kpunkt
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Octopus F X3 Rufumleitung einstellen

Tach zusammen!

Ich steh momentan vor einem blöden Problem.
In einem zugekauften Betrieb (jetzt Außenstelle von uns) steht eine Octopus F X3.
Die wollen, dass da morgen eine Rufumleitung für alle Up0-Teilnehmer auf eine externe Rufnummer geschaltet sein soll.
Ich steh jetzt vor dem Problem, ich hab von der Octopus so gar keine Ahnung und auch im Octopus F X Assistant finde ich mich nicht zurecht, bzw. finde da nicht die passende Möglichkeit.
Und natürlich ist da kein Servicevertrag vorhanden. Steht auch schön auf der Startseite des Assistant, dass der Support abgelaufen ist.

Weiß jetzt hier jemand, wie man das am einfachsten hinbekommt? Oder ist da doch die Telekom mit einem Auftrag der sinnvollere Ansprechpartner?

k.

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

Crusher79
Crusher79 08.08.2023 um 15:40:57 Uhr
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Hallo,

habs auch an Telekom abgegeben. Du musst ja auch ggf. die Struktur hinterfragen. Wieviele ext. Nummern und Gruppe gibt es? Etc.

Meine anfang ist 120 Euro für indiv. Einrichtung + der Aufwand in 15 min. Schritten oder so. Wenns gut läuft unter 200 Euro?

Frage ist, wer denen das dann erklärt. Es sollte schon ein MA oder du dann sein, der die Gruppen, Anschlüsse und das Vorhaben knackig beschreiben kann. Dann sollte es eigentlich rasch umgesetzt sein.

Telefonie ist ja Standard Produkt. Kannst den Change Request dann via Hotline bei denen reinkippen. Die sagen dir auch nochmal, wei teuer das wird. Meine min. 120 Euro pro Auftrag + Arbeitstakt.

mfg Crusher
kpunkt
kpunkt 08.08.2023 um 15:50:00 Uhr
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Ich hab ja nicht mal eine passende Hotlinenummer. Und bei den tollen geführten Telekom-Menüs in der Standard-Hotline kommt man auch auf keinen grünen Zweig.

Ich hab zwar eine Anleitung gefunden, die ist aber am Telefon zu machen und dann für jeden Durchwahl. Und da steht dann auch dabei, dass das durch Fachpersonal eingerichtet sein soll. Was zur Hölle?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_standardtelef ...
Seite 31.

Und natürlich ist von den Spaßvögel dort vor Ort auch niemand mehr zu erreichen, um das mal schnell zu testen.
Sch...drauf. Ich leite das an die Chefität weiter und geb denen schon mal Bescheid, dass da nix ist mit Rufumleitung.
em-pie
em-pie 08.08.2023 um 20:13:14 Uhr
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Moin,

Richte eine Nachtschaltung ein.
anschließend (über ein Telefon) die Nachtschaltung aktivieren.


In der Nachtschaltung gehen alle eingehenden Anrufe auf eine interne Nebenstelle. Dieser wird dann die RUL eingerichtet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Octopus-F-X-Assista ...
shadynet
shadynet 08.08.2023 um 20:20:39 Uhr
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Moin,

Oder falls die Zugangsdaten vorhanden sind...leite einfach den ganzen Anschluss um.
kpunkt
kpunkt 09.08.2023 aktualisiert um 06:17:24 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Moin,

Richte eine Nachtschaltung ein.
anschließend (über ein Telefon) die Nachtschaltung aktivieren.
Gleiches Problem: wie?
Und da muss dann ja wieder jemand vor Ort sein, der aber nicht da ist.
An den vermaledeiten Remote Service der Telekom scheint man ja nur über Umwege zu kommen. Ein direktes Erreichen war bisher nicht möglich, bzw. habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Zitat von @shadynet:

Moin,

Oder falls die Zugangsdaten vorhanden sind...leite einfach den ganzen Anschluss um.

Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Faxgeräte an diesem Anschluss.
em-pie
em-pie 09.08.2023 um 06:46:13 Uhr
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D.h. Die Anlage hängt nicht im Netzwerk?
dbru61
dbru61 09.08.2023 um 07:43:45 Uhr
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Wenn das ein SIP Trunk / Company Flex Anschluss ist, hilft vielleicht das hier weiter (Rerouting, SIP Calldeflection, im unteren drittel):

https://hilfe.companyflex.de/de/endgeraete/unify/octopus-fx
kpunkt
kpunkt 09.08.2023 aktualisiert um 07:49:13 Uhr
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Zitat von @em-pie:

D.h. Die Anlage hängt nicht im Netzwerk?

Doch, die hängt im Netz.
Ich hab nur absolut keinen Plan bei diesem Octopus F X Assistant
Gefunden habe ich jetzt mal was mit Rufweiterschaltung, aber da komm ich auch nicht weiter.
octopus
Da fragt er mir nach Richtung und gibt dann Sachen vor wie Rtg.1 bis Rtg.15, UC Suite, Telekom DE und Networking.
Und die Frage ist dann auch noch, wie weise ich das dann einem Teilnehmer zu.


Zitat von @dbru61:

Wenn das ein SIP Trunk / Company Flex Anschluss ist, hilft vielleicht das hier weiter (Rerouting, SIP Calldeflection, im unteren drittel):

https://hilfe.companyflex.de/de/endgeraete/unify/octopus-fx

Das schaue ich mir an. Ist ein SIP Trunk der Telekom.
kpunkt
Lösung kpunkt 09.08.2023 um 08:13:30 Uhr
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Ich hab das ganze jetzt einfach mal abgeblasen.
Wie die die an ihren Systemtelefonen eine Rufweiterleitung machen können wissen die. Ist halt nicht zentral.
Da jetzt weiter zu suchen kostet zu viel und wird wohl nix bringen.

Danke für die Hilfe.

k.