ralpht
Goto Top

NIC-Teaming unter Server 2019 - Eine MAC-Adresse

Moin,

ich habe hier einen Server 2019 und auf dem Motherboard sind 2 integrierte Ethernetanschlüsse von Intel vorhanden. Diese beiden Anschlüsse möchte ich über ein Team mit einem HP-Switch verbinden.

Auf dem Server habe ich ein neues Team erstellt, beide Anschlüsse hinzufügt, Teammodus auf "LACP", Lastenausgleichmodus auf "Dynamisch" und Standbyadapter auf "Keine" eingestellt.
Die beiden Anschlüsse auf dem Switch sind für LACP konfiguriert.

Das funktioniert soweit auch gut, jedoch ist nach jedem Neustart die MAC-Adresse mal von Eth1 und mal von Eth2.
Ich hätte aber gerne, dass der Server nach außen hin immer die gleiche MAC-Adresse hat.

Nun hatte ich mal gelesen, man soll einen primären Adapter festlegen. Das habe ich hier aber nicht gefunden.

Ich hatte an dem gleichen Switch vorher einen alten Server 2008R2 mit Intelkarten angeschlossen. Da gabs das Problem nicht.

Nun war noch meine Idee, das Tool Intel-Proset zu installieren. Das ließ sich hier aber nicht installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Content-Key: 5792869563

Url: https://administrator.de/contentid/5792869563

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 updated at 10:21:18 (UTC)
Goto Top
ist nach jedem Neustart die MAC-Adresse mal von Eth1 und mal von Eth2.
Wie ist das zu verstehen? Der Server vergibt den NICs je nach Bootintervall neu und wechselnde Mac Adressen?. Das sollte eigentlich niemals der Fall sein denn Mac Adressen sind bekanntlich immer statisch.
LACP LAGs nach 802.3ad führen ein Hashing über die Mac Adressen, IP Adressen, VLAN IDs, TCP/UDP Ports der jeweiligen Kommunikationspärchen durch. Je nachdem WELCHE Hashing Policy du auf dem Switch und Server für die LAGs aktiviert hast. Dabei gilt: Je mehr ins Hashing einfliesst, desto granularer die Verteilung auf die Member Links des LAG.
Im Default ist meist nur einfaches Mac Adress Hashing je nach Source oder Destination Mac oder besser auch beides aktiviert. Manchmal auch in Verbindung mit den IP Adressen. Je weniger Adress Entropie man im Netz hat desto weniger granularer die Verteilung.
Soviel zur Theorie. Leider schreibst du sehr wenig bis garnichts über diese Hashing Settings wie das bei dir eingestellt ist.
Bedenke auch das jede Seite das LAG 802.3ad Hashing allein nur für sich macht. Es kann also gut sein das ein Pärchen hin über Link 1 kommuniziert und die Antwort über Link 2 kommt. Das ist bei LACP LAGs nach 802.3ad aus diesem Grund völlig normal. Ein Hash ist übrigens immer fest, da es ja (meist) auf statischen Werten beruht. Pärchen wechseln die Verteilung auf die Member Links nur sehr selten. Ausgenommen sind Clients mit schnell wechselnden IPs (DHCP etc.) Sofern die IP Adresse denn in die Hash Berechnung einfliesst.
Frage ist also was du mit den angeblich wechselnden Mac Adressen oben genau meinst?!
Vielleicht hilft das noch:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nic-teaming-konfigurieren-w ...
https://adamtheautomator.com/nic-teaming/
https://woshub.com/configure-nic-teaming-windows/
https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/privatecloud/nic-teaming ...
Member: Dani
Dani Feb 02, 2023 at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
@aqui
Es geht darum, dass für die virtuelle Netzwerkkarte /IP-Adresse im ARP Tabelle einmal die MAC-Adresse von eth0 bzw. eth1 auftaucht. Was meines Wissens nach ist das Verhalten aber normal.

Ich hatte an dem gleichen Switch vorher einen alten Server 2008R2 mit Intelkarten angeschlossen. Da gabs das Problem nicht.
Sicher, hast du nachgeschaut?


Gruß,
Dani
Member: RalphT
RalphT Feb 02, 2023 updated at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry für die schlechte Beschreibung. Ja, ich es hatte es so gemeint, wie Dani es aufgefasst hat. Beim Booten wird für die Verbindung immer einer der beiden MAC-Adressen der physikalischen Adapter verwendet. Das hängt vom Zufall ab.

Ich habe natürlich auch schon viel danach gesucht und habe bislang folgende Aussage getroffen:

Das Verhalten ist normal. Angeblich kann man aber bestimmen, welche MAC-Adresse von welchen Adaptern genommen wird. Dazu hier 2 Links:

2012 R2 Nic Teaming Auswirkung auf Mac Adresse
https://social.technet.microsoft.com/Forums/msonline/en-US/04f16852-9e09 ...

Was mich derzeitig noch stutzig macht ist, dass man das im ersten Link hinbekommen hat. An welcher Stelle lässt sich die primäre Netzwerkkarte festlegen?
Dann habe ich mir auch den zweiten Link angesehen. Hier hatte ich auch gesucht und konnte die Stelle in Windows nicht finden, die dort als Lösung vorgeschlagen wurde. Ich finde dort nicht im Menü bei Teams die Stelle.
Dann kam mir aber die Idee, dass ich im Gerätemanager ja einen neuen Teamadapter habe. Dort kann man ja, wie bei jedem LAN-Adapater eine neue MAC-Adresse festlegen. Diese Vorgehensweise funktioniert.
Ich würde aber schon gerne wissen, wo man im Team einen primären Adapter festlegen kann.

