yan2021
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Neues Outlook (MS365) startet nicht

Hallo liebe Admin-User,

wir haben hier bei uns das MS Office 2016 im Einsatz. Betriebssystem ist Windows 10 (22H2).
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.

Zur Info: Das Office ist lokal installiert, aber das Outlook läuft über MS365 in der Cloud.

Nach einigen Fehlversuchen empfahl uns dann unser IT-Dienstleister, das neue MS 365 Office (E3) zu installieren.
Bei der Recherche fand ich dann jedoch eine Möglichkeit, mehrere Lizenzen für ein "MS 365 Business Premium" zu erhalten.
Es handelt sich um die Version 2212 (Build 15928.20216).

Der IT-Dienstleister meinte dann, dass ich das vorherige Office (2016) deinstallieren und das Neue dann installieren solle. Das habe ich gestern an meinem Arbeitsplatz auch so gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Und vor allem wurden die Einstellungen des vorherigen Office übernommen sowie z.B. auch VBA-Scripte, die ich in Word genutzt hatte.

Programme wie z.B. Word und Excel funktionieren problemlos.
Bei Outlook jedoch passiert genau das Gleiche, wie vorher auch. Es erscheint das MS-Konto-Anmeldefenster und nach Eingabe von Name und Kennwort passiert nichts... Outlook startet nicht. Natürlich hatte ich mich auch einmal komplett vom MS-Konto ab- und wieder angemeldet. Aber auch das half nicht.
Ich kann aber Outlook online über den Browser nutzen. Dort werden unsere S/Mime-Zertifikate jedoch nicht genutzt, warum das nur eine Notlösung sein kann.

Gestern hat dann der IT-Dienstleister per Remoteverbindung lange versucht, das Problem zu beheben. U.a. auch über irgendwelche Änderungen in den Registry-Einträgen.

Aber heute Morgen startete das Outlook noch immer nicht... und der IT-Dienstleister rief dann an und meinte, dass seine Versuche von gestern nicht gefruchtet hätten.

Er empfiehlt nun folgendes:
Ich soll das neue Office-Paket wieder deinstallieren und danach alles von Office löschen.
Danach den PC neustarten und dann das Office-Paket erneut installieren.
Meine Frage, ob dann die Einstellungen, die ja vorher übernommen worden waren, verschwinden würden, beantwortete er mit JA. Das wäre aber schlecht, denn dann müsste ich für alle Kolleg*innen ihre Einstellungen vorher kopieren, aufschreiben etc. Das wäre ein Mega Aufwand, den ich unbedingt verhinder möchte.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel face-smile

Gibt es vielleicht noch eine Idee aus Eurer Sicht, wie ich das Outlook ans Laufen bekomme?

Freue mich über Eure Nachrichten...

Grüße von
Yan face-wink

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

kevsei
kevsei 31.01.2023 aktualisiert um 09:34:33 Uhr
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Moin,

wenn du sagst, dass etwa bei der Hälfte Outlook nicht mehr startet, gehe ich erstmal davon aus, dass das ein "globales" Problem bei euch zu sein scheint.

Habt ihr euren Internetzugang geprüft, Firewallregeln, Switche usw. ect? Ich tippe auf ein Problem bei der Verbindung von euch zu Microsoft. Gibt es Gemeinsamkeiten, bei denen es funktioniert bzw. bei denen es nicht funktioniert? Anderes VLAN usw...

Grüße
radiogugu
radiogugu 31.01.2023 um 09:29:16 Uhr
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Moin.

Falls es Probleme gäbe, dann würden auf den beiden folgenden Status Sites an der Stelle ein paar Lämpchen anderweitig leuchten:

https://portal.office.com/ServiceStatus

https://status.office365.com/?ref=upstract.com

Aktuell scheint alles grün.

+1 für Kontrolle der Firewall. Mal den Wireshark auf einem betroffenen Client anwerfen und vom Dienstleister überpüfen lassen, wo es zum Abbruch bei der Verbindung zu Microsoft kommt.

Kannst du natürlich auch machen.

Gruß
Marc
Starmanager
Starmanager 31.01.2023 um 10:06:51 Uhr
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Wurde eventuell eine Gruppenrichtline fuer das Office angepasst?
Yan2021
Yan2021 31.01.2023 aktualisiert um 10:15:33 Uhr
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Hallo und danke für Eure Kommentare.

Zu der Verbindung zu Microsoft 365 muss ich sagen, dass ich z.B. mit dem "MS 365 Admin Center" oder dem "EAC" keinerlei Probleme habe.

Und... Word und Excel funktionieren ja auch problemlos über das MS-Konto.
Ebenso funktioniert Outlook ja online... also auch über MS 365.
Es handelt sich nur um das lokal installierte Outlook vom "MS 365 Office-Paket".

Ich hatte schon angenommen, dass vielleicht an den Rechnern, die betroffen sind, ein bestimmtes Update installiert worden war, welches das Problem ausgelöst hat. An meinem Rechner hatte ich in der vergangenen Woche (glaube ich) ein aktuelles "Win 22H" Update installiert. Und wahrscheinlich haben nicht alle Kolleg*innen dieses schon installiert und den Hinweis (wie so oft) einfach weg geklickt face-sad

Eine Gruppenrichtlinie wurde auch nicht angepasst, da ich die Office-Pakete an jedem Rechner manuell installieren werde. Das sind nur knapp 10 Rechner...

Grüße von
Yan face-wink
mbehrens
mbehrens 31.01.2023 um 11:32:19 Uhr
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Zitat von @Yan2021:

wir haben hier bei uns das MS Office 2016 im Einsatz. Betriebssystem ist Windows 10 (22H2).
Vor ein paar Tagen startete plötzlich bei etwa der Hälfte unserer Arbeitsplätze das Outlook nicht mehr.
Dies stellte sich so dar, dass immer beim Start von Outlook ein Fenster auftauchte, wo wir unsere Anmeldedaten (MS-Konto) eingeben sollten. Aber nachdem das gemacht wurde, passierte nichts... worauf wiederum dieses Fenster erschien. Das Outlook startete aber nie durch.

Das deutet auf ein falsches Anmeldeverfahren hin. Dazu müsste man jetzt wissen, welche Art von Anmeldefenster erscheint (klassisch/modern).
Yan2021
Yan2021 31.01.2023 um 13:13:45 Uhr
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Hier mal ein Screenshot des Anmeldefensters:

outlook anmeldung

Grüße von
Yan face-wink
mbehrens
mbehrens 31.01.2023 um 13:18:18 Uhr
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Wieder jemand, der die Umstellung auf die moderne Authentifizierung verschlafen hat face-wink
Yan2021
Yan2021 31.01.2023 um 14:29:50 Uhr
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...und was bitte bedeutet das?

Wir hatten vorab keinerlei Probleme mit unserem MS Office 2016. Und einen Hinweis darauf, dass man hier die Authentifizierung ändern muss, haben wir auch nicht erhalten... und auch nicht von unserem IT-Dienstleister face-smile

Jetzt haben wir aber ja das neue MS 365 Office Paket installiert...
Wie ändere ich jetzt diese Authentifizierung?

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 31.01.2023 um 15:03:12 Uhr
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UPDATE:

Ich habe soeben im Web recherchiert und den Hinweis gefunden, dass man in der Registry (hab ich vorab gesichert!) den folgenden Eintrag bei "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange" erstellen soll:

"AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover" mit dem DWORD-Wert 1

Danach Outlook neu gestartet, aber noch immer erscheint das eben als Screenshot eingefügte (alte) Eingabefenster. Auch nach Neustart.

Was tun? face-sad

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 01.02.2023 um 09:15:49 Uhr
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Hallo und guten Morgen...

Das Problem ist gelöst.
Der IT-Dienstleister hat gestern die vorher stückweise gesetzten Registry-Einträge gelöscht.
Dann die Registry-Einträge bezüglich MS Outlook alle bereinigt und dann neu gesetzt.
Und danach funktionierte es.

Bei mir erschien heute Morgen beim Outlook-Start rechts unten in der Ecke nur ein kleiner Hinweis, dass ich mich bei MS anmelden muss. Dann habe ich darauf geklickt und dann verband sich mein MS-Konto problemlos.
Jetzt poppt auch keine Anmeldung mehr auf (alte Auth) und alles läuft gut.
Sogar die VBA-Scripte, die ich mal geschrieben hatte, sind übernommen worden.

Also alles gut.......................... fast face-wink

Wir haben ein Programm, welches extra für uns programmiert wurde.
Damit werden u.a. Briefe an Klienten versendet.
Seit das neue MS 365 Paket bei mir installiert wurde, kann ich über dieses Programm keine Briefe mehr schreiben.

Es erscheint eine Meldung "Fehler beim Öffnen des Dokuments".

Und ich kann auch keine älteren Word-Dokumente über das Programm öffnen.
Ich hoffe, der IT-Dienstleister findet auch hier eine Lösung.
Aber vielleicht fällt Euch ja spontan etwas ein.

Zur Info:
Das Programm hat eine hinterlegte SQL-Datenbank, die auf einem unserer Server liegt.
In welcher Programmiersprache es geschrieben wurde, weiß ich leider nicht face-sad

Grüße von
Yan face-wink
HoyerAC
HoyerAC 03.02.2023 um 12:01:33 Uhr
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Zitat von @Yan2021:
Das Problem ist gelöst.

Moin,
was "genau" hat der Dienstleister denn gemacht? Muss zu meiner Schande zugestehen: auch wir haben solche Probleme - nur unser Dienstleister versteht's nicht und bleibt auf dem Standpunkt "Das betrifft uns ja gar nicht"...

Wäre daher sehr an der Vorgehensweise interessiert!

Beste Grüße,
HoyerAC
Yan2021
Lösung Yan2021 06.02.2023, aktualisiert am 09.02.2023 um 14:39:41 Uhr
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Hallo HoyerAC.

Im Grunde wurde lediglich die neue, statt der alten Authentifizierungsmethode von Microsoft eingesetzt.
Das passierte über 2 Registry-Einträge.

Hier die beiden Reg-Einträge:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange]
"AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover"=dword:00000001  
"MapiHttpDisabled"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity]
"EnableADAL"=dword:00000001  
"Version"=dword:00000001  

Bei Nutzung übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung dafür, dass es funktioniert oder dass Deine/Eure Registry Schaden nimmt...

Darüber hinaus waren vor dem ersten Start des NEUEN Outlook folgende 2 Schritte nötig:
1) eine Anmeldung am Microsoft-Konto (wenn nicht bereits während der Installation geschehen)
2) anlegen eines neues Profils (Systemsteuerung / Mail / Profile anzeigen / Hinzufügen).


Grüße von
Yan face-wink