Notebook über Kfz-Notebook-Netzteil laden

JoeToe
Moin.

Habe einen unerklärlichen Zustand vor mir und bitte um eure Einschätzungen.

Zwei ältere Fujitsu-Notebooks werden über die beiligenden Netzteile zuverlässig mit Strom versorgt. Die Akkus sind ebenfalls gebraucht, werden jedoch geladen und halten noch mindestens 15 min. Um die Notebooks bei Bedarf auch unterwegs laden zu können wurde ein passendes Kfz-Notebook-Netzteil zugekauft. Leider wird nur eines der Notebooks vom Kfz-Netzteil geladen.

Die Geräte sind:
a) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 3,42 A; 65 W) mit Originalnetzteil (19 V; 3,42 A; 65 W)
b) Fujitsu Lifebook (DC 19 V; 6,32A; 120 W) mit Originalnetzteil (19 V; 6,32 A; 120 W)
Universal-Notebook Netzteil (DC 19 V; max 90 W)
Kfz-Notebook-Netzteil (DC 19 V; 4,74 A; 90 W)

Lediglich Notebook a) erkennt das Kfz-Notebook-Netzteil. Um Defekte auszuschließen habe ich an beiden Notebooks sowohl die Originalnetzteile als auch das Universal-Netzteil ausprobiert. Die Netzteile wurden jeweils erkannt, die Akkus wurden geladen. Mir ist klar, dass das 65 W Originalnetzteil zu schwach für das Notebook b) ist, aber auch hiermit konnte ich den Akku im Notebook b) laden, erwartungsgemäß deutlich langsamer. Ebenfalls funktionierte das 90 W-Universal-Netzteil an beiden Notebooks.

Mit dem Kfz-Notebook-Netzteil kann ich nur das schwächere Notebook a) laden. Nach Anschluss des Kfz-Notebook-Netzteil am Notebook b) zeigt das Notebook keine Reaktion, auch keine Beschwerde über ein zu schwaches Netzteil.

Bin nun ratlos.


Gruß
JoeToe

Content-Key: 1662852486

Url: https://administrator.de/contentid/1662852486

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 04:01 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.12.2021 um 12:01:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du denn Mal geschaut, welche Leistung der Zigarettenanzünder/KFZ-Steckdose überhaupt luefern kann/darf.

Wenn da nicht genug "Saft" kommt, kann die Spannung auf der Notebookseite zusammenbrechen und deswegen das Laden nicht klappen.

lks
Mitglied: ChriBo
ChriBo 27.12.2021 um 12:31:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist es ein original Fujitsu KFZ Netzteil ?
Wenn nein:
works as designed.
b) fordert mehr als 90W an, KFZ Netzteil schaltet sekundärseitig ab.

Bei "normalen " (230V) original (!) Netzteilen funktioniert meistens der Betrieb auch mit unterdimensionerten Netzteilen, Netzteil und Laptop kommumizieren miteinander und passen die verfügbare Leistung an.
Anzuraten ist dieser Betrieb auf Dauer bzw. unbeaufsichtigt aber nicht: Die Netzteile können sehr heiß werden.

Gruß
CH
Mitglied: JoeToe
JoeToe 27.12.2021 aktualisiert um 15:23:00 Uhr
Goto Top
welche Leistung der Zigarettenanzünder/KFZ-Steckdose überhaupt liefern kann/darf.
Die Steckdose im Auto ist mit 10 A abgesichert, 120 W sollten hier möglich sein.

ist es ein original Fujitsu KFZ Netzteil?
Kein Original-KFZ-Netzteil, es ist dieses hier.

Bei "normalen " (230V) original (!) Netzteilen funktioniert meistens der Betrieb auch mit unterdimensionerten Netzteilen...
Da gehe ich sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass viele der beiligenden 230V-Netzteile (bewusst und gewollt) unterdimensioniert sind. Einem Notebook mit i7 und dedizierter Grafik kann ich mit dem beiligenden 65 W Netzteil allein die schlummernde Leistung gar nicht abrufen; bei voll aufgeladenem Akku und angeschlossenem Spar-Netzteil schon.

Mir erschließt sich das Unvermögen eines 90 W Kfz-Netzteils gegenüber einem originalen 65 W Netzteils nicht. Wie minderwertig ist das 90 W Kfz-Netzteil wirklich, wenn es nicht mal den Akku eines ausgeschalteten Notebooks aufladen kann?
Mitglied: ChriBo
ChriBo 27.12.2021 um 16:20:44 Uhr
Goto Top
Dir scheint das Zusammenspiel von Strom, Spannung und Leistung bei einem Netzeil und bei dem Laden von Akkus in Laptops nicht ganz geläufig zu sein.

Die Steckdose im Auto ist mit 10 A abgesichert, 120 W sollten hier möglich sein.
du übersiehst Spannungsfall und Wirkungsgrad des Netzteils: kann zwischen 100W und 130W sein.

Wie minderwertig ist das 90 W Kfz-Netzteil wirklich .....
22€.
Sei doch froh, daß das Netzteil außerhalb der Spezifikation nicht funktioniert und sich hoffentlich (!!) bei Überlast auch abschaltet, mit 12V/10A kann man schnell einen Brand entfachen.

Versuch z.B. mal folgendes Netzeil von Hama.

CH
Mitglied: JoeToe
JoeToe 28.12.2021 um 10:13:39 Uhr
Goto Top
Moin.

ist es ein original Fujitsu KFZ Netzteil?
Habe zuallererst danach gesucht, nur wollte es mir keiner verkaufen.

Die Steckdose im Auto ist mit 10 A abgesichert, 120 W sollten hier möglich sein.
du übersiehst Spannungsfall und Wirkungsgrad des Netzteils: kann zwischen 100W und 130W sein.
Die vorhergehende Frage war, ob die Buchse im Auto für den Strom überhaupt ausgelegt sei. Nach meinem Verständnis begrenzt eine mit 10 A abgesichrte 12 V Spannungsquelle ein 19 V / 90 W Netzteil nicht.

Sei doch froh, daß das Netzteil außerhalb der Spezifikation nicht funktioniert und sich hoffentlich (!!) bei Überlast auch abschaltet, mit 12V/10A kann man schnell einen Brand entfachen.
Ich kann meine Freude sehr gut verbergen, wenn ein Netzteil-Hersteller das fragliche Notebook explizit als kompatibel listet, das Netzteil jedoch die Anforderungen am Eingang des Verbrauchers offensichtlich nicht erfüllt.

Dir scheint das Zusammenspiel von Strom, Spannung und Leistung bei einem Netzeil und bei dem Laden von Akkus in Laptops nicht ganz geläufig zu sein.
So ist es, ich wünsche, ich verstünde mehr davon.
Bitte korrigieren: Das Notebook prüft das Netzteil z. B. auf Spannungsstabilität unter Last und reagiert darauf? Bei unpässlichen Werten eben Abweisung? Dadurch wird auch das Laden des ausgeschalteten Notebooks verhindert?

Gruß
JoeToe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2021 um 14:06:07 Uhr
Goto Top
MOin,

Daß die Buchse mit 10 A abgesichert ist heißt nicht daß man die 10A auch gefahrlos ziehen kann. Zum einen sind die Strompkael in Auto nicht gerade die dicksten. und auch die Kontakte in der Buchse sind normalerweise nicht für sehr hohe Stromstärken ausgelegt. Schon dadurch alleine kann es dazu kommen, daß da weit weniger Strom gezogen werden kann als nominal möglich. Außerdem würde die Buchse ziemlich weiß, wenn man da tatsächlich 10A ziehen würde. Ich vermute mal, daß da irgendwo noch eine Begrenzung zusätzlich zu der Sicherung drin ist, damit man sich das Auto nicht abfackelt.

lks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...