Sicher, hast du nachgeschaut?
Sicher relativ. Der alte Server ist weg. Es lief jahrelang. Dieser Fehler wäre mir aufgefallen. Denn dieser Server wurde über DHCP versorgt. Natürlich mit Reservierung. Dort hatte ich das Team mit der Software Intel-ProSet erstellt.
Member: Dani
Dani Feb 02, 2023 at 18:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Verhalten ist normal. Angeblich kann man aber bestimmen, welche MAC-Adresse von welchen Adaptern genommen wird. Dazu hier 2 Links:
du hast gesehen, dass es in beiden Links um Windows Server 2012 geht?! Du redest von Windows Server 2019.

Denn dieser Server wurde über DHCP versorgt. Natürlich mit Reservierung
Wie kommt man auf die Idee einen Server mit einer DHCP-Reservierung zu versorgen? Welcher use-case steckt da dahinter?


Gruß,
Dani
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Feb 02, 2023 at 22:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:

Das Verhalten ist normal.

Ja, ist es für die Windows-Server. Das Teaming via ProSet hat damit ja nichts zu tun.

Was mich derzeitig noch stutzig macht ist, dass man das im ersten Link hinbekommen hat. An welcher Stelle lässt sich die primäre Netzwerkkarte festlegen?

Ich denke, das war ein kurzlebiger Eindruck des damaligen Fragestellers. Eine primäre Karte gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Wenn man natürlich ein Team mit einer Karte anlegt und eine zweite hinzufügt, mag das Team momentan die gewünschte Adresse haben. Bei einem Neustart hat man immer noch die 50/50-Chance, dass es die richtige Adresse bleibt. Vielleicht verhält es sich auf der konkreten Hardware auch statisch, etwa wenn er zwei unterschiedlich angebundene Karten im Team hat, deren Aufzählung den Aufbau des Teams beeinflusst. Schließlich war es zunächst immer die falsche. Das Teaming selbst hat da aber keine Präferenz.

Grüße
Richard
Member: RalphT
RalphT Feb 03, 2023 at 06:20:46 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das war ein kurzlebiger Eindruck des damaligen Fragestellers. Eine primäre Karte gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Wenn man natürlich ein Team mit einer Karte anlegt und eine zweite hinzufügt, mag das Team momentan die gewünschte Adresse haben. Bei einem Neustart hat man immer noch die 50/50-Chance, dass es die richtige Adresse bleibt.

Genauso habe ich das festgestellt. Ich habe ja schon alle Ecken im Server abgesucht, wo diese angebliche primäre Schnittstelle festgelegt wird. Da du ja schreibst, dass es das nicht gibt ist auch klar, dass ich da lange suchen kann.

Ich hatte bisher immer gerne bei vielen (nicht allen) Servern die Netzwerkkarte auf DHCP belassen und hier mit Reservierungen gearbeitet. Finde ich persönlich besser zu administrieren. Jetzt gibt es für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Ich stelle alle Server, die eine Teamschnittstelle haben, auf statische IP-Adressen um. Dann habe ich das Problem nicht.
- Ich vergebe im Gerätemananger dem Teamadapter eine feste MAC-Adresse. Ich habe das mal nur testweise gemacht, scheint aber gut zu funktionieren.

Vielleicht nochmal die Frage:
Spricht etwas gegen die zweite Vorgehensweise? Gibt es Erfahrungen oder gar mal Probleme?
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 03, 2023 at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:

Ich hatte bisher immer gerne bei vielen (nicht allen) Servern die Netzwerkkarte auf DHCP belassen und hier mit Reservierungen gearbeitet.

Aus meiner Sicht keine Schande, die Zeiten lokal konfigurierter IPs sind vorbei. Reservierung ist halt manchmal noch praktisch.

Spricht etwas gegen die zweite Vorgehensweise? Gibt es Erfahrungen oder gar mal Probleme?

Ich mache das privat mit Server 2019 (auch wegen der Reservierung). Früher habe das mal einen Lizenznehmer setzen lassen und nicht gehört, dass dort danach alles zusammengebrochen wäre. Scheint mir die etablierte Vorgehensweise bei Problemen mit den wechselnden MACs.
Member: aqui
aqui Feb 03, 2023 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
die Zeiten lokal konfigurierter IPs sind vorbei.
Sagt wer?? Ist wohl eher Wunschdenken als Realität. Aber heute ist ja Freitag. 🐟
Member: RalphT
RalphT Feb 09, 2023 at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
Ich wollte damals bei den vielen Servern flexibler arbeiten. Ich dachte einfach, dass das IP-Adressenmanagement mit DHCP etwas einfacher wäre. Ok, aufschreiben muss man das trotzdem, aber so muss ich nur an einer oder zwei Stellen etwas verändern, wenn die IP-Adresse verändert werden muss. Und ich muss nicht am Gerät sitzen.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, hat das eigentlich nichts gebracht, da sich die IP-Adressen nie verändert hatten.

Natürlich werden nicht alle Server auf DHCP gesetzt. DCs oder ein Netzwerkrichtlinienserver sind davon ausgenommen. Damit würde man sich evtl. nur zusätzliche Probleme schaffen.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 09, 2023 at 09:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:

Natürlich werden nicht alle Server auf DHCP gesetzt. DCs oder ein Netzwerkrichtlinienserver sind davon ausgenommen. Damit würde man sich evtl. nur zusätzliche Probleme schaffen.

Hängt einfach davon ab, ob man funktionierendes DHCP hat oder nicht. Spätestens im Cloud-Hosting arbeiten auch diese Maschinen mit DHCP und würde man sich andernfalls Probleme schaffen.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:59:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!