Nextcloud: Probleme mit Upgrades on Shared Hosting

Hallo,

ich habe mein Nextcloud auf einem Shared Webspace installiert. Das läuft eigentlich 1a, nur die Updates.
Ich habe mehrere Möglichkeiten:
1. Update via Softaculous => Diese Nextcloud habe ich vor Jahren manuell installiert (meine Testcloud über Softaculous) => scheidet aus

2. Update komplett über den Webupdater => geht nur innerhalb der gleichen Version z.B. 16.0.3 auf 16.0.10. Sobald z.B. auf 17 upgedatet werden soll, will Nextcloud die Apps mit updaten => Timeout des PHP Prozessesauf dem Shared Webspace

3. Update gestartet über den Webupdater und dann per SSH mit occ upgrade fertig => hat immer mit x Meckereien an SQL Tabellen funktioniert. Seid neustem gibts aber Fehlermeldung.

Ich habe keine große Lust die Cloud mit allen Einstellungen, App Passwörtern Apps etc neu einzurichten. Was ich aber müsste. Denn wenn ich z.B. 18 neuinstalliere, kann ich ja keinen Dump mehr von der 16er SQL Datenbank importieren.

Hat jemand ne Idee?


Danke & Grüße

Stefan

Content-Key: 567617

Url: https://administrator.de/contentid/567617

Ausgedruckt am: 31.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: EJSDomi
EJSDomi 26.04.2020 um 06:39:48 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

Was für eine Fehlermeldung wird geschmissen ?

Liebe Grüße
Dominik
Mitglied: fredmy
fredmy 26.04.2020 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Daten bleiben doch alle ;-) face-wink

Nextcloud neu installieren , ggfs. auf PHP7.3 updaten ...Datenbank neu einrichten ...fertich!
Danach !!
alle vorhandenen Daten wieder in die Datenbank einlesen und alles läuft wieder.
Evtl nachsehen - alte User/passwords vorher wieder anlegen/einrichten.

Geht deutlich schneller als die Beseitigung von fehlenden Abhängigkeiten Änderungen. IIRR wurde irgendwann auch mal bei - zumindest mysql/mariadb - der Datentyp von Feldern geändert. Hätte man alles vorher machen sollen (Updatehinweise lesen usw.) .. deswegen hab ich ja auch neu installiert und hinterher die Daten neu eingelesen.
Ist irgendwo unter Backup HowTo beschrieben...
Daten waren bei mir auf anderer Partition - also konnte ich das ganze Debian neu installieren.
Habe das bisher mit 3 Maschinen gemacht.

Fred
Mitglied: hokaido
hokaido 26.04.2020 um 14:58:07 Uhr
Goto Top
Fehlermeldung muss ich suchen...

So einfach ist es mit der Neuinstallation nicht. Wie gesagt, shared webspace.
Neuninstallation geht in 2 min. Das die Daten erhalten blieben und innerhalb weniger minuten eingelesen werden können auch klar. Aber die ganzen Einstellungen der Apps, die 100derte Passwörter für die Zugänge der Apps...

Die kann man ja wohl schlecht auch wieder in die Datenbank importieren? Oder?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.04.2020 um 18:56:40 Uhr
Goto Top
Moin,

User und eben Passwort hashes stehen soweit ich weiß ebenfalls in der DB. Wie wäre es denn mit simplen Backup über occ und dann eben testen. Per SSH kommst du doch auf den Webspace drauf, oder?

Gruß
Spirit
Mitglied: hokaido
hokaido 26.04.2020 um 22:11:39 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit Backup? Die Datenbank?
Ja komme auf den Webspace per SSH (kein root). Welches OCC backup meinst Du?

Klar kann ich mal eine Testversion installieren. Aber ich bezweifle, dass die Datenbank einer NC 16.x zu einer NC 18.x passt. Würde man dann die Daten importieren mit einer Schnittmenge, sprich es würde alles überschrieben, was es schon in der 16er Datenbank gab und dazu kommt noch neues aus der 18Version?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.04.2020 um 22:59:48 Uhr
Goto Top
Ich meine ein Backup, welches auch vor einem Upgrade angelegt wird.
Beschäftige dich näher mit den occ comands. Darüber ist ein Upgradeprozess quasi händisch möglich.

