Nextcloud: Probleme mit Upgrades on Shared Hosting
Hallo,
ich habe mein Nextcloud auf einem Shared Webspace installiert. Das läuft eigentlich 1a, nur die Updates.
Ich habe mehrere Möglichkeiten:
1. Update via Softaculous => Diese Nextcloud habe ich vor Jahren manuell installiert (meine Testcloud über Softaculous) => scheidet aus
2. Update komplett über den Webupdater => geht nur innerhalb der gleichen Version z.B. 16.0.3 auf 16.0.10. Sobald z.B. auf 17 upgedatet werden soll, will Nextcloud die Apps mit updaten => Timeout des PHP Prozessesauf dem Shared Webspace
3. Update gestartet über den Webupdater und dann per SSH mit occ upgrade fertig => hat immer mit x Meckereien an SQL Tabellen funktioniert. Seid neustem gibts aber Fehlermeldung.
Ich habe keine große Lust die Cloud mit allen Einstellungen, App Passwörtern Apps etc neu einzurichten. Was ich aber müsste. Denn wenn ich z.B. 18 neuinstalliere, kann ich ja keinen Dump mehr von der 16er SQL Datenbank importieren.
Hat jemand ne Idee?
Danke & Grüße
Stefan
ich habe mein Nextcloud auf einem Shared Webspace installiert. Das läuft eigentlich 1a, nur die Updates.
Ich habe mehrere Möglichkeiten:
1. Update via Softaculous => Diese Nextcloud habe ich vor Jahren manuell installiert (meine Testcloud über Softaculous) => scheidet aus
2. Update komplett über den Webupdater => geht nur innerhalb der gleichen Version z.B. 16.0.3 auf 16.0.10. Sobald z.B. auf 17 upgedatet werden soll, will Nextcloud die Apps mit updaten => Timeout des PHP Prozessesauf dem Shared Webspace
3. Update gestartet über den Webupdater und dann per SSH mit occ upgrade fertig => hat immer mit x Meckereien an SQL Tabellen funktioniert. Seid neustem gibts aber Fehlermeldung.
Ich habe keine große Lust die Cloud mit allen Einstellungen, App Passwörtern Apps etc neu einzurichten. Was ich aber müsste. Denn wenn ich z.B. 18 neuinstalliere, kann ich ja keinen Dump mehr von der 16er SQL Datenbank importieren.
Hat jemand ne Idee?
Danke & Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 567617
Url: https://administrator.de/forum/nextcloud-probleme-mit-upgrades-on-shared-hosting-567617.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Daten bleiben doch alle
Nextcloud neu installieren , ggfs. auf PHP7.3 updaten ...Datenbank neu einrichten ...fertich!
Danach !!
alle vorhandenen Daten wieder in die Datenbank einlesen und alles läuft wieder.
Evtl nachsehen - alte User/passwords vorher wieder anlegen/einrichten.
Geht deutlich schneller als die Beseitigung von fehlenden Abhängigkeiten Änderungen. IIRR wurde irgendwann auch mal bei - zumindest mysql/mariadb - der Datentyp von Feldern geändert. Hätte man alles vorher machen sollen (Updatehinweise lesen usw.) .. deswegen hab ich ja auch neu installiert und hinterher die Daten neu eingelesen.
Ist irgendwo unter Backup HowTo beschrieben...
Daten waren bei mir auf anderer Partition - also konnte ich das ganze Debian neu installieren.
Habe das bisher mit 3 Maschinen gemacht.
Fred
die Daten bleiben doch alle
Nextcloud neu installieren , ggfs. auf PHP7.3 updaten ...Datenbank neu einrichten ...fertich!
Danach !!
sudo -u www-data php occ files:scan --all -v
Evtl nachsehen - alte User/passwords vorher wieder anlegen/einrichten.
Geht deutlich schneller als die Beseitigung von fehlenden Abhängigkeiten Änderungen. IIRR wurde irgendwann auch mal bei - zumindest mysql/mariadb - der Datentyp von Feldern geändert. Hätte man alles vorher machen sollen (Updatehinweise lesen usw.) .. deswegen hab ich ja auch neu installiert und hinterher die Daten neu eingelesen.
Ist irgendwo unter Backup HowTo beschrieben...
