johnmcclane
Goto Top

Wie funktioniert eine Vollverschlüsselung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne verstehen wie eine Vollverschlüsselung z.B. mit TrueCrypt oder Bitlocker eigentlich funktioniert.
Was ich nicht verstanden habe ist, wird zuvor jede Speicherzelle der HDD oder SSD mit einem Algorythmus beschrieben?
Denn dann müsste die SSD und HDD von System als voll erkannt werden oder werden immer nur Daten verschlüsselt, welche sich auf dem Datenträger befinden (vom Dateisystem sichtbar)?

Kurz und knapp, was steckt hinter einer Vollverschlüssellung und werden vom Dateisystem gelöschte Daten mitverschlüsselt?


Grüße Seb.

Content-Key: 288256

Url: https://administrator.de/contentid/288256

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2015 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das kann man auf gar keinen Fall "kurz und knapp" beschreiben.
Jedoch: wenn es Dir darum geht, sicher zu sein, auch gelöschte Daten zu erfassen, dann gibt es diese Optionen bei allen gängigen Verschlüsselern. Bei Bitlocker nennt es sich "nur verwendeten Speicher verschlüsseln" - diese Option müsstest Du dann abwählen.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Nov 12, 2015 at 19:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

hättest du eine Vorschlag an Lektüre, wo ich mir das Verständnis dafür aneignen könnte?
Es gibt jede menge Foren und Wiki Einträge, da bin ich mir leider nicht wirklich sicher wie gut diese Beiträge sind.
Es wäre schon interessant zu wissen, wie eine vollständige Verschlüsselung eigentlich von statten geht.

Grüße Seb.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 12, 2015 updated at 20:09:16 (UTC)
Goto Top
Du hast da Nullen und Einsen auf der Platte in wirren Mustern. Durch die Verschlüsselung ergibt sich ein verändertes Muster, welches errechnet wird und nur noch durch Zurückrechnen mit Hilfe des Schlüssels also in seine ursprüngliche, vom OS und den Programmen lesbare Form zurückgeführt werden kann.
Löscht man eine Datei, werden deren Nullen und Einsen nicht angefasst, sondern nur der Eintrag in der Dateitabelle gelöscht und somit z.B. Sektoren 1651375-1899977 zum Abschuss freigegeben (="da darf nun wieder nach Lust und Laune raufgeschrieben werden"). Die Verschlüsselung sieht somit bei den leeren Bereichen weiterhin Muster, die sie ändert, es sei denn, die Verschlüsselung wird angewiesen, auf die Dateitabelle zu hören und leere Bereiche nicht anzufassen, um Zeit zu sparen.

Willst Du es noch technischer, empfiehlt sich ein Studium der Kryptographie. Kleiner Scherz. Ich würde es nicht genauer wissen wollen, denn das Thema ist nicht gerade simpel. Kann Dir keine Links empfehlen und würde als Einstieg Wikipedias Artikel zu Verschlüsselung oder AES oder Bitlocker nehmen.
Member: supersocke
supersocke Nov 12, 2015 at 22:33:01 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wenn man genauer wissen möchte kann ich als Buchtipp "Abenteuer Kryptologie" - von Reinhard Wobst empfehlen.

MFG
Socke
Member: runasservice
runasservice Nov 13, 2015 updated at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Buchtipp "Abenteuer Kryptologie" - von Reinhard Wobst

Das Buch ist 15 Jahre alt und nur noch im Antiquariat erhältlich face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Nov 14, 2015 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Danke Leute face-smile