crack24
Goto Top

Excel Dateien mit Makros öfter kaputt

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Microsoft 365 und haben einige Excel Dateien mit einfachen VB-Script Makros im Einsatz. Die Dateien liegen lokal auf unserem Fileserver. Es arbeiten immer die gleichen Personen damit, alle haben die gleiche Office Version, Antiviren Programm ist Crowdstrike.

Das ging die letzten Jahre problemlos. Seit einigen Wochen kommen beim Speichern öfter mal unten zu sehende Fehlermeldungen und die Dateien lassen sich nicht mehr speichern. Die Makros sind dann auch irgendwie kaputt und man sieht den Code nicht mehr.

Habt ihr eine Idee in welche Richtung ich bei der Ursachenforschung schauen könnte?

Viele Grüße
crack
1
2

Content-Key: 62883154696

Url: https://administrator.de/contentid/62883154696

Printed on: July 21, 2024 at 22:07 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 05, 2024 at 18:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi..
Schon mal mit dem Hersteller von "Crowdstrike" gesprochen/gemailt ?
So etwas kann schon mal vorkommen (u,a, bei uns mit Sophos)... normalerweise müsste das bei Euch aber auch im AV-Log stehen wenn der Scanner was gemacht hat.

Gruss Globe!
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 06, 2024 updated at 08:20:38 (UTC)
Goto Top
ja wir hatten das auch mit dem MS Defender....
Member: crack24
crack24 Mar 11, 2024 at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Hi..
Schon mal mit dem Hersteller von "Crowdstrike" gesprochen/gemailt ?
So etwas kann schon mal vorkommen (u,a, bei uns mit Sophos)... normalerweise müsste das bei Euch aber auch im AV-Log stehen wenn der Scanner was gemacht hat.

Gruss Globe!

Unsere Konzern-IT konnte jetzt eine Support Anfrage an Crowdstrike stellen. Laut Log wurde da aber nichts an Makros blockiert oder ähnliches.
Member: crack24
crack24 Mar 18, 2024 at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Datei per E-Mail an mich selbst schicke und daraus öffne, blockiert Office das Makro und die Datei lässt sich problemlos wieder speichern. Ich kann mir auch das Makro im Code anschauen.

Wenn ich dann die Blockierung aufhebe, lässt sie sich wieder nicht mehr speichern. Das Makro ist dann auch nicht mehr sichtbar.