Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Notebook findet alle WLANs aber leider das eigene nicht

Mitglied: eLf0r
Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht mein Notebook (Acer Extensa 5620Z) mit meiner Fritz!Box zu verbinden nur leider findet das Notebook mein W-LAN nicht, aber dafür andere. W-LAN ist aktiviert mit WPA verschlüsselt. SSID-Broadcast ist an und der MAC-Filter ausgeschaltet. Habe es schon ohne Verschlüsselung und auch nur mit WEP Verschlüsselung probiert, aber leider ohne Erfolg.
Was nun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus
Christian

Content-Key: 101225

Url: https://administrator.de/contentid/101225

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: Michib
Michib 06.11.2008 um 18:10:58 Uhr
Goto Top
Wechsel mal den Kanal. Könnte sein, dass die anderen den selben Kanal benützen. Kanal 1 wird meines wissen am wenigsten benützt.

LG
Mitglied: trancefer
trancefer 06.11.2008 um 18:21:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du schnonmal versucht, den WLAN-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren?
Ich vermute mal, dass es sich um einen Intel-Chip handelt (4965AGN oder 3945ABG). Dazu würde ich mir auf der Intel-Seite (nicht Acer-Seite!) den aktuellen für Dein Betriebssystem besorgen.

Vielleicht hilft es ja.


Gruß,
trancefer
Mitglied: eLf0r
eLf0r 06.11.2008 um 18:48:35 Uhr
Goto Top
Habe ich schon gemacht. Echt verflixt dieses Ding. Aber danke für deine Idee
Mitglied: Mr.correct
Mr.correct 06.11.2008 um 19:47:51 Uhr
Goto Top
Moin moin,
hast du denn die Moeglichkeit zu testen, ob du dein WLAN mit einem anderen Laptop/PC findest? Dann haette man immerhin schon mal eingeschraenkt, ob das Problem an deiner Fritz!Box liegt oder am Laptop..
Gruesse
Matthias
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2008 um 21:23:03 Uhr
Goto Top
Wichtig ist das du deiner FB im WLAN Setup eine für dich eindeutige SSID (WLAN-Kennung) vergibst !
Also niemals die Default Kennung von AVM verwenden sondern etwas eindeutiges für dich verwenden was keine Rückschlüsse auf deinen Namen und Hardware zulässt.
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel oder Kuhwiese oder... im FB WLAN Setup als SSID einstellen.

Unbedingt prüfen mit einem WLAN Scanner wie z.B. WLANINFO

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

ob du Nachbar WLANs hast die deins stören. Von diesen musst du 5 Funkkanäle entfernt sein, mindestens ! Siehe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Also die FB im Setup entsprechend danach einstellen.

Danach sollte WLANINFO sofort auch deine SSID in der Liste anzeigen und danach sollte ein Connect sofort möglich sein !

Bei der Verschlüsselung solltest du besser WPA mit TKIP wählen statt AES sofern du nicht den XP SP3 installiert hast !
Mitglied: eLf0r
eLf0r 07.11.2008 um 09:11:47 Uhr
Goto Top
Hi Leute habe alles, schon ausprobiert, nur leider hat es alles nichts gebracht. Das W-LAN wird von einem anderen PC gefunden. schon echt komisch. Naja muss man mal schauen was man das weiter macht. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2008 um 20:36:23 Uhr
Goto Top
Da kannst du dann wohl davon ausgehen das das WLAN Modul defekt ist. Wohl ein Fall für den Umtausch !?

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates11 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 14 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...