117471
Goto Top

Nsupdate mit bei EWE gehosteter Domain

Hallo,

ich habe Domains bei ewe.de

Dort kann ich DNS-Einträge für Subdomains (z.B. remote.meinedomain.de) über ein Webinterface festlegen.

Liesse sich so etwas auch ohne Zutun des Providers automatisieren?

Hintergrund ist, dass ich ein Script schreiben möchte, welches Subdomains auf dynamisch zugewiesene IP-Adressen verbiegt.

Die EWE bietet keinen Client an.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 328907

Url: https://administrator.de/contentid/328907

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2017 updated at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ewe dafür kein Interface oder API zur verfügung stellen, so ohne weiteres nicht.
Du könntest versuchen deren normales webinterface fernzusteuern.

Wenn ewe das kann, kannst Du dort einen anderen DNS-Server eintragen und den DNS-Server eines anderen Anbieters oder Dein eigenes (feste IP vorraussetzung) nutzen.

Alles nicht so optimal.

Einfacher wäre doch eine weitere Domäne zu buchen bei einem Provider der sowas kann.
Kostet 5 Euro im Jahr.

Warum nicht DynDNS?

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Feb 09, 2017 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuell hängt das an einer statischen IP-Adresse, ich möchte das jedoch an einen Standort umziehen, wo die IP-Adresse dynamisch vergeben wird.

Ich habe da einen SBS2011 inklusive Exchange / Autodiscover dran und möchte vermeiden, das Ding inklusive Zertifikate usw. auf den dynamischen Hostnamen umzubauen.

Was eingehende E-Mails betrifft, sehe ich das entspannt - die Domain empfängt keine E-Mails, so dass ich im Grunde genommen keinen MX benötige.

Eingehende E-Mails stammen aus POP-Postfächern anderer Domains, die ich via fetchmail abhole und dann in entsprechende Unterordner der Exchange-Postfächer schiebe.

Gruß,
Jörg
Member: tikayevent
Solution tikayevent Feb 09, 2017 at 09:18:40 (UTC)
Goto Top
DynDNS und deine Domain über einen CNAME-Eintrag auf die DynDNS-Adresse zeigen lassen.
Mitglied: 117471
117471 Feb 09, 2017 at 22:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau die gleiche Idee hatte ich auch gerade und bin extra deswegen noch mal online gekommen.

Witzig face-smile

Ist der Hostname vom DynAccount dann komplett transparent?

Geht das auch, wenn der dynamische Hostname und meine Hostnamen in unterschiedlichen DNS liegen?

Muss ich die Zertifikate anfassen?

Gruß,
Jörg