Am einfachsten ist es allerdings ein Backup zu machen und dann nach den Fehlern im Netz zu suchen.
Ohne die genauen Meldungen können wir hier nur raten. Gerade Nextcloud ist da sehr gut im Netz auffindbar und zu verstehen.
Mitglied: hokaido
hokaido 27.04.2020 aktualisiert um 09:28:21 Uhr
Goto Top
Wenn ich so ein Backup zurückspiele dann hab ich exakt den gleichen Stand wie vorher. Bist Du da sicher? Irgendwie verstehe ich nicht worauf Du hinaus willst.... :) face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2020 um 09:48:29 Uhr
Goto Top
Es geht ja auch ums testen. Daher ist das Backup erstmal gut.
Wir/Ich brauchen hier von dir eine genau Fehlerbeschreibung um das Problem lösen zu können.
-Wann tritt der Fehler auf?
-Wie sieht die Meldung aus?
-Was führt genau zu dem Fehler?

Ich habe auch mal mit Version 16 ein Upgrade durchgeführt und bin mittlerweile bei Version 18. Bis auf nacharbeiten war das nie ein Thema.
Mitglied: hokaido
hokaido 27.04.2020 um 10:17:40 Uhr
Goto Top
Das ist die Fehlermeldung

image001
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2020 aktualisiert um 10:38:59 Uhr
Goto Top
Okay, das hilft weiter.
Als erstes solltes du, wie in der Meldung ganz oben beschrieben, das PHP memory Limit anpassen. Dafür kannst du dir diesen Beitrag anschauen:
https://help.nextcloud.com/t/the-php-memory-limit-is-below-the-recommend ...
Wenn das nicht hilft, musst du nochmal bescheid sagen.

Hast du zufällig ein PHP Upgrade durchgeführt und nicht alle Konfig Files entsprechend angepasst?
Hier wäre Das Nextcloud.log aufschlussreich. Die Meldung verweist darauf. Zusätzlich scheint etwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen, was aber nicht zwingend richtig sein muss.
Die Berechtigungen solltest du noch einmal rekursiv setzen.
Beispiel:

Wurde die DB schon auf utf8mb4 angepasst?
Einfacher Weg hierfür ist die APP OCCWeb und folgendes ausführen:

Danach sehen wir weiter.
Mitglied: hokaido
hokaido 27.04.2020 um 10:48:48 Uhr
Goto Top
Wie in Post 1 schon geschrieben. Das ist ein Shared Webspace
Ich kann das PHP Memory Limit nicht anpassen. Außerdem kommt das seit Jahren und die Updates gingen auch so.
Datenbank auf utf8mb4 kann ich nicht ändern, lässt Anbieter nicht zu.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2020 um 13:02:32 Uhr
Goto Top
Dann kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.
Mitglied: hokaido
hokaido 27.04.2020 um 17:51:47 Uhr
Goto Top
Das stimmt so nicht, weder PHP Memory Limit noch Datenbankformat haben je bei Upgrades gestört und sind auch nicht Bestandteil der Fehlermeldungen
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.04.2020 um 18:09:40 Uhr
Goto Top
Dann solltest du die Frage vielleicht im Nextcloud Forum stellen.
Es kann genau so sein, das irgend eine APP Probleme beim Upgrade macht. Wer weiß das schon..
Mitglied: hokaido
hokaido 29.04.2020 um 11:48:53 Uhr
Goto Top
Eine Neuinstallation war NICHT nötig. Mann muss bei Update per SSH den Pfad zum Datenverzeichnis ändern. Dann geht es.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.04.2020 um 11:52:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @hokaido:

Eine Neuinstallation war NICHT nötig. Mann muss bei Update per SSH den Pfad zum Datenverzeichnis ändern. Dann geht es.

Wieso muss dieser geändert werden? Wie genau hast du das gemacht? Ist das dem Hoster zu zu schreiben?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 22 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...