Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS-Rechte (Schnell vs. Erweitert)

Mitglied: JohnMcClane

JohnMcClane (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2015, aktualisiert 19:11 Uhr, 1080 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mir ist bei der Rechtevergabe etwas aufgefallen, was ich mir bisher nicht ganz erklären kann.

1) Ich habe über einen Ordner die Eigenschaft "Sicherheit aufgerufen", hier habe ich die Berechtigung von USER 1 auf "OrdneriInhalt auflisten" gesetzt.
2) Ich habe USER 2 die Berechtigungen "Lesen", "OrdneriInhalt auflisten" und "Lesen und Ausführen" zugesteilt.

3) Danach wählte ich die erweiterten Berechtigungne an und sehe, dass beide USER (mit unterschiedlichen Privilegien) die selben Berechtigungen besitzten.
Obwohl einer der User nur Ordner auflisten darf.
Vllt. wird es anhand meiner Screenshots klarer, was ich meine.


Verschiedene Berchtigungen, für USER 1 und USER 2
837d0efbc8e07fccbd5d031e2249a1d7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unter erweitereten Berechtigungen haben beide USER die selben Rechte
982cab2db04d4c37034f8516dedbefd8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Die Berechtigungen funktionieren wie sie es sollen, aber ich verstehe nicht warum in den erweiterten kein Unterschhied zu erkennen ist.


Grüße Sebastian.
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2015 um 18:20 Uhr
Zitat von JohnMcClane:

Die Berechtigungen funktionieren wie sie es sollen, aber ich verstehe nicht warum in den erweiterten kein Unterschhied zu erkennen ist.

Scrollbalken schon probiert?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
03.10.2015, aktualisiert um 18:23 Uhr
Jap, alles das selbe bzw. keine weiteren Einträge bei beiden Usern.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 03.10.2015, aktualisiert um 19:46 Uhr
Moin,
in dieser Tabelle hier siehst du warum das so ist:
Berechtigungen für Dateien und Ordner

Das Recht Ordnerinhalt auflisten (nur Ordner) beinhaltet die Rechte
  • Ordner durchsuchen / Datei ausführen
  • Ordner auflisten / Daten lesen
  • Attribute lesen
  • Erweiterte Attribute lesen
  • Berechtigungen lesen

Bei der einen Option wird nur an Ordner und bei den anderen zusätzlich auch an Dateien vererbt.

Also besser immer den erweiterten Rechte-Dialog nutzen wenn man es genau nimmt.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
03.10.2015 um 19:10 Uhr
Ahhhhh ok jetzt wird ein Schuh draus.
Ich habe grade gesehen, das bei "Orderinhalt auflisten", die Dateien (Word Dokument) in den Unterordnern, keine Berechtigungen erhalten.
Das heißt, man kann diese Datei auch nicht öffnen.
Eine Vererbung findet dann in Zwei stufen statt, Ordner bekommen Berechtigungen weitergegeben, Dateien nicht.

Bei Leserechten bekommen die untergeordneten Dateien die Berechtigungen allerdings.

Es gibt also bei der schnellen Berechtigung zwischen "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen und Ausführen" keinen Unterschied.
Windows unterscheidet dann einfach bei der Vererbung zwischen Ordnern und Dateien, wer welche Rechte erbt oder nicht.

Grüße Sebastian und vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2015 um 21:17 Uhr
Hi,
Eine Vererbung findet dann in Zwei stufen statt, Ordner bekommen Berechtigungen weitergegeben, Dateien nicht.
Und das ist keine Zauberrei, sondern kommt - wie auch in Deinem Screenshot einfach zu sehen - von der Einschränkung "übernehmen für"

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Server
Schnell über Internet drucken
gelöst Frage von Heinz189Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem VPS eine Software installiert. Der VPS liegt in einem Rechenzentrum. Nun wird über ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN