Bandbreitenfresser erkennen
Hi,
bei uns im kleinen Firmennetzwerk ist öfter mal am Tag die Qualität der IP Telefonie schlecht.
Ich habe jetzt mal regelmäßig Speedtests gemacht und dort geht die Bandbreite unseres Glasfaseranschlusses im Download hin und wieder mal von 100 Mbit runter auf unter 10 Mbit.
Können natürlich irgendwelche Updates sein aber könnten auch Downloads von Mitarbeitern sein.
Habt ihr eine Idee wie man den Bandbreitenfresser irgendwie aufspüren kann?
Viele Grüße
crack24
bei uns im kleinen Firmennetzwerk ist öfter mal am Tag die Qualität der IP Telefonie schlecht.
Ich habe jetzt mal regelmäßig Speedtests gemacht und dort geht die Bandbreite unseres Glasfaseranschlusses im Download hin und wieder mal von 100 Mbit runter auf unter 10 Mbit.
Können natürlich irgendwelche Updates sein aber könnten auch Downloads von Mitarbeitern sein.
Habt ihr eine Idee wie man den Bandbreitenfresser irgendwie aufspüren kann?
Viele Grüße
crack24
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4734661436
Url: https://administrator.de/contentid/4734661436
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
@SlainteMhath:
Seh' ich auch so. Bei uns ist Telefonie höher priorisiert, sowohl im LAN als auch von/nach draußen.
Viele Grüße
Seh' ich auch so. Bei uns ist Telefonie höher priorisiert, sowohl im LAN als auch von/nach draußen.
Viele Grüße
Moin,
vielleicht sagst du uns auch noch welche Watchguard du im Einsatz hast. Bei unser Watchguard M370 kann ich das sehr wohl erkennen. Nützt mir zwar nichts, da durch physische Trennung noch zwei weitere Netze den gleichen Anschluss nutzen, aber rein theoretisch sehe ich das im System Manager der Watchguard was das Netz an Traffic produziert.
Gruß
Doskias
vielleicht sagst du uns auch noch welche Watchguard du im Einsatz hast. Bei unser Watchguard M370 kann ich das sehr wohl erkennen. Nützt mir zwar nichts, da durch physische Trennung noch zwei weitere Netze den gleichen Anschluss nutzen, aber rein theoretisch sehe ich das im System Manager der Watchguard was das Netz an Traffic produziert.
Gruß
Doskias
Watchguard hat Analyze-Tools. Gibt da auch einen Server zu.
Ansonsten Traffic duplizieren auf einem Switch das eine entsprechende Auflösung für sflow hat.
Oder ein Mikrotik?
Ansonsten Traffic duplizieren auf einem Switch das eine entsprechende Auflösung für sflow hat.
Oder ein Mikrotik?
Eventuell die Daten der Watchguard in einen Syslog Server á la Graylog kippen und dort weiter analysieren.
Gibt es ein Monitoring? Dann könnte man die Watchguard daran anbinden und deren Daten via Grafana oder ähnlichem visualisieren und eventuell direkt bei Aufkommen mal zu reagieren.
Kannst du Bandbreiten Begrenzung einstellen? Dann schaue mal, dass bestimmte Subnetze oder IP Gruppen nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung haben.
Beschwert sich einer, dass der Youtube Stream nicht mehr in 4K läuft, hast du einen Anhaltspunkt
Gruß
Marc
Gibt es ein Monitoring? Dann könnte man die Watchguard daran anbinden und deren Daten via Grafana oder ähnlichem visualisieren und eventuell direkt bei Aufkommen mal zu reagieren.
Kannst du Bandbreiten Begrenzung einstellen? Dann schaue mal, dass bestimmte Subnetze oder IP Gruppen nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung haben.
Beschwert sich einer, dass der Youtube Stream nicht mehr in 4K läuft, hast du einen Anhaltspunkt
Gruß
Marc
Zitat von @crack24:
Ok hab die WebUI gefunden Danke.
Vom Datenvolumen her sieht das ja da gar nicht so wild aus...
Ok hab die WebUI gefunden Danke.
Vom Datenvolumen her sieht das ja da gar nicht so wild aus...
Bitte was? Das sind nur Momentaufnahmen! Wenn es einbricht könnte sich ein anderer Top Talker nach oben schieben und zack. Du musst so schon schauen, dass gerade ein Engpass besteht.
Oder der Anschlus ist defekt. Zum Auswerten gibt es die WG Dimension. Leider recht übersichtlich. Die Top Talkers sehe ich hier auch grad nicht.
Übliche Verdächte wären MS Update. Bzw. dass es an WSUS o.ä. vorbei läuft. Schwer zu sagen.
Moin,
Zu Verbindungsabbrüchen müssen nicht nur einzelne Clients mit einer hohen Bandbreite sein. Es könnte auch sein, dass gerade seeeehr viele Netzwerkgeräte Last auf den Switchen/ der Firewall verursachen.
Sorge als erstes mal dafür, das alles, was VoIP spricht in ein eigenes Netzsegment wandert, egal ob mit VLANs oder physisch getrennten Switchen. Danach mit QoS arbeiten.
Zu Verbindungsabbrüchen müssen nicht nur einzelne Clients mit einer hohen Bandbreite sein. Es könnte auch sein, dass gerade seeeehr viele Netzwerkgeräte Last auf den Switchen/ der Firewall verursachen.
Sorge als erstes mal dafür, das alles, was VoIP spricht in ein eigenes Netzsegment wandert, egal ob mit VLANs oder physisch getrennten Switchen. Danach mit QoS arbeiten.
PS lieste PF nach größe auf. Aber einzelnen Objekte? Klingt alles nicht richtig Da ist wohl der Nickname Programm
@crack24 Wie kommst du auf Outlook? Du siehst doch auf der ebene mehr die IPs. Mit Quota u.ä. sind die 35 GB schwer zu erreichen.
Policy lässt auch Bandbreitenbegrenzung auf der WG zu. Wenn du es nicht so schnell findest, könntest du den Client damit drosseln - vorübergehend.
VLAN mit Prio für VoIP wurde oben ja erörtert.
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!