crack24
Goto Top

Nochmal Barcode Scanner und eigene Access Anwendung

Guten Morgen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Barcode Scanner. Bei uns haben alle Teile, die zur Baustelle geschickt werden einen Barcode. Generiert wird der über eine spezielle Produktionssoftware mit SQL Datenbank im Hintergrund. Da dieser Software Hersteller für die Programmierung einer Scan Funktionalität ca. 12.000 EUR will, möchte ich das gerne selbst machen.

Ich würde dann eine Access Anwendung bauen, die aus der SQL Datenbank die zum Auftrag zugehörigen Teile und Barcode Nummern ausliest, und diese dann mittels Scan beim Versand abgleichen. So dass man dann über ein Access Formular den Überblick hat, welche Teile schon versendet wurden und welche noch da sind.

Der Scanner wird als Eingabegerät erkannt und kann dann z.B. in ein Textfeld schreiben? Dann würde ich nach jeder Eingabe überprüfen, ob das Teil zum Auftrag gehört und es als "verschickt" markieren. Das ganze muss natürlich wireless erfolgen, aber ich denke das können die meisten Scanner mittlerweile.

Haltet ihr das für machbar oder gibt es da irgendwelche Fallstricke?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 255809

Url: https://administrator.de/contentid/255809

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 25, 2014 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Haltet ihr das für machbar oder gibt es da irgendwelche Fallstricke?
wieso nicht face-smile Steht und fällt nur mit den Fähigkeiten des Programmierers. Da die Barcodescanner sich meistens wie eine Tastatur verhalten sehe ich da keine Probleme.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2014 updated at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @crack24:
Haltet ihr das für machbar
Ja.

oder gibt es da irgendwelche Fallstricke?
Ohne alle Details im Detail zu kennen können wir dir diese Frage nicht beantworten z.B. wenn der Programmierer (du?) von VBA nur Goto und Print kennt dann würde ich es für nicht machbar halten.....

Wenn es sich doch nur um eine pippifax Erweiterung eure Softwarelösung handelt, warum fragt ihr die dann nicht warum die sich erdreisten dafür ca. 12.000 EUR zu verlangen? Wissen die etwas was du oder wir nicht wissen?

Ob dein Projekt dann tatsächlicher preiswerter wird, wird sich in Zukunft zeigen müssen (Wartungen, Software Updates, OS Und SQL Updates / Upgrades / Änderungen)

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 25, 2014 updated at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn das ganze richtig Wireless funktionieren soll dann sollte man es richtig machen.

Da nimmt man so ein Teil
http://www.datalogic.com/deu/products/automatic-data-capture/mobile-com ...

Und Programmiert dann was für den Scanner um direkt auf der SQL Datenbank direkt zu Arbeiten.
Wenn's du nicht selber kannst dann such dir einen Freelancer der macht das zwar nicht für um sonst, aber viel günstiger als für 12000€

Das mit nem Textfeld und die Scanner die als (pseudo) Tastatur arbeiten ist das nur ein rumwurschteln.
Member: crack24
crack24 Nov 25, 2014 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Tja die 12.000 EUR sind schon etwas dreist. Ist auch nur so eine drei Mann Firma. Aber die sind einer von zwei Herstellern dieser Branchensoftware in Deutschland. Und der andere hat nur 2 Leute und ist auch nicht besser. Von daher sind da auch keine grundlegenden Änderungen bzgl. der Software Architektur zu erwarten.

Mit denen kommen wir also nicht wirklich weiter. Deswegen wollte ich die Erweiterung als externes Tool selbst programmieren. Aber der Vorschlag von wiesi200 macht natürlich auch Sinn.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Dec 03, 2014 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist, im ACCESS ein Eingabefeld zu erstellen.
Der Scanner (z.B. DataLogic) wird wie eine Tastatur behandelt. d.h. bei Auslesen "schreibt" er den Code als Text in das Feld.
Das können sogar die billigsten "10 € -Geräte".
Aufpassen, einige Modelle hängen ein CR bzw. CRLF automatisch an den gelesenen Code an. Das kann dann wie das drücken einer <ENTER> Tasten wirken. Und wenn der Cursor/Focus nicht auf dem Eingabe-Feld liegt kann Dir "wundersames" passieren, denn die Scanner emulieren eine Tastatur. Das wäre die einfachste Lösung, und schnell realisiert.

Gruß
Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 03, 2014 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist, im ACCESS ein Eingabefeld zu erstellen.
Der Scanner (z.B. DataLogic) wird wie eine Tastatur behandelt. d.h. bei Auslesen "schreibt" er den Code als Text in das
Feld.
Das können sogar die billigsten "10 € -Geräte".

Vor allem das können die billigsten Geräte. Vernünftig macht man das eben nicht so. Und über Funk/WLan erst recht nicht.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Dec 04, 2014 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200,

der Fragesteller gab ja mit ACCESS die Richtung vor face-wink und von WLAN war auch nicht die Rede.
Selbstverständlich wäre eine "native" Lösung. (am besten im Reader integriert, also Reader geht direkt auf die DB und gibt auch am Reader Feedback) um Meilen besser.
Es ging hier aber um eine schnelle, einfach zu realisierende Lösung.
Aber im Prinzip hast Du schon recht.

Gruß
Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 04, 2014 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Von WLAN nicht aber Wireless und dann wenn du nicht grad über Bluetooth arbeitest was ich unpraktisch finden würde da ja die Eingabe dann an einem PC erfolgt der irgendwo sein kann und man Access nicht auf Mobile Barcode Reader drauf bringt ist das eben so keine Lösung die funktionieren würde.
Member: crack24
crack24 Dec 04, 2014 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Je mehr ich über den praktischen Einsatz nachdenke, desto unsicherer scheint mir die Access Lösung zu sein. Auch wenn sie günstig und schnell realisierbar wäre.

Wo bekommt man denn so einen Freelancer her, gibts für sowas Portale? Am besten wäre natürlich jemand aus unserer Region, der sich das ganze vor Ort nochmal anschaut.