gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung

Mitglied: Bierkasten

Bierkasten (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2016 um 14:46 Uhr, 3974 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Community,

so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe Mitwisser.

Ich muss in unserem Unternehmen einen Unterordner erstellen, zu einem bestimmten Projekt, auf dem nur bestimmte Personen eine Berechtigung erhalten sollen. Auf dem übergeordneten Ordner hat die ganze Niederlassung Zugriff (Gruppe Niederlassung). Jedoch möchte ich, dass (wie bereits oben gesagt) nur bestimmte Personen unserer Niederlassung Zugriff bzw. Rechte auf diesen Ordner haben.

Also habe ich eigens für diese Gruppe im AD eine (Projekt)Gruppe erstellt und dieser Gruppe den Vollzugriff für diesen Ordner erteilt. Um jedoch dem Rest der Niederlassung den Zugriff zu diesem Unterordner zu verweigern, habe ich die Gruppe "Niederlassung" rausgelöscht.
Ab hier beginnt jetzt mein Problem, mit dem rauslöschen dieser Gruppe haben auch die Kollegen der Projektgruppe keinen Zugriff auf den Ordner mehr. Lasse ich den Niederlassungsgruppe jedoch drin, dann hat jeder Zugriff auf den Unterordner, was ja nicht gewollt ist.

Hat einer von Euch eine Idee wie das gebacken bekommen kann?

Vielen lieben Dank euch im Voraus.

Gruß
Andi
Mitglied: xbast1x
07.12.2016 um 14:50 Uhr
Hallo Andi,

kannst du näher beschreiben um welche Rechte es geht Lesen/öffnen/Schreiben. Freigaben der gleichen existieren nicht auf dem besagten Ordner?

Zeige bitte mal die Berechtigung von dem Ordner, dann ist es einfacher den Fehler zu finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.12.2016 um 14:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Bierkasten:
Ich muss in unserem Unternehmen einen Unterordner erstellen, zu einem bestimmten Projekt, auf dem nur bestimmte Personen eine Berechtigung erhalten sollen. Auf dem übergeordneten Ordner hat die ganze Niederlassung Zugriff (Gruppe Niederlassung). Jedoch möchte ich, dass (wie bereits oben gesagt) nur bestimmte Personen unserer Niederlassung Zugriff bzw. Rechte auf diesen Ordner haben.
OK.

Also habe ich eigens für diese Gruppe im AD eine (Projekt)Gruppe erstellt und dieser Gruppe den Vollzugriff für diesen Ordner erteilt. Um jedoch dem Rest der Niederlassung den Zugriff zu diesem Unterordner zu verweigern, habe ich die Gruppe "Niederlassung" rausgelöscht.
Ab diesen Ordner die Vererbung aufheben und dort deine neuen Rechte setzen und dieser dann einfach vererben lassen. Fedisch

Ab hier beginnt jetzt mein Problem, mit dem rauslöschen dieser Gruppe haben auch die Kollegen der Projektgruppe keinen Zugriff
Dann entweder diese in deine neue Gruppe mit aufnehmen oder die Vererbung unterbrechen und neu setzen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkasten
07.12.2016 um 14:59 Uhr
Hi,

ich möchte den Mitgliedern der Projektgruppe Rechte zum Ändern geben, d.h. Sie sollen selbst im Unterordner weitere Ordner erstellen können.

Nein Fragen existieren nicht.

Anbei ein Screenshot.

Gruß
ordner - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Oparator81
07.12.2016 um 15:02 Uhr
Eigenschaften des Ordners -> Sicherheiut -> Erweitert -> Berechtigungen ändern -> Haken bei Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigugnen von diesem Ordner ersetzen -> Gruppe hinzufügen und Berechtigugen setzen
Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkasten
07.12.2016 um 15:06 Uhr
Dann hat aber immer noch die ganze Niederlassung Zugriffsrecht auf den Ordner. Hab das auch schon versucht..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkasten
07.12.2016 um 15:12 Uhr
Hallo Peter,

das mit der Aufhebung der Vererbung im Übergeordnenten Ordner und das setzen der neuen Rechte habe ich auch schon versucht, klappt leider trotzdem nicht...

Wie meinst du das mit unterbrechen und neu setzen? Ist das nicht das was ich schon gemacht habe im übergeordneten Ordner?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Oparator81
07.12.2016 um 15:15 Uhr
Wenn ich das bei mir mache, hat nur die Gruppe Zugriff die ich eintrage
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkasten
07.12.2016 um 15:18 Uhr
So kenne ich das auch. Deshalb bin ich hier echt am verzweifeln...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.12.2016 um 15:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Bierkasten:
So kenne ich das auch. Deshalb bin ich hier echt am verzweifeln...
Dann machst du was falsch diesmal oder dein Konzept ist falsch bzw. deine Zuordnung innerhalb der Gruppen oder deren Anwendung. Prüfe mal genau wie deine ACLs nach Anwendung der neuen Rechte aussehen. Evtl ist dein NTFS auch durcheinenader oder einfach ein Reboot notwendig....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Holle1991
09.12.2016 um 23:02 Uhr
Das ist eigentlich das kleine 1x1 eines Administrators.


1. Vererbung für den Projektordner deaktivieren
2. Gruppe im AD erstellen
3. Personen in die Gruppe aufnehmen, die das Recht erhalten sollen.
4. In den Sicherheitseinstellungen alles, bis auf die neu erstellte Gruppe, rausschmeißen.
5. Bei Bedarf am Client ab/anmelden.

Sollte das nicht klappen, machst du was falsch.


PS: Niemals Vollzugriff für User! Immer nur Lesen/Schreiben/Ändern. Mit Vollzugriff berechtigst du die User auch dazu, Änderungen an den Rechten vorzunehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkasten
12.12.2016 um 07:57 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Information, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich habe jetzt die Lösung für das Problem gefunden, war im eigentlichen nur ein Denkfehler.

Bei der Deaktivierung der Vererbung habe ich unter "Anwenden auf" , "nur diesen Ordner" eingestellt gehabt, richtig gewesen wäre natürlich "diesen Ordner, Unterordner und Dateien".

Somit funktioniert jetzt alles.

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und eure Hilfe!!!

Gruß,
Andi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Netzwerke
Gruppenrichtlinien mit Ordnerumleitung, Netzlaufwerk ergibt Zugriffsverweigerung ohne DNS Suffix ABER nur
MG-OneFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, der Kuriositätenladen der IT Welt stellt mich mal wieder vor eine neue Herausforderung. Ich habe in einem ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

opc123FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Windows Userverwaltung

GPO und Vererbung

gelöst Sasuke35FrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Folgendes Problem. Ab der 2 Ebene soll die Vererbung deaktiviert werden. Aber ab der 2 Ebene zu deaktivieren ...

Windows Server

WSUS GPO Vererbung

gelöst 77282FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine Frage: Ein Kunde hat in der Default Domain Policy den WSUS Teil folgender maßen konfiguriert: ...

Batch & Shell

Rechte, Vererbung, Zugriff

Sasuke35FrageBatch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Windows Server

NTFS Sicherheitseinstellungen und Vererbung

Xaero1982FrageWindows Server16 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hab da nen komisches Problem. OS: Server 2008 Ich habe einen Ordner freigegeben und die NTFS ...

Microsoft

Sharepoint Berechtigungen Unterbrochene Vererbung

ursst63FrageMicrosoft

Hallo ich habe eine Frage, die mir in meinerm Umfeld niemand richtig schlüssig beantworten kann. Folgende Situation 1. Ich erstelle ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT