philipp711
Goto Top

Notebook verliert DVD-Laufwerk

Hallo Leute,

habe hier ein komisches Phänomen bei einem Fujitsu Lifebook e780.

Beim Start bzw. bei der Anmeldung eines Benutzers kommt im Infobereich bei dem USB-Icon die Meldung "Gerät *genau bezeichnung des Laufwerks* kann jetzt sicher entfernt werden".

Danach ist das Laufwerk verschwunden...Es ist anscheinend komplett ausgeschaltet da es sich auch nicht mehr öffnen will.

Beim sofortigen Boot funktioniert es allerdings noch, erst beim start von win7 wird es wieder wie vorher entfernt.

Im Geräte Manager/Datenträgerverwaltung steht auch nichts mehr drin....


Die Hilfen in Google "Lösche in der Registry die Upper-Filter Einträge...." funktionieren lieder nicht.

Das ganze ist jetzt schon zum 2ten mal passiert. Beim ersten mal habe ich den Rechner komplett neu installiert, da ich dachte es wäre eine einmalige Sache aber jetzt......


Ist irgendwas an der Hardware nicht richtig??

Content-Key: 177612

Url: https://administrator.de/contentid/177612

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cettheonly
cettheonly Dec 13, 2011 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das Notebook in einer Domäne?

Falls nein - ich habe ein hänlichen Effekt bei einem Lenovo der im Akkubetrieb ist, der Schaltet das Laufwerk ab und sobald ich es öffne an der Mechanik startet das Laufwerk
Member: Philipp711
Philipp711 Dec 13, 2011 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke du hast mich auf ne Idee gebracht!

Beim überfliegen des Systray's ist mir immer dieses Programm "Power-Saving-Utility" aufgefallen...da dein Problem mit dem Lenovo in die gleiche Ecke (Stromspar gerümpel) geht werde ich mir das Programm mal anschauen.....

Ich hatte mir nur dabei nichts weiter gedacht...aber jetzt....

Wenn das Notebook wieder hier ist schau ich nach und melde mich wieder...

Danke!!!
Member: cettheonly
cettheonly Dec 13, 2011 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin gespannt ob es das ist!

stehts zu diensten - du kannst es einfach mal probieren drücke auf den mechanischen Öffner, dann müsste es aufgehen - war zumindest bei mir so.

Ich helfe gerne
Member: Philipp711
Philipp711 Dec 13, 2011 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
genial..das wars...diese ***-Software habe ich deinstalliert und schon läufts wieder!!

1 mal den Auslieferungszustand behalten + aller Herstellersoftware und dann grad sowas :D
Member: cettheonly
cettheonly Dec 13, 2011 at 15:17:58 (UTC)
Goto Top
Freut mich wenn es geht!

Aber mal ehrlich ist es nicht meistens so eine Kleinigkeit an die man nicht wirklich denkt, wenn man sie noch nie hatte!

Wie gesagt gerne geschehen!

face-wink
Member: Philipp711
Philipp711 Dec 13, 2011 at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Ja du hast schon recht....

Aber noch viel schlimmer ist, dass diese Herstellersoftware "default" so beschissen eingestellt ist.

Ist ja schön und gut dass es den Akku schont, aber wenn die Software dann noch nicht einmal selber bescheid sagt "ich mache jetzt das DVD-Laufwerk aus" sondern nur die Standard-Windows-Meldung (die nichts aussagt) kommt ist schon sehr ärgerlich....
Member: cettheonly
cettheonly Dec 13, 2011 at 16:26:27 (UTC)
Goto Top
dito

- hast du mal bevor du die Software deinstalliert hast nachgesehen ob es bei der mechanischen Öffnung wieder anspringt -

bei mir hat das nämlich funktioniert - obwohl es ausgeschalten war