OAB Synchronisierungsfehler Outlook 2010 und Exchange 2010
Moin,
ich erhalte seit geraumer Zeit im Outlook 2010 immer folgende Meldungen:
08:09:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:09:28 0X80190197
UND
08:01:02 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:01:02 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
08:01:02 0X80004005
Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich habe bereits einige KB-Artikel zu dem Thema bei Microsoft durchforstet. Jedoch bisher leider ohne Lösung für dieses Problem.
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere "OAB-Versionen".
Also OAB 2 - OAB 3a etc.
Kann es damit zu tun haben?
Darf man nur eine OAB Version im Exchange haben? Sind die OAB Versionen passend zu den Clientversionen (Outlook 2003, 2007, 2010)?
Danke für die Antworten!
Grüße
platin
ich erhalte seit geraumer Zeit im Outlook 2010 immer folgende Meldungen:
08:09:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:09:28 0X80190197
UND
08:01:02 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:01:02 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
08:01:02 0X80004005
Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich habe bereits einige KB-Artikel zu dem Thema bei Microsoft durchforstet. Jedoch bisher leider ohne Lösung für dieses Problem.
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere "OAB-Versionen".
Also OAB 2 - OAB 3a etc.
Kann es damit zu tun haben?
Darf man nur eine OAB Version im Exchange haben? Sind die OAB Versionen passend zu den Clientversionen (Outlook 2003, 2007, 2010)?
Danke für die Antworten!
Grüße
platin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187051
Url: https://administrator.de/contentid/187051
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @platin:
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere
"OAB-Versionen".
Also OAB 2 - OAB 3a etc.
Kann es damit zu tun haben?
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere
"OAB-Versionen".
Also OAB 2 - OAB 3a etc.
Kann es damit zu tun haben?
Nein.
Darf man nur eine OAB Version im Exchange haben?
Nein.
Sind die OAB Versionen passend zu den Clientversionen (Outlook 2003, 2007, 2010)?
Korrekt!
Outlook 2010 im Zusammenspiel mit Exchange 2010 holt sich das Adressbuch ja per HTTPS und nicht mehr über die öffentlichen Ordner und ich denke hier liegt das Problem. Welche URLs sind denn dort (im Adressbuch in der Exchangeconsole) angegeben? Sind intern und extern korrekt und jeweils erreichbar?
Ich hatte das Problem auch bei einem Kunden, aber nie eine richtige Lösung gefunden, sorry. Das Offlineadressbuch hatte aber dennoch einwandfrei auf den Clients funktioniert.
Habt Ihr denn Probleme mit dem Adressbuch?
Guten Tag Platin
Als erstes muss Du Dir die folgende Frage stellen: Brauche ich wirklich ein Offlineadressbuch?
Das Problem ist seit Längerem bekannt und niemand hat dazu eine Lösung. Es tritt immer dann auf, wenn
Outlook im cached mode betrieben wird. Dazu findes Du hunderte von Foren-Einträgen mit allen möglichen
Lösungsansätzen. Nur leider nützen die alle nichts.
Wenn du die OAB-Frage von oben mit nein beantwortet hast hier die Lösung zu Deinem Problem.
(es ist nur eine Symptombekämpfung, aber Du musst Dich wenigstens nicht mehr ärgern ab der erfolglosen Synchronisation)
1. Registry-Einträge erstellen gemäss http://support.microsoft.com/kb/823580
Microsoft schreibt es gilt nur für Outlook 2003 und 2007. Ich arbeite mit Outlook 2010 und es hilft...
Ich habe bei DownloadOAB den Wert 0 eingestellt.
2. Lokal gespeicherte OAB-Dateien kalt stellen. Vorsichtshalber einfach mal bei geschlossenem Outlook den Ordner
umbenennen, Outlook starten und schauen was passiert. Outlook wird einen neuen Ordner anlegen, dieser bleibt
aber dann leer, weil kein OAB mehr runtergeladen wird.
Den Ordner findest Du unter: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books
Ab diesem Zeitpunkt arbeitest Du mit dem Adressbuch direkt vom Server.
Für mich bisher die beste Lösung.
Grüsse
Marc
Als erstes muss Du Dir die folgende Frage stellen: Brauche ich wirklich ein Offlineadressbuch?
Das Problem ist seit Längerem bekannt und niemand hat dazu eine Lösung. Es tritt immer dann auf, wenn
Outlook im cached mode betrieben wird. Dazu findes Du hunderte von Foren-Einträgen mit allen möglichen
Lösungsansätzen. Nur leider nützen die alle nichts.
Wenn du die OAB-Frage von oben mit nein beantwortet hast hier die Lösung zu Deinem Problem.
(es ist nur eine Symptombekämpfung, aber Du musst Dich wenigstens nicht mehr ärgern ab der erfolglosen Synchronisation)
1. Registry-Einträge erstellen gemäss http://support.microsoft.com/kb/823580
Microsoft schreibt es gilt nur für Outlook 2003 und 2007. Ich arbeite mit Outlook 2010 und es hilft...
Ich habe bei DownloadOAB den Wert 0 eingestellt.
2. Lokal gespeicherte OAB-Dateien kalt stellen. Vorsichtshalber einfach mal bei geschlossenem Outlook den Ordner
umbenennen, Outlook starten und schauen was passiert. Outlook wird einen neuen Ordner anlegen, dieser bleibt
aber dann leer, weil kein OAB mehr runtergeladen wird.
Den Ordner findest Du unter: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books
Ab diesem Zeitpunkt arbeitest Du mit dem Adressbuch direkt vom Server.
Für mich bisher die beste Lösung.
Grüsse
Marc
Hallo.
Ja, wenn z.B. auf einem Notebook gearbeitet wird
Das ist kein Problem, sondern eine Fehlkonfiguration durch den Admin
Stimmt ja nicht
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimmen kann
LG Günther
Brauche ich wirklich ein Offlineadressbuch
Ja, wenn z.B. auf einem Notebook gearbeitet wird
Das Problem ist seit Längerem bekannt
Das ist kein Problem, sondern eine Fehlkonfiguration durch den Admin
niemand hat dazu eine Lösung.
Stimmt ja nicht
es ist nur eine Symptombekämpfung
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimmen kann
LG Günther