titux
Goto Top

Nextcloud - Hintergrundbild skaliert nicht

Hallo,

ich habe hier ein Hintergrundbild mit den Maßen 2067 x 1378 Pixel (150dpi). Leider wird das Bild nicht richtig skaliert, oben fehlt z.B. ein größerer Abschnitt, zu den Seiten links und rechts hin passt es ganz gut.

Muss man sich an ein spezielles Seitenverhältnis halten oder weshalb klappt das nicht? Die neuste Version 13.0.4 ist installiert.

VG
Rainer

Content-Key: 379633

Url: https://administrator.de/contentid/379633

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jul 09, 2018 at 07:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer

Ich kann dir bei deinem spezifischen Problem leider nicht helfen. Nur so viel; auf meiner NextCloud (ebenfalls 13.0.4) wird das Bild korrekt skaliert. Ich kann den Browser dabei in jede mögliche Grösse ziehen. Das Hintergrundbild macht alles mit.
Link zur Startseite meiner NextCloud per PN.

Grüsse
Marc
Member: TiTux
TiTux Jul 09, 2018 at 08:17:36 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

wie groß ist Dein Bild denn?
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jul 09, 2018 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Wie hast du das Hintergrundbild verändert?
Die Theming App sollte es eigentlich hinbekommen:
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/configuration_server/t ...
Member: TiTux
TiTux Jul 09, 2018 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Ich benutzte ganz normal die Theming-App.
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 09, 2018 updated at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
Hi Rainer

Mein Hintergrundbild misst 1600x1068 Pixels und hat 72 dpi. Eingepflegt habe ich es mit der ganz normalen Theming-Funktion von NextCloud.

Grüsse
Marc
Member: TiTux
TiTux Jul 09, 2018 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das Bild angepasst und ihm die gleichen Werte verpasst, wie Sie bei Deinem Bild sind, hat leider keine Änderung gebracht.
Schon komisch.

Evtl. muss ich mal ins englische Form von nx cloud schreiben, ob noch jemand eine Idee dazu hat.

Grüße
Rainer
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 09, 2018 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer

Das ist sicher ärgerlich. Ich habe an meiner NextCloud-Installation nicht wirklich viel verändert. Da ist praktisch alles auf default-Einstellungen. So funktioniert das bei mir sehr gut.

Hast du allenfalls den Cache geleert, bevor du mit dem neuen Bild getestet hast? Etwas anderes kommt mir jetzt auch nicht in den Sinn.
Eventuell, und wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich noch mal ganz von vorne, mit einer Neuinstallation beginnen.
Ich habe das für mich so gehalten. Die erste Installation habe ich ausführlich getestet und vor dem going-public habe ich noch mal komplett neu installiert.

Grüsse
Marc
Member: TiTux
TiTux Jul 09, 2018 at 11:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

ich habe Nextcloud nach einer Anleitung von C. Rieger installiert, aber es sieht nicht so aus, dass da spezielle Einstellungen geändert wurden.
Tja, evtl. versuche ich es mit der Neuinstallation, noch wird der Server nicht produktiv genutzt, dass soll sich aber zeitnah ändern.

Viele Grüße
Rainer
Member: TiTux
TiTux Jul 18, 2018 at 09:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt habe ich das ganze noch einmal frisch installiert, aber es bleibt leider bei dem Skalierungsproblem mit dem Bild,
im englischsprachigen Forum hat sich dazu auch niemand gemeldet, also muss ich das wohl so hinnehmen.

Ciao
Rainer