tech1988
Goto Top

Ocotupus FX(Unify) Virtueller Teilnehmer von extern nicht erreichbar

Hallo,

seit neustem können die Virtuellen Teilnehmer von extern nicht angerufen werden, intern funktioniert es aber noch. Liegt hier ein Lizenzproblem vor? In den Lizenzen tauchen die Nebenstellen auch nicht auf, muss ich die dort anlegen bzw. wie?

Die Virtuellen Teilnehmer wurden so eingerichtet:
-Experten-Modus\Telephonie\Teilnehmer -> Teilnehmer\Virtuelle Teilnehmer -> Duchwahl vergeben, z.B. 333

-am Telefon Leistungsmerkmal Assozierte Dienste/Wahl wurde freigeschaltet, Berechtigung erteilt
Am Telefon: *83 eingeben (Dienst für)
Kennziffer: Rufnummer eintragen z.B. 333
*11 eingeben (Rufumleitung zu) -> Rufnummer eintragen

Vielleich kennt sich jemand aus. Danke

Content-Key: 4280020105

Url: https://administrator.de/contentid/4280020105

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 14, 2022 updated at 07:08:49 (UTC)
Goto Top
Erste Frage vorweg: Gehört die Durchwahl 33 zu deinem zugewiesenen Rufnummernblock? Normalerweise werden bei kleinen Anlagen nur 0-29 zugewiesen.

Hast du dem virtuellen Teilnehmer neben der Nummer auch die Durchwahl eingetragen?
Hast der Teilnehmer, auf den umgeleitet wird, eine Lizenz?
Liegt auf dem virtuellen Tln evtl. noch eine Rufweiterleitungsliste, die ins Leere führt?
Member: tech1988
tech1988 Oct 14, 2022 at 07:21:17 (UTC)
Goto Top
Die Durchwahl bitte nur als Beispiel sehen. Die Durchwahl ist 20
-Habe dem Teilnehmer auch die Durchwahl eingetragen
-Wie kann ich eine Lizenz zuordnen? Die Durchwahl vom virtuellen Teilnehmer wird nicht in der Lizenzliste angezeigt
-Die Rufweiterleitungsliste zeigt auf die Standartwerte 14,15,16 ; wenn ich auf die Rufumleitung anpasse und auf die Nummer einrichte funktioniert es zwar, aber die Anrufernummer wird nicht duchgereicht, deswegen wurde es wie oben schon beschrieben eingerichtet
Member: tech1988
Solution tech1988 Oct 14, 2022 at 07:31:58 (UTC)
Goto Top
Rerouting musste auf nein gesetzt werden, ist gelöst
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2022 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
-Wie kann ich eine Lizenz zuordnen? Die Durchwahl vom virtuellen Teilnehmer wird nicht in der Lizenzliste angezeigt
Ich hab geschrieben, "auf den umgeleitet wird", nicht "der umgeleitet wird". Wenn du mehrere nicht lizenzpflichtige Teilnehmer in einer Umleitungskaskade hast, braucht der lizenzpflichtige Teilnehmer am Ende dieser Kaskade eine Lizenz.

Rerouting musste auf nein gesetzt werden, ist gelöst
Komische Lösung, kenn ich so nicht, nicht dass du dir jetzt irgendwas signifikantes kaputt gemacht hast. Rerouting hat mit Rufumleitungen auf der selben Anlage nichts zu tun, das wird für Verkehr benötigt, der in die Anlage von außerhalb reinkommt und/oder diese nach außerhalb verlässt.