch eine Möglichkeit, mehrere Lizenzen für ein "MS 365 Business Premium" zu erhalten.
Es handelt sich um die Version 2212 (Build 15928.20216).
Der IT-Dienstleister meinte dann, dass ich das vorherige Office (2016) deinstallieren und das Neue dann installieren solle. Das habe ich gestern an meinem Arbeitsplatz auch so gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Und vor allem wurden die Einstellungen des vorherigen Office übernommen sowie z.B. auch VBA-Scripte, die ich in Word genutzt hatte.
Programme wie z.B. Word und Excel funktionieren problemlos.
Bei Outlook jedoch passiert genau das Gleiche, wie vorher auch. Es erscheint das MS-Konto-Anmeldefenster und nach Eingabe von Name und Kennwort passiert nichts... Outlook startet nicht. Natürlich hatte ich mich auch einmal komplett vom MS-Konto ab- und wieder angemeldet. Aber auch das half nicht.
Ich kann aber Outlook online über den Browser nutzen. Dort werden unsere S/Mime-Zertifikate jedoch nicht genutzt, warum das nur eine Notlösung sein kann.
Gestern hat dann der IT-Dienstleister per Remoteverbindung lange versucht, das Problem zu beheben. U.a. auch über irgendwelche Änderungen in den Registry-Einträgen.
Aber heute Morgen startete das Outlook noch immer nicht... und der IT-Dienstleister rief dann an und meinte, dass seine Versuche von gestern nicht gefruchtet hätten.
Er empfiehlt nun folgendes:
Ich soll das neue Office-Paket wieder deinstallieren und danach alles von Office löschen.
Danach den PC neustarten und dann das Office-Paket erneut installieren.
Meine Frage, ob dann die Einstellungen, die ja vorher übernommen worden waren, verschwinden würden, beantwortete er mit JA. Das wäre aber schlecht, denn dann müsste ich für alle Kolleg*innen ihre Einstellungen vorher kopieren, aufschreiben etc. Das wäre ein Mega Aufwand, den ich unbedingt verhinder möchte.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel
Gibt es vielleicht noch eine Idee aus Eurer Sicht, wie ich das Outlook ans Laufen bekomme?
Freue mich über Eure Nachrichten...
Grüße von
Yan
wir haben hier bei uns das MS Office 2016 im Einsatz. Betriebssystem ist Windows 10 (22H2).
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.
Zur Info: Das Office ist lokal installiert, aber das Outlook läuft über MS365 in der Cloud.
Nach einigen Fehlversuchen empfahl uns dann unser IT-Dienstleister, das neue MS 365 Office (E3) zu installieren.
Bei der Recherche fand ich dann jedoch eine Möglichkeit, mehrere Lizenzen für ein "MS 365 Business Premium" zu erhalten.
Es handelt sich um die Version 2212 (Build 15928.20216).
Der IT-Dienstleister meinte dann, dass ich das vorherige Office (2016) deinstallieren und das Neue dann installieren solle. Das habe ich gestern an meinem Arbeitsplatz auch so gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Und vor allem wurden die Einstellungen des vorherigen Office übernommen sowie z.B. auch VBA-Scripte, die ich in Word genutzt hatte.
Programme wie z.B. Word und Excel funktionieren problemlos.
Bei Outlook jedoch passiert genau das Gleiche, wie vorher auch. Es erscheint das MS-Konto-Anmeldefenster und nach Eingabe von Name und Kennwort passiert nichts... Outlook startet nicht. Natürlich hatte ich mich auch einmal komplett vom MS-Konto ab- und wieder angemeldet. Aber auch das half nicht.
Ich kann aber Outlook online über den Browser nutzen. Dort werden unsere S/Mime-Zertifikate jedoch nicht genutzt, warum das nur eine Notlösung sein kann.
