NG Firewall - Palo Alto Networks
Erfahrungsberichte Palo Alto Networks
Guten morgen zusammen.
Ich hoffe mein Post ist hier richtig. Mich würde mal interessieren, ob schon irgendwer Erfahrungen mit der NG Firewall von Palo Alto Networks gemacht hat.
Wir haben die PA-500 im Einsatz, meines Erachtens ist das Gerät genial und das Preismodell passt einfach.
Also ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Viele Grüße, Marc
Guten morgen zusammen.
Ich hoffe mein Post ist hier richtig. Mich würde mal interessieren, ob schon irgendwer Erfahrungen mit der NG Firewall von Palo Alto Networks gemacht hat.
Wir haben die PA-500 im Einsatz, meines Erachtens ist das Gerät genial und das Preismodell passt einfach.
Also ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Viele Grüße, Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Frank am 25.03.2011 um 11:30:28 Uhr
Der Beitrag ist eine Frage und kein Erfahrungsbericht. Erfahrungsbericht bitte nur auswählen, wenn man einen schreiben will und nicht, wenn man einen sucht.
Content-ID: 163259
Url: https://administrator.de/contentid/163259
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marc!
Wir haben aktuell die PA-500 im Test und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin.
Ich habe noch nie eine so intuitive und übersichtliche Firewall gesehen.
Leider stören mich folgende Punkte:
- Handling in der Weboberfläche ist bei der 500er zäh - relativ lange Wartezeiten bis eine Änderung angenommen wird
- es gibt aktuell noch keine Boxen für kleinere Außenstellen
Das Preismodell allerdings stößt bei mir auf Unverständnis. 8000€ für eine Box mit allen Lizenzen (was ja ok wäre), da ich HA benötige, kostet die zweite Box beinahe nochmal dasselbe, da sie voll lizenziert werden muss. Das wird der Hauptgrund sein, wieso wir keine PaloAlto kaufen werden, da ich das nicht einsehe. Sollte die Box Aktiv - Aktiv laufen wäre das ok, aber nicht bei Aktiv-Passiv. Die zweite Box würde ja nur zum Einsatz kommen, wenn die erste ausfällt.
Wie viele User habt ihr im Einsatz und wie sind die Erfahrungen im Echtbetrieb?
Schöne Grüße
Thomas
Wir haben aktuell die PA-500 im Test und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin.
Ich habe noch nie eine so intuitive und übersichtliche Firewall gesehen.
Leider stören mich folgende Punkte:
- Handling in der Weboberfläche ist bei der 500er zäh - relativ lange Wartezeiten bis eine Änderung angenommen wird
- es gibt aktuell noch keine Boxen für kleinere Außenstellen
Das Preismodell allerdings stößt bei mir auf Unverständnis. 8000€ für eine Box mit allen Lizenzen (was ja ok wäre), da ich HA benötige, kostet die zweite Box beinahe nochmal dasselbe, da sie voll lizenziert werden muss. Das wird der Hauptgrund sein, wieso wir keine PaloAlto kaufen werden, da ich das nicht einsehe. Sollte die Box Aktiv - Aktiv laufen wäre das ok, aber nicht bei Aktiv-Passiv. Die zweite Box würde ja nur zum Einsatz kommen, wenn die erste ausfällt.
Wie viele User habt ihr im Einsatz und wie sind die Erfahrungen im Echtbetrieb?
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Marc!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die PA als Inline-Firewall perfekt ist. Allerdings ist das in unserer Umgebung (ca. 250 User Systeme / 30MBits synchron) etwas überdimensioniert - wir würden sie wenn dann schon als "Haupt" - Firewall nutzen wollen.
Ansonsten kann ich deine + Punkte nur bestätigen.
Wenn da nur die Lizenzierung der 2. Box nicht wäre.
Aktuell werden wir uns jetzt die Produkte von Cisco, Checkpoint und Barracuda noch einmal etwas genauer anschauen - mal sehen was dabei rauskommt.
Grüße
Thomas
Ich kann mir gut vorstellen, dass die PA als Inline-Firewall perfekt ist. Allerdings ist das in unserer Umgebung (ca. 250 User Systeme / 30MBits synchron) etwas überdimensioniert - wir würden sie wenn dann schon als "Haupt" - Firewall nutzen wollen.
Ansonsten kann ich deine + Punkte nur bestätigen.
Wenn da nur die Lizenzierung der 2. Box nicht wäre.
Aktuell werden wir uns jetzt die Produkte von Cisco, Checkpoint und Barracuda noch einmal etwas genauer anschauen - mal sehen was dabei rauskommt.
Grüße
Thomas