Nextcloud Setup mit Docker Portainer

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 15:16 Uhr, 366 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen zusammen

ich bin gerade dabei einen Test zu machen mit einer RPI4 8GB auf welcher LibreELEC/Kodi installiert ist und läuft. Eigentlich ist dieses Image dafür gedacht um NUR KODI laufen zu lassen daher ist das OS auch so dünn bestückt das man auch manuel keine grossen Änderungen machen kann/sollte.

Da aber die RPI4 mit 8GB eigentlich recht gute LEistung hat ist es zu schade NUR Kodi drauf laufen zu lassen. Daher möchte ich mit Docker weitere Services hinzufügen wie Portainer (bereits installiert), MariaDB (auch installiert) und Nextcloud (noch nicht installiert). Leider bekomme ich nextcloud nicht zum Laufen und hoffe auf Hilfe.

Ich habe zwar die Möglichkeit über die Portainer WebUI neue Container anzulegen was gut geht aber habe es manuell mit dem Docker Befehl gemacht (das managen der container mache ich dann über portainer.

MariaDB deployen:
Habe mich dann in die mariadb eingeloggt um zu sehen ob alles klappt und auch die datenbank "nc" welche ich für nextcloud benötige ist auch drin.

So dann habe ich weitergemacht mit Nextcloud:
So nun zum Knackpunkt:-) face-smile als Port habe ich hier oben 8081:8081 angegeben WEIL 8080 an KODI vergeben ist. Nur nachdem der Nextcloud ccontainer erfolgreich angelegt worden ist komme ich nicht über den Brwoser mit https://localhost:8081 drauf.

In Portainer sieht die NExtcloud Config so aus:
Ist der o.g. docker create Befehl für Nextcloud korrekt????
Mitglied: Xerebus
13.01.2021, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo Winlin
8081 kannst du nicht nach 8081 in den Container routen weil da ja nix drauf hört auf den port.
Also 8081:8080 oder umgedreht. Ich weis jetzt die schreibweise nicht auswendig.
Bitte warten ..
Mitglied: schleeke
13.01.2021 um 18:00 Uhr
Moin,

Xerebus hat Recht; links steht der Port, unter Welchem der Container über den Host erreichbar ist, Rechts steht der interne Port des Containers (der nicht verändert werden muss). Korrekt wäre 8081:8080 (container-interner Port 8080 wird auf Port 8081 des Hosts gemapped). Die docker-Hilfeseite ist übrigens sehr gut; lohnt sich immer, erst mal dort nachzuschlagen.

Viele Grüße
schleeke
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.01.2021, aktualisiert um 11:19 Uhr
Alles klar vielen lieben Dank!!!
Das heisst wenn ich bei dem o.g. Docker Befehl 8081:8080 setze dann ist das so korrekt auch wenn Kodi bei mir auf 8080 läuft?
Habe das gerade mal eben gemacht aber Error: Seite nicht gefunden. Wenn ich dann auf der RPI curl absetze kommt connection refused:
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
14.01.2021 um 12:41 Uhr
Äehm
Laut der Doku läuft der nextcloud logischerweise auf Port 80

https://hub.docker.com/_/nextcloud
docker run -d -p 8080:80 nextcloud

Dann müsstest du 8081:80 eingeben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 19 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 18 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...