Gestern hat dann der IT-Dienstleister per Remoteverbindung lange versucht, das Problem zu beheben. U.a. auch über irgendwelche Änderungen in den Registry-Einträgen.
Aber heute Morgen startete das Outlook noch immer nicht... und der IT-Dienstleister rief dann an und meinte, dass seine Versuche von gestern nicht gefruchtet hätten.
Er empfiehlt nun folgendes:
Ich soll das neue Office-Paket wieder deinstallieren und danach alles von Office löschen.
Danach den PC neustarten und dann das Office-Paket erneut installieren.
Meine Frage, ob dann die Einstellungen, die ja vorher übernommen worden waren, verschwinden würden, beantwortete er mit JA. Das wäre aber schlecht, denn dann müsste ich für alle Kolleg*innen ihre Einstellungen vorher kopieren, aufschreiben etc. Das wäre ein Mega Aufwand, den ich unbedingt verhinder möchte.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel
Gibt es vielleicht noch eine Idee aus Eurer Sicht, wie ich das Outlook ans Laufen bekomme?
Freue mich über Eure Nachrichten...
Grüße von
Yan
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn du sagst, dass etwa bei der Hälfte Outlook nicht mehr startet, gehe ich erstmal davon aus, dass das ein "globales" Problem bei euch zu sein scheint.
Habt ihr euren Internetzugang geprüft, Firewallregeln, Switche usw. ect? Ich tippe auf ein Problem bei der Verbindung von euch zu Microsoft. Gibt es Gemeinsamkeiten, bei denen es funktioniert bzw. bei denen es nicht funktioniert? Anderes VLAN usw...
Grüße
wenn du sagst, dass etwa bei der Hälfte Outlook nicht mehr startet, gehe ich erstmal davon aus, dass das ein "globales" Problem bei euch zu sein scheint.
Habt ihr euren Internetzugang geprüft, Firewallregeln, Switche usw. ect? Ich tippe auf ein Problem bei der Verbindung von euch zu Microsoft. Gibt es Gemeinsamkeiten, bei denen es funktioniert bzw. bei denen es nicht funktioniert? Anderes VLAN usw...
Grüße
Moin.
Falls es Probleme gäbe, dann würden auf den beiden folgenden Status Sites an der Stelle ein paar Lämpchen anderweitig leuchten:
https://portal.office.com/ServiceStatus
https://status.office365.com/?ref=upstract.com
Aktuell scheint alles grün.
+1 für Kontrolle der Firewall. Mal den Wireshark auf einem betroffenen Client anwerfen und vom Dienstleister überpüfen lassen, wo es zum Abbruch bei der Verbindung zu Microsoft kommt.
Kannst du natürlich auch machen.
Gruß
Marc
Falls es Probleme gäbe, dann würden auf den beiden folgenden Status Sites an der Stelle ein paar Lämpchen anderweitig leuchten:
https://portal.office.com/ServiceStatus
https://status.office365.com/?ref=upstract.com
Aktuell scheint alles grün.
+1 für Kontrolle der Firewall. Mal den Wireshark auf einem betroffenen Client anwerfen und vom Dienstleister überpüfen lassen, wo es zum Abbruch bei der Verbindung zu Microsoft kommt.
Kannst du natürlich auch machen.
Gruß
Marc
Zitat von @Yan2021:
wir haben hier bei uns das MS Office 2016 im Einsatz. Betriebssystem ist Windows 10 (22H2).
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.
Das deutet auf ein falsches Anmeldeverfahren hin. Dazu müsste man jetzt wissen, welche Art von Anmeldefenster erscheint (klassisch/modern).
Moin,
was "genau" hat der Dienstleister denn gemacht? Muss zu meiner Schande zugestehen: auch wir haben solche Probleme - nur unser Dienstleister versteht's nicht und bleibt auf dem Standpunkt "Das betrifft uns ja gar nicht"...
Wäre daher sehr an der Vorgehensweise interessiert!
Beste Grüße,
HoyerAC