geforce28
Goto Top

NFS SMB Problem Server 2012

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012.

Dort habe ich einen Ordner, auf den via NFS und SMB zugegriffen wird.
Sowohl per NFS, als auch bei SMB wird in den Ordner geschrieben und Datenen erstellt, gelöscht usw...

Nun ist es so, dass wenn ich über SMB eine Datei erstelle auch per NFS darauf zugegriffen werden kann und soweit alles möglich ist.

Wenn aber per NFS eine Datei angelegt wird, kann ich über SMB die Datei zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen.
Die Ursache habe ich auch schon ein wenig herausgefunden:

Wenn ich mit die NTFS Berechtigungen von nur dieser Datei angucke, die ich per NFS geschrieben habe, sehe ich dort nur den Administrator + ein paar andere Benutzer "Unbekanntes Konto S-1".
Wenn ich auf diese eine Datei dann meinen Benutzer hinzufüge, kann ich auch darauf zugreifen.

Das kann aber nicht die Lösung sein, jedes Mal jede Datei zu bearbeiten, nur damit ich auch über SMB von besteimmten Benutzern darauf zugreifen kann.

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?
Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll und bin ratlos.


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 264790

Url: https://administrator.de/contentid/264790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 27.02.2015 um 23:14:22 Uhr
Goto Top
Moin,

dir fehlt wahrscheinlich das Usermapping, hier die Theorie dazu: http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2012/10/09/nfs-identity-mapp ...


VG,

Thomas
Mitglied: geforce28
geforce28 27.02.2015 um 23:36:58 Uhr
Goto Top
Sorry, aber kannst du mir das vielleicht erklären ?
Was muss ich konkret machen und wie ?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.02.2015 um 00:08:16 Uhr
Goto Top
Konkret machen musst du folgendes:

1.) Verlinkten Artikel lesen
2.) Entscheidung zum sinnvollsten Mappingverfahren treffen
3.) Mapping anhand des Artikels einrichten

Ansonsten gibt meine Glaskugel gerade nicht soviele Informationen zu deiner Umgebung her.

VG,

Thomas
Mitglied: geforce28
geforce28 28.02.2015 um 08:49:28 Uhr
Goto Top
Ja super, habe ich gemacht.
Und was sagt mir der Artikel ?
Viel blabla um nichts. Das hätten wir auch kürzer haben können, indem du einfach gesagt hättest:

Per Power Shell folgendes eingeben:
Set-NfsMappingStore -EnableADLookup $true


Habe ich nun gemacht, Server auch mal komplett durchgestartet, allerdings besteht das Problem noch immer.
Hat also nicht zur Lösung meines Problems beigetragen...

Und was konkret Identity Mapping ist habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

Ich frage mich, was das hier in diesem Forum so schwer ist, mal nicht so arrogant zu tun und den "kleinen" auch mal was erklären...

In der Schule kriegst du schließlich auch nicht das Lehrbuch auf den Tisch geknallt und gesagt: viel Spass damit
Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken.
Jeder hat mal klein angefangen.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.02.2015 um 09:40:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @geforce28:

Ja super, habe ich gemacht.
Das ist toll.

Und was sagt mir der Artikel ?
Wie du NFS User auf Windows User mappen kannst, also doch nicht gelesen?

Viel blabla um nichts. Das hätten wir auch kürzer haben können, indem du einfach gesagt hättest:

Per Power Shell folgendes eingeben:
Set-NfsMappingStore -EnableADLookup $true
Mal ehrlich, das du ein AD hast wurde bisher nicht erwaehnt. Wie haette ich dir das also sagen sollen?


Habe ich nun gemacht, Server auch mal komplett durchgestartet, allerdings besteht das Problem noch immer.
Hat also nicht zur Lösung meines Problems beigetragen...

Und was konkret Identity Mapping ist habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
Das steht im Artikel ziemlich weit oben, aber ich zitiere hier mal fuer dich. "The methods Windows and NFS use to represent user and group identities are different and are not necessarily directly interchangeable. Identity Mapping is the process of converting from an NFS identity representation to a Windows representation and vice-versa."


Ich frage mich, was das hier in diesem Forum so schwer ist, mal nicht so arrogant zu tun und den "kleinen" auch mal was
erklären...
Und ich frage mich was daran so schwer ist einen Blogartikel zu lesen und konkrete Fragen zum Inhalt zu stellen, idealerweise dann auch mit allen relevanten Informationen zur eigenen Umgebung. Stattdessen werden da zwei Halbsaetze hingerotzt die nicht darauf schliessen lassen das du dich mit dem Artikel laenger als 5 Minuten beschaeftigt hast.


In der Schule kriegst du schließlich auch nicht das Lehrbuch auf den Tisch geknallt und gesagt: viel Spass damit
Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken.
Das hier ist keine Schule, das ist meine Freizeit. Denk du mal darueber nach, wenn du Schule willst gibt es jede Menge Schulungsanbieter.

Jeder hat mal klein angefangen.
Wenn du eine fertige Loesung fuer dein Problem praesentiert bekommen willst ohne selber etwas zu tun must du einen Dienstleiter beauftragen. Der bekommt dann sein Geld dafuer dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen.

VG,

Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.02.2015 um 09:51:55 Uhr
Goto Top
Ich frage mich, was das hier in diesem Forum so schwer ist, mal nicht so arrogant zu tun und den "kleinen" auch mal was erklären...
Sind irgendwie immer die selben Kleinen ...
In der Schule kriegst du schließlich auch nicht das Lehrbuch auf den Tisch geknallt und gesagt: viel Spass damit
Schule = Schulpflicht = Staat zahlt Infrastruktur und Personal, letzteres ist verpflichtet, auch den letzten faulen Dödel durchzuschleppen ...
Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken
Eben!

LG, Thomas