Daten waren bei mir auf anderer Partition - also konnte ich das ganze Debian neu installieren.
Habe das bisher mit 3 Maschinen gemacht.
Fred
Ich meine ein Backup, welches auch vor einem Upgrade angelegt wird.
Beschäftige dich näher mit den occ comands. Darüber ist ein Upgradeprozess quasi händisch möglich.
Am einfachsten ist es allerdings ein Backup zu machen und dann nach den Fehlern im Netz zu suchen.
Ohne die genauen Meldungen können wir hier nur raten. Gerade Nextcloud ist da sehr gut im Netz auffindbar und zu verstehen.
Beschäftige dich näher mit den occ comands. Darüber ist ein Upgradeprozess quasi händisch möglich.
Am einfachsten ist es allerdings ein Backup zu machen und dann nach den Fehlern im Netz zu suchen.
Ohne die genauen Meldungen können wir hier nur raten. Gerade Nextcloud ist da sehr gut im Netz auffindbar und zu verstehen.
Es geht ja auch ums testen. Daher ist das Backup erstmal gut.
Wir/Ich brauchen hier von dir eine genau Fehlerbeschreibung um das Problem lösen zu können.
-Wann tritt der Fehler auf?
-Wie sieht die Meldung aus?
-Was führt genau zu dem Fehler?
Ich habe auch mal mit Version 16 ein Upgrade durchgeführt und bin mittlerweile bei Version 18. Bis auf nacharbeiten war das nie ein Thema.
Wir/Ich brauchen hier von dir eine genau Fehlerbeschreibung um das Problem lösen zu können.
-Wann tritt der Fehler auf?
-Wie sieht die Meldung aus?
-Was führt genau zu dem Fehler?
Ich habe auch mal mit Version 16 ein Upgrade durchgeführt und bin mittlerweile bei Version 18. Bis auf nacharbeiten war das nie ein Thema.
Okay, das hilft weiter.
Als erstes solltes du, wie in der Meldung ganz oben beschrieben, das PHP memory Limit anpassen. Dafür kannst du dir diesen Beitrag anschauen:
https://help.nextcloud.com/t/the-php-memory-limit-is-below-the-recommend ...
Wenn das nicht hilft, musst du nochmal bescheid sagen.
Hast du zufällig ein PHP Upgrade durchgeführt und nicht alle Konfig Files entsprechend angepasst?
Hier wäre Das Nextcloud.log aufschlussreich. Die Meldung verweist darauf. Zusätzlich scheint etwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen, was aber nicht zwingend richtig sein muss.
Die Berechtigungen solltest du noch einmal rekursiv setzen.
Beispiel:
Wurde die DB schon auf utf8mb4 angepasst?
Einfacher Weg hierfür ist die APP OCCWeb und folgendes ausführen:
Danach sehen wir weiter.
Als erstes solltes du, wie in der Meldung ganz oben beschrieben, das PHP memory Limit anpassen. Dafür kannst du dir diesen Beitrag anschauen:
https://help.nextcloud.com/t/the-php-memory-limit-is-below-the-recommend ...
Wenn das nicht hilft, musst du nochmal bescheid sagen.
Hast du zufällig ein PHP Upgrade durchgeführt und nicht alle Konfig Files entsprechend angepasst?
Hier wäre Das Nextcloud.log aufschlussreich. Die Meldung verweist darauf. Zusätzlich scheint etwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen, was aber nicht zwingend richtig sein muss.
Die Berechtigungen solltest du noch einmal rekursiv setzen.
Beispiel:
chown -R www-data:www-data /var/www
chown -R www-data:www-data /var/nextcloud_data
Wurde die DB schon auf utf8mb4 angepasst?
Einfacher Weg hierfür ist die APP OCCWeb und folgendes ausführen:
db:convert-mysql-charset
Danach sehen wir weiter.
Zitat von @hokaido:
Eine Neuinstallation war NICHT nötig. Mann muss bei Update per SSH den Pfad zum Datenverzeichnis ändern. Dann geht es.
Eine Neuinstallation war NICHT nötig. Mann muss bei Update per SSH den Pfad zum Datenverzeichnis ändern. Dann geht es.
Wieso muss dieser geändert werden? Wie genau hast du das gemacht? Ist das dem Hoster zu zu schreiben?