tailor
Goto Top

Neuinstallation von Win 11 auf Fujitsu Esprimo G6012 kann nicht durchgeführt werden

Eine Neuinstallation von Windows 11 auf Fujitsu Esprimo G6012 mit Fujitsu Installations-DVD RDVDW11PX64M26 kann nicht durchgeführt werden, da angeblich „Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt“.

Auf der DVD sind jedoch alle benötigten Treiber vorhanden, die DVD war im Lieferumfang des Computers dabei. Außerdem funktioniert die DVD bei allen anderen neuen Esprimo- und Lifebook-Modellen problemlos.

Bei der Verwendung anderer Installationsmedien (z. B. ISO-File) tritt ebenfalls dasselbe Problem auf.

Ein Bare Metal Recovery über Veeam Agent for Microsoft Windows auf demselben Computer hingegen funktioniert wie gewohnt problemlos.

Die Vorgehensweise ist immer gleich, die SSD (in diesem Fall eine 256GB M.2 NVMe SED Value Gen4) wurde zunächst mit „gparted-live“ vollständig gelöscht. Danach erfolgt die eigentliche Installation .

Hatte evtl. jemand dasselbe Problem bei Fujitsu Esprimo G6012 und kann weiterhelfen?

Content-Key: 23495215709

Url: https://administrator.de/contentid/23495215709

Printed on: May 28, 2024 at 07:05 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 17, 2024 at 21:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin @Tailor,

ist das BIOS des Fujitsu Esprimo G6012 auf dem neusten Stand?

Wenn nein, dann dieses bitte als erstes updaten.
Wenn ja, dann BIOS Einstellungen komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach die Installation erneut versuchen.

Gruss Alex
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 18, 2024 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Member: Tailor
Tailor Jan 18, 2024 at 19:57:34 (UTC)
Goto Top
Das BIOS war bereits auf dem aktuellen Stand. Das Laden der factory default settings brachte keine Abhilfe. Die Installtion kann weiterhin nicht durchgeführt werden.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 19, 2024 updated at 05:42:27 (UTC)
Goto Top
Moin @Tailor.

Das BIOS war bereits auf dem aktuellen Stand. Das Laden der factory default settings brachte keine Abhilfe. Die Installtion kann weiterhin nicht durchgeführt werden.

OK, gehört den die "Fujitsu Installations-DVD RDVDW11PX64M26" auch zu dem "Fujitsu Esprimo G6012" oder stammt diese von einem anderen Fujitsu?

Und auch wenn diese DVD zu diesem G6012 gehört, kann die dennoch einen Schuss haben, das habe ich selber schon X Mal erlebt.

Erstell einfach einen frischen Installationstick über das Media Creation Tool ...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
... und versuch es mal damit. ­čśë

In dem Fall musst du nach der Installation von W11 noch die Treiber/Tools für die Hardware von Hand nachinstallieren, so hast du aber die Möglichkeit auch nur das zu installieren was du tatsächlich benötigst.

Gruss Alex