Notebook über Kfz-Notebook-Netzteil laden
Moin.
Habe einen unerklärlichen Zustand vor mir und bitte um eure Einschätzungen.
Zwei ältere Fujitsu-Notebooks werden über die beiligenden Netzteile zuverlässig mit Strom versorgt. Die Akkus sind ebenfalls gebraucht, werden jedoch geladen und halten noch mindestens 15 min. Um die Notebooks bei Bedarf auch unterwegs laden zu können wurde ein passendes Kfz-Notebook-Netzteil zugekauft. Leider wird nur eines der Notebooks vom Kfz-Netzteil geladen.
Die Geräte sind:
a) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 3,42 A; 65 W) mit Originalnetzteil (19 V; 3,42 A; 65 W)
b) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 6,32A; 120 W) mit Originalnetzteil (19 V; 6,32 A; 120 W)
Universal-Notebook Netzteil (DC 19 V; max 90 W)
Kfz-Notebook-Netzteil (DC 19 V; 4,74 A; 90 W)
Lediglich Notebook a) erkennt das Kfz-Notebook-Netzteil. Um Defekte auszuschließen habe ich an beiden Notebooks sowohl die Originalnetzteile als auch das Universal-Netzteil ausprobiert. Die Netzteile wurden jeweils erkannt, die Akkus wurden geladen. Mir ist klar, dass das 65 W Originalnetzteil zu schwach für das Notebook b) ist, aber auch hiermit konnte ich den Akku im Notebook b) laden, erwartungsgemäß deutlich langsamer. Ebenfalls funktionierte das 90 W-Universal-Netzteil an beiden Notebooks.
Mit dem Kfz-Notebook-Netzteil kann ich nur das schwächere Notebook a) laden. Nach Anschluss des Kfz-Notebook-Netzteil am Notebook b) zeigt das Notebook keine Reaktion, auch keine Beschwerde über ein zu schwaches Netzteil.
Bin nun ratlos.
Gruß
JoeToe
Habe einen unerklärlichen Zustand vor mir und bitte um eure Einschätzungen.
Zwei ältere Fujitsu-Notebooks werden über die beiligenden Netzteile zuverlässig mit Strom versorgt. Die Akkus sind ebenfalls gebraucht, werden jedoch geladen und halten noch mindestens 15 min. Um die Notebooks bei Bedarf auch unterwegs laden zu können wurde ein passendes Kfz-Notebook-Netzteil zugekauft. Leider wird nur eines der Notebooks vom Kfz-Netzteil geladen.
Die Geräte sind:
a) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 3,42 A; 65 W) mit Originalnetzteil (19 V; 3,42 A; 65 W)
b) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 6,32A; 120 W) mit Originalnetzteil (19 V; 6,32 A; 120 W)
Universal-Notebook Netzteil (DC 19 V; max 90 W)
Kfz-Notebook-Netzteil (DC 19 V; 4,74 A; 90 W)
Lediglich Notebook a) erkennt das Kfz-Notebook-Netzteil. Um Defekte auszuschließen habe ich an beiden Notebooks sowohl die Originalnetzteile als auch das Universal-Netzteil ausprobiert. Die Netzteile wurden jeweils erkannt, die Akkus wurden geladen. Mir ist klar, dass das 65 W Originalnetzteil zu schwach für das Notebook b) ist, aber auch hiermit konnte ich den Akku im Notebook b) laden, erwartungsgemäß deutlich langsamer. Ebenfalls funktionierte das 90 W-Universal-Netzteil an beiden Notebooks.
Mit dem Kfz-Notebook-Netzteil kann ich nur das schwächere Notebook a) laden. Nach Anschluss des Kfz-Notebook-Netzteil am Notebook b) zeigt das Notebook keine Reaktion, auch keine Beschwerde über ein zu schwaches Netzteil.
Bin nun ratlos.
Gruß
JoeToe
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist es ein original Fujitsu KFZ Netzteil ?
Wenn nein:
works as designed.
b) fordert mehr als 90W an, KFZ Netzteil schaltet sekundärseitig ab.
Bei "normalen " (230V) original (!) Netzteilen funktioniert meistens der Betrieb auch mit unterdimensionerten Netzteilen, Netzteil und Laptop kommumizieren miteinander und passen die verfügbare Leistung an.
Anzuraten ist dieser Betrieb auf Dauer bzw. unbeaufsichtigt aber nicht: Die Netzteile können sehr heiß werden.
Gruß
CH
ist es ein original Fujitsu KFZ Netzteil ?
Wenn nein:
works as designed.
b) fordert mehr als 90W an, KFZ Netzteil schaltet sekundärseitig ab.
Bei "normalen " (230V) original (!) Netzteilen funktioniert meistens der Betrieb auch mit unterdimensionerten Netzteilen, Netzteil und Laptop kommumizieren miteinander und passen die verfügbare Leistung an.
Anzuraten ist dieser Betrieb auf Dauer bzw. unbeaufsichtigt aber nicht: Die Netzteile können sehr heiß werden.
Gruß
CH
Dir scheint das Zusammenspiel von Strom, Spannung und Leistung bei einem Netzeil und bei dem Laden von Akkus in Laptops nicht ganz geläufig zu sein.
Sei doch froh, daß das Netzteil außerhalb der Spezifikation nicht funktioniert und sich hoffentlich (!!) bei Überlast auch abschaltet, mit 12V/10A kann man schnell einen Brand entfachen.
Versuch z.B. mal folgendes Netzeil von Hama.
CH
Die Steckdose im Auto ist mit 10 A abgesichert, 120 W sollten hier möglich sein.
du übersiehst Spannungsfall und Wirkungsgrad des Netzteils: kann zwischen 100W und 130W sein.Wie minderwertig ist das 90 W Kfz-Netzteil wirklich .....
22€.Sei doch froh, daß das Netzteil außerhalb der Spezifikation nicht funktioniert und sich hoffentlich (!!) bei Überlast auch abschaltet, mit 12V/10A kann man schnell einen Brand entfachen.
Versuch z.B. mal folgendes Netzeil von Hama.
CH
MOin,
Daß die Buchse mit 10 A abgesichert ist heißt nicht daß man die 10A auch gefahrlos ziehen kann. Zum einen sind die Strompkael in Auto nicht gerade die dicksten. und auch die Kontakte in der Buchse sind normalerweise nicht für sehr hohe Stromstärken ausgelegt. Schon dadurch alleine kann es dazu kommen, daß da weit weniger Strom gezogen werden kann als nominal möglich. Außerdem würde die Buchse ziemlich weiß, wenn man da tatsächlich 10A ziehen würde. Ich vermute mal, daß da irgendwo noch eine Begrenzung zusätzlich zu der Sicherung drin ist, damit man sich das Auto nicht abfackelt.
lks
Daß die Buchse mit 10 A abgesichert ist heißt nicht daß man die 10A auch gefahrlos ziehen kann. Zum einen sind die Strompkael in Auto nicht gerade die dicksten. und auch die Kontakte in der Buchse sind normalerweise nicht für sehr hohe Stromstärken ausgelegt. Schon dadurch alleine kann es dazu kommen, daß da weit weniger Strom gezogen werden kann als nominal möglich. Außerdem würde die Buchse ziemlich weiß, wenn man da tatsächlich 10A ziehen würde. Ich vermute mal, daß da irgendwo noch eine Begrenzung zusätzlich zu der Sicherung drin ist, damit man sich das Auto nicht abfackelt.
lks