debpa
Goto Top

Notebook kann sich nicht mit Terminal Server (Windows 2003) verbinden

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Notebook. Wenn das im internen Netzwerk (LAN) ist, kann es sich am Terminalserver problemlos anmelden. Gar kein Problem. Wenn es aber unterwegs ist, per WLAN pder UMTS Karte verbunden ist und per VPN eine Verbindung in das Netzwerk aufbaut, dann kann einfach keine Verbingung hergestellt werden. Noch vor der Abfrage nach den Userdaten kommt die Meldung

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Netzwerk angemeldet sind, und wiederholen Sie den Vorgang".

Ich habe so langsam keine Idee mehr. Das weglöschen der Zertifikate unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters] bringt leider mit und ohne Neuinstallation des Terminalserverzertifikates nichts.
Der Server ist ein W2003 Server Standard (der frühere Admin hat leider _keine_ Domäne aufgesetzt). Der Client ein XP Rechner.
Das eigenartige ist, dass ich mich von meinem eigenen Rechner (auch XP) über den gleichen Weg (also Verbindung in unser Netzwerk, VPN in das Zielnetzwerk und dann Remotedesktop gestartet und verbunden) wunderbar anmelden kann und über mein eigenes Notebook (zwar 2000 aber auch gleicher Weg) funktioniert es auch völlig problemlos. Nur mit dieser Maschine nicht.

Wo muss ich suchen? Welche Einstellung muss vo geändert werden, dass diese "Sicherheitsfehler"-Meldung verschwindet?

Viele Grüße
Dirk

Content-Key: 25663

Url: https://administrator.de/contentid/25663

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 10, 2006 at 07:52:06 (UTC)
Goto Top
baust du die inet connection über einen router auf?
wenn ja ist der TErminaldienst Port geforwardet?
Member: debpa
debpa Feb 10, 2006 at 08:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es nun so zum Laufen bekommen, dass ich die VPN Verbindung so eingerichtet habe, dass der gesamte Datentransfer über die VPN Verbindung läuft. Nun bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr und es scheint zu funkionieren.

Viele Grüße
Dirk
Member: debpa
debpa Feb 10, 2006 at 14:24:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

da war ich wohl etwas zu voreilig face-sad
Ich hatte es nur mir dem WLAN hier im Haus gestetet. Das klappte dann, nachdem ich die Default-Route auf die VPN Verbindung gelegt habe. Aber wenn ich es mit UMTS Kartenverbindung versuche, kommt wieder die Fehlermeldung

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Netzwerk angemeldet sind, und wiederholen Sie den Vorgang".

Also nicht besser face-sad

Grüße
Dirk
Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Server nun ein Domain-Server ?

Und hast Du Deinen "Heimrechner", bzw. den Benutzer des "Heimrechners" auch die
Berechtigung erteilt, sich per Terminal anmelden zu dürfen ?

Natürlich braucht der Terminalserver auch die Zertifikatsdienste.

Beccy