Objektorientierte Firewall oder noch besser Firewall Management Software
Hallo!
Ich suche eine Firewall, bei der man mit Objekten arbeiten kann statt mit Zonen oder ähnlich. Ein Objekt wäre dann z.B. ein Host, eine Gruppe Hosts, ein Netz, etc.
Ändere ich ein Objekt soll das Einfluss haben auf alle Regeln, in denen das Objekt vorkommt.
Bisher habe ich "Firewall Builder" genutzt, was leider nicht mehr entwickelt wird.
Habt ihr einen Tipp, was in Frage kommen kann?
Noch lieber wäre mir wieder eine herstellerunabhängige Software, die mit verschiedenen Appliances zusammenarbeiten kann.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Phil
Ich suche eine Firewall, bei der man mit Objekten arbeiten kann statt mit Zonen oder ähnlich. Ein Objekt wäre dann z.B. ein Host, eine Gruppe Hosts, ein Netz, etc.
Ändere ich ein Objekt soll das Einfluss haben auf alle Regeln, in denen das Objekt vorkommt.
Bisher habe ich "Firewall Builder" genutzt, was leider nicht mehr entwickelt wird.
Habt ihr einen Tipp, was in Frage kommen kann?
Noch lieber wäre mir wieder eine herstellerunabhängige Software, die mit verschiedenen Appliances zusammenarbeiten kann.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227850
Url: https://administrator.de/contentid/227850
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir haben Barracuda NG Firewall im Einsatz.
Zonen wirst du immer haben. Denn irgendwie muss die Firewall zwischen Trusted, DZM, Untrusted, WLAN unterscheiden... Daher glaube ich, dass du eher die Verwaltung der Regeln meinst (z.B. Dell Sonicwall).
Unabhängige sind mir nicht bekannt...
Von wie vielen Firewalls reden wir? 1, 10, 50 oder 100...
Grüße,
Dani
wir haben Barracuda NG Firewall im Einsatz.
Zonen wirst du immer haben. Denn irgendwie muss die Firewall zwischen Trusted, DZM, Untrusted, WLAN unterscheiden... Daher glaube ich, dass du eher die Verwaltung der Regeln meinst (z.B. Dell Sonicwall).
Unabhängige sind mir nicht bekannt...
Von wie vielen Firewalls reden wir? 1, 10, 50 oder 100...
Grüße,
Dani
Sagen wir's mal so, wenn man's in MS Visio Darstellen kann, geht's auch mit Gateprotect.
An sich ist das Teil recht gut für Hobby Admin's da man recht schnell einen Überblick hat.
Bei komplexen Regelwerken wird's mit Sicherheit dann mal unübersichtlich was jetzt aber deine 23 VLANs an sich noch nicht aussagen.
An sich ist das Teil recht gut für Hobby Admin's da man recht schnell einen Überblick hat.
Bei komplexen Regelwerken wird's mit Sicherheit dann mal unübersichtlich was jetzt aber deine 23 VLANs an sich noch nicht aussagen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dich Fortigate (Firewall UTM Appliance) glaube ich ziemlich glücklich machen. Kannst dir auch ne Demo von den Geräten anschauen und mal ein bisschen rumbasteln :
https://fortigate.com
User demo
Password demo
Eine herstellerunabhängige Software wäre zum Beispiel Tufin
https://fortigate.com
User demo
Password demo
Eine herstellerunabhängige Software wäre zum Beispiel